Repression gegen die Ultra Kultur

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Zhyrus
Beiträge: 15504
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Repression gegen die Ultra Kultur

Beitragvon Zhyrus » 20.02.15 @ 14:09

devante hat geschrieben:wusste nicht wohin, daher hier rein, superdumme aktion der Luzerner Bauern mal wieder
http://www.storyfilter.com/jagd-auf-jud ... dig/13052/

Jagd auf «Juden»: Diese rassistischen Luzern-Fans sind nicht einmal 5.-Liga-würdig

Unterste Schublade, wirklich unterste Schublade! Ich bin fassungslos!

Gerade vor dem Hintergrund, dass massenweise Juden zur Zeit Europa verlassen.



Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 5187
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Repression gegen die Ultra Kultur

Beitragvon dennisov » 22.02.15 @ 11:50

Gestern musste die Stadt- und Kantonspolizei wieder einmal Präsenz markieren. Einfach unglaublich, wie das Ganze in den Meide umgekehrt wird!
Es war ein friedlicher Fanmarsch von der Fritschwiese zum Letzigrund, ein paar Fackeln wurden gezündet und Lieder gesungen, aber die Stimmung war in keiner Weise aggresiv und auf einmal wurden wir eingekesselt und es gab eine Massenkontrolle. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die meisten von uns den Match verpassen werden, denn es wurden von ca. 750 Leuten alle 5-10 Minuten 2 rausgenommen und kontrolliert bzw. in die Hooligandatenbank aufgenommen. Ich war von 16:30 Uhr bis ca. 22:00 Uhr eingekesselt, da frage ich mich ist das Verhältnismässig? Wegen ein paar Pyros so ein unglaublich übertriebener Einsatz zu machen?
Dass es dann noch zu Auschreitungen kam, war die Folge davon und NUR die Polizei ist daran schuld, denn hätten sie uns nicht eingekesselt und gedemütigt, wären sie auch von der anderen Seite nicht angegriffen worden!
Es ist einfach eine verdammte Frechheit und ich ärgere mich nicht nur, dass ich 30.- an GCN gesponsert habe und den Match verpasst habe, sondern auch unschuldig 5 1/2 Sunden festgehalten wurde. Noch einmal, wo ist die Verhältnismässigkeit bei so einer Aktion? Wenn man dem Bullen glauben kann, mit welchem ich gesprochen habe, war die Aktion anscheinend schon mehr oder weniger geplant.
Das SRF und die Polizei stecken anscheinend auch unter einer Decke, denn während dem Spiel wurde laut einem Kolleg SK-Gesang reingeschnitten. In der Zusammenfassung wurde ja nicht einmal erwähnt, dass die SK das Spiel boykottiert, sondern es wurde übertriebener Torjubel reingeschnitten.
Es ist einfach nur armselig wie alles immer wieder vertuscht und Tatsachen umgekehrt werden. Leider gehören wir Fussballfans zu der wenigen Arbeit der Polizei.

Ich hoffe und wünsche mir, dass sich das nächste Mal die Leute am Fanmarsch nicht einfach so grundlos flitzen und in die Hooligandatenbank aufnehmen lassen. Man
soll es der Polizei schliesslich auch nicht einfach machen, wenn sie uns schon den Samstag verderben.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5151
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Repression gegen die Ultra Kultur

Beitragvon bluesoul » 23.02.15 @ 12:39

dennisov hat geschrieben:Das SRF und die Polizei stecken anscheinend auch unter einer Decke, denn während dem Spiel wurde laut einem Kolleg SK-Gesang reingeschnitten. In der Zusammenfassung wurde ja nicht einmal erwähnt, dass die SK das Spiel boykottiert, sondern es wurde übertriebener Torjubel reingeschnitten.
Es ist einfach nur armselig wie alles immer wieder vertuscht und Tatsachen umgekehrt werden. Leider gehören wir Fussballfans zu der wenigen Arbeit der Polizei.


Schlimm diese Einkesselung. Jetzt aber gegen SRF zu schiessen ist absolut falsch.

Erstens hat Teleclub das Spiel live übertragen.
Zweitens war da nichts mit Fangesängen – auch auf GC-Seite nichts. :-)
Drittens sind nicht nur in der Kurve FCZ-Fans. Auch ohne Kurve sind die FCZ-Fans im Derby in der Überzahl. Vor allem im Südwesten waren glaubs ziemlich viele. Und die können jubeln. Auch die im Osten.
In der SRF-Zusammenfassung war auf alle Fälle alles in Ordnung. Nichts reingeschnitten.

Benutzeravatar
südkurve wescht
Beiträge: 2985
Registriert: 15.09.10 @ 10:21
Wohnort: Oinkoinkamt

Re: Repression gegen die Ultra Kultur

Beitragvon südkurve wescht » 23.02.15 @ 12:44

Irgendwie verkehrte Welt. Komme nicht mehr draus wer im Schweizer Fussball wen unterstützt und wer was unter den Teppich kehren will.
http://www.watson.ch/Front/articles/233003645-FCL-sperrt-Fotografen-Zugang-zum-Stadion%2C-weil-er-dieses-Foto-ver%C3%B6ffentlicht-hat
Zhyrus hat geschrieben:Die echte Zürcher Männermesse gibt es seit 1896, alles andere ist eine billige Kopie!

Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2221
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: Repression gegen die Ultra Kultur

Beitragvon tehmoc » 23.02.15 @ 13:07

Der gestrige Fall hat wieder mal belegt, dass Fussballfans systematisch durch die Polizei denunziert werden und Medien sich instrumentalisieren lassen. Würden Journalisten ihr Handwerk beherrschen,wäre das nicht möglich.

Manche Medien neigen dazu Mitteilungen der Polizei selbst in kontroversen Konstellationen als reine Wahrheit zu nehmen und ungeprüft abzudrucken. So schreibt die Polizei zum gestrigen Vorfall,
man habe die Menge einkesseln "müssen". Das ist auch journalistisch betrachtet nur eine Interpretation, eine Meinung. Als Behörde ist die Polizei zwar glaubwürdiger als zum Beispiel eine Einzelperson.
Allerdings ist das unerheblich. Wenn Zweifel an der Ausgewogenheit der Aussagen bestehen, müssen Beschudligte zu Wort kommen können.

Die erwähnten Rechte und Pflichten gelten übrigens auch für Boulevardmedien wie Blick und Tagi. Auch wenn es dort eher selten um eine Annäherung an "die Wahrheit" geht,
beschäftigen diese Medienhäuser doch auch den einen oder anderen Journalisten, der seinen Beruf wirklich erlernt hat und nicht nur konstruierte Scheisse für die Klickstatistik produziert.

Benutzeravatar
1896_
Beiträge: 6390
Registriert: 14.09.08 @ 15:33

Re: Repression gegen die Ultra Kultur

Beitragvon 1896_ » 23.02.15 @ 13:24

Auch wenn es der Blick ist, finde ich es toll - dass auch mal die "Fan-Sicht" und nicht nur immer die "Bullen-Sicht" veröffentlich wird..

FCZ-Fans drohen Polizei mit Anwalt
ZÜRICH - Die Zürcher Südkurve verurteilt den Einsatz der Stadtpolizei vom Wochenende. Das weitere Vorgehen werde man «juristisch begleiten».

Rund 800 FCZ-Fans wurden am Samstag während dem Marsch zum Letzigrund von der Polizei eingekesselt und einer Personenkontrolle unterzogen. Der Fanclub «Zürcher Südkurve» verurteilt den Einsatz in einer Mitteilung scharf: «Mit ihrem aggressiven und unverhältnismässigen Vorgehen nahm die Polizei stundenlange Verkehrsbehinderungen und Ausschreitungen in Kauf.»

Die Gründe für das Vorgehen seien rätselhaft: «Die Polizei begründet die Einkesselung mit dem massiven Zünden von Feuerwerkskörpern und Leuchtpetarden. Diese Argumentation ist fadenscheinig, der ­Pyroeinsatz bewegte sich im Vergleich zu anderen Fanmärschen im Rahmen.»
Juristische Schnellhilfe für Fans

Der Stadtpolizei sei jedes Mittel recht, um den Einsatz von Pyros zu unterbinden, «auch die vorübergehende Freiheitsberaubung Unschuldiger». Denn die Anhänger des FCZ seien stundenlang bei kalten Temperaturen gefangen gewesen – unter ihnen auch Kinder.

Der Fanclub will nach dem Polizeieinsatz offenbar Anwälte einschalten: «Was mit den Daten der Fans nun passiert, ist unklar. Die Zürcher Südkurve wird das weitere Vorgehen der Stadtpolizei auf jeden Fall juristisch und anwaltlich begleiten.»

Sollte es künftig zu ähnlichen Vorfällen kommen, hat die Südkurve auf ihrer Homepage eine juristische Schnellhilfe aufgeschaltet: «Bei Fragen betreffend Repression (zum Beispiel bei Stadion- oder Rayonverboten) könnt ihr neu über ­jurist@suedkurve.ch Kontakt aufnehmen», steht dort.
Laut Polizei gerechtfertigt

Laut Stadtpolizei war das Vorgehen am Samstagnachmittag gerechtfertigt: «Auf dem Weg wurden massiv Feuerwerkskörper und Leuchtpetarden gezündet. Während die GC-Fans nach einem einmaligen Einsatz von Gummischrot ins Stadion einzogen, musste der Marsch der FCZ-Anhänger gestoppt und eingekesselt werden», heisst es in einer Medienmitteilung.

Beim Einsatz seien die Beamten «von den Chaoten unablässig massiv bedrängt und mit Flaschen und Steinen beworfen» worden. (gpr)

Q: http://www.blick.ch/news/schweiz/zueric ... 11158.html
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nondafcz1 und 148 Gäste