Roger Kundert hat geschrieben:Z, wieso eigentlich Z, der Z spielt doch im Hallenstadion?
Nun gut, deine Interpretation finde ich greift viel zu kurz. Ja, ich entscheide in der Kurve, was ich mache und so weiter. Kann diesem Ansatz nur bedingt folgen. Dass es aber auch wieder FCZ-Hirnis gab, die meinen, nach dem Match die Polizei mit Leuchtraketen und Petarden anzugreifen, zeigt eben, dass dieses Thema nicht so einseitig gelöst werden kann, wie es du darstellen möchtest.
werter roger, z weil ich zu faul war einen längeren namen zu wählen - mit dem zsc habe ich herzlich wenig am hut...
regeln im stadion sollten dazu dienen, den leuten im stadion den besuch einens fussballspiels angenehmer zu gestalten, das spiel sicherer zu machen und sollte tunlichst die stimmung nicht tangieren. was bringt es, wenn leute regeln und gesetze installieren, die selten im stadion sind resp. NIE in der kurve sind? fakt ist, dass die merhheit pyro gerne hat - selbst zündet, dies wohlwollend neben sich geschehen lässt oder von einer anderen tribüne mit grossen augen zuschaut. (sonst wären die Stadien in der schweiz ja leer...sind sie aber nicht)
genau das selbe mit den stehplätzen - wieso sollte ein bundesangestellter oder ein politiker wissen, ob es für mich besser wäre, wenn ich das spiel im sitzen verfolgen würde? ich kann immer noch selbst entscheiden, was für mich besser ist....und wie ich das handhaben möchte, weil ich auch woche für woche im stadion bin. (stell dir vor, brüssel würde unseren nationalräten vorschreiben, ihre nächste frühlingssession stehend durchzuführen aus grund a, b oder c und notfalls würde die EU auch gleich noch damit drohen, die durchführung dieser repression mit uno blauhelmen sicherzustellen - würde sich wohl auch wiederstand formieren...blocher würde wohl bei einem besuch in brüssel sofort eine pyro u im EU Parlament zünden!)
heute sind wir so weit, dass die stadiongänger klar unterscheiden können zwischen akzeptierter fankultur - pyro, choreo, fahnen, lieder, stehplätze, eigenes merchandising, events, etc. - und verwerflicher fankultur wie böller, leuchtspur raketen, stadion. und platzsturm, vandalismus, hooliganismus. selbst die kurve, eine nicht homogene gruppe, versteht was geht und was nicht geht und versucht ihr bestes, die verwerflichen sachen zu verbannen - an pyro gibt es aber nichts verwerfliches. (im Gegenteil!)