Dave hat geschrieben:Wenn man schon Tropfen abgekriegt hat kann man sich vorstellen, wie es wäre, eine Fackel abzubekommen.
Dann hast du eine Erinnerung fürs Leben. Mit früher lässt sich die Situation nicht vergleichen, da die Kurve in der Regel mässig voll war.
Und wie oft wurde in den letzten 15 Jahren jemand in der Südkurve wegen Pyro fürs Leben verunstaltet oder verletzt etc.? Dass die Südkurve bzw. D24-27 die einzigen Sektoren sind, die Regelmässig gefüllt oder sogar überfüllt werden zeigt für mich klar, dass viele mit Pyros einverstanden sind oder sie zumindest in Kauf nehmen.
Es ist verständlich, wenn sich Leute über die Bussen nerven, weil das Geld anderswo besser investiert wäre. Gleichzeitig gilt es aber auch festzuhalten, dass diese Fankultur einen Nettogewinn für den Verein ist: nicht nur wegen der Stimmung, mit Liedern und Choreos, welche für viele einen Mitgrund ist regelmässig spiele zu besuchen und sich mit dem Verein zu identifizieren, sondern auch wegen den Mehreinnahmen durch Tickets und Merchandising, die damit entstehen.
Dann ist da noch die Sache mit dem "das isch giftig, ich chum de Hueste über". Da kann ich dir versichern, dass vor allem früher dein Körper viel stärker durch die Abgase des Verkehrsaufkommens an der Westtangente belastet wurden, und es auch heute noch werden. Wenn man aber eine Tendenz zeigt, aus welchem Grund auch immer mit fast allem nicht einverstanden zu sein, dann stilisiert man Probleme, die eigentlich gar keine sind, gerne etwas hoch. Wenn du, wie du betonst, schon nur wegen des Fussballs ins Stadion gehst, solltest du dich vielleicht mehr auf den Fussball und das geschehene auf dem Platz fokussieren, anstatt alles zu studieren und kritisieren, was andere Matchbesucher tun.
P.S.:
Der versuchte Stadionsturm war nicht die beste Aktion. Nur weil mittlerweile mit Polizisten in SS-Farben darauf geantwortet wird, muss man aber auch hier nicht dramatisieren. Ein Paar Jugendliche wollen sich den Klassiker unbedingt ansehen und versuchen, noch irgendwie ins Stadion zu gelangen. Weil die Südkurve schon eine Woche zuvor ausverkauft ist und man das Interesse am Spiel unterschätzt hat. Hast du dich früher nie in die Badi geschlichen, weil dein Taschengeld nicht reichte? Spricht es nicht erneut für die Südkurve und ihre Fankultur, wenn sogar Leute die Tickets fälschen, Südkurventickets daraus machen anstatt ins A zu gehen?