Beitragvon noa » 07.08.05 @ 12:28
Taini ist wahrscheinlich der Spieler, der am besten zum FCZ passt (leider): er ist die Unkonstanz in Person. Manchmal wirklich top und sehr oft - zu oft - leider grauenhafter flop.
Alle in der Vereinsleitung sagen, dass das grösste Ziel im FCZ in den nächsten Jahren das Erreichen von Konstanz sein muss. Wie soll dies aber funktionieren, wenn Taini scheinbar ohne Konkurrenz und diskussionslos im FCZ-Tor gesetzt ist. Taini hatte wirklich schon viel Zeit erhalten, ihm wird volles Vertrauen geschenkt und wir Fans sind noch so gut ihn weiterhin, nach allem was er uns schon eingebrockt hat, immer zu supporten und ihn zu feiern. Taini ist jetzt aber schon bald dreissig und müsste langsam seine beste Form erreicht haben, so viel besser wird der nicht mehr. Ich mag den Taini auch, gerade eben weil er so gut zum FCZ passt. Aber ich will langsam weg von diesem Looser-Image des FCZ der vergangenen Jahre. Wir haben mehr verdient als immer nur belächelt zu werden.
Ich möchte nicht über einzelne Tore in der Vergangenheit und die Schuld oder Unschuld von Taini an diesen diskutieren. (Gerade gestern ist er meiner Meinung nach bei beiden Toren mitschuldig aber genauso sieht auch die Verteidigung zweimal sehr schlecht aus.) Tainis Fehlerquote ist ganz einfach viel zu hoch. Eine Alternative sehe ich aber eher bei einem ganz neuen Torhüter, denn mich hat unsere Nummer 2 Leoni nie überzeugen können. Leoni wird von vielen als grosses Talent bezeichnet, ich war wie gesagt nie sehr begeistert. Man muss aber auch ganz klar sehen dass Leoni noch nie als Nummer eins spielen konnte, sondern nur in den seltenen Fällen als Taini verletzt war. Dann musste er jedesmal in ein zwei Spielen sein Können beweisen. Es würde vielleicht anders aussehen, wenn er einmal über mehrere Spiele in Ruhe spielen und Erfahrung sammeln könnte.
Ich bin wirklich gespannt wie lange Taini noch unsere Nummer eins bleibt. Ich glaube frühestens bis zur Winterpause wird sich nichts ändern. Zudem ist er Captain und dies schon seit langer Zeit und dürfte deshalb weniger schnell ausgewechselt werden. Vielleicht wär es gut gewesen, wenn man ihm wenigstens die Captainbinde in der Sommerpause weggenommen hätte. Dann wäre ihm vielleicht auch von der Trainercrew klargemacht worden, dass er sich steigern muss, wenn er im FCZ mit den gehobenen Ansprüchen weiterhin eine Rolle spielen will.