Jure Jerkovic hat geschrieben:was urs meier leistet, ist nichts weniger als sensationell. ich gebe zu, das hätte ich ihm nicht zugetraut. aber ich gehörte auch zu den fringer-befürwortern und hab wohl einfach keine ahnung.
natürlich hat meier ein gutes kader, auch wenn viele hier im herbst geschrieben haben, wie gross der substanzverlust war und das team ungenügend zusammengestellt und bla bla bla ... qualität war immer im übermass vorhanden. nur konnte seit anderthalb jahren kein trainer diese qualität aus den spielern herauskitzeln. es ist augenfällig, wie viele spieler spielen wie ein ausgetauschter handschuh. allen voran gajic, aber auch die jungen wie schönbi oder buff, die routinierten wie beda und chermiti, die rückkehrer wie chikhaoui und die neuen wie jahovic. bin überzeugt, dass auch kajevic uns unter diesem trainer noch freude bereiten wird.
nicht nur hat meier der mannschaft solidarität, teamgeist und leidenschaft eingeimpft, er hat auch in kürzester zeit ein spielsystem wiedergebracht, das ich so seit favre nicht mehr gesehen habe. enorme defensive stabilität, egal in welcher aufstellung, gepaart mit einem kurzpassspiel, das so nicht mal challandes spielen liess. aber gleichzeitig ist das offensivspiel variabler als früher: es geht auch oft vertikal in die spitze, was auf unsere schnellen, schlitzohrigen stürmer (drmic, chermiti, jahovic) perfekt passt. unberechenbarkeit und torgefahr sind dem ballbesitz übergeordnet, ohne dass dadurch, wie bei fischer und v.a. fringer oft geschehen, die ordnung verloren ginge.
natürlich hatten wir in diesem frühling das glück, das uns zuletzt meist fehlte, doch es ist augenscheinlich, dass wir dieses glück im moment eben auch erzwingen. ich war sehr pessimistisch im dezember, momentan glaube ich wieder an platz drei. danke herr meier, grosses kino, was sie da geschaffen haben!
dem kann ich nur zustimmen - wie variabel das offensivspiel seit der winterpause ist, sah man gestern herrlich:
1:0 angriff schnell über die flügel -> flanke -> (eigen)tor
gelb-rot: klasse steilpass auf chermiti
2:0 weitschuss
3:0 pass hinter die abwehr von chikhaoui -> tw schön ausgenommen
penalty: wieder ein schneller pass in die tiefe
zudem gab es immer wieder schnelle kurzpass angriffe aus der gut stehenden abwehr.
weiter so! fehlen nur noch die standards ;)