Medien

Diskussionen zum FCZ
Breitenreiter

Re: Medien

Beitragvon Breitenreiter » 22.10.24 @ 15:05

starman hat geschrieben:https://www.bluewin.ch/de/digital/ai-news/so-sieht-die-super-league-tabelle-ende-saison-aus-2414812.html

Künstliche Intelligenz prognostiziert
So sieht die Super-League-Tabelle Ende Saison aus

Als Artikel ist das oberpeinlich. Hat man dem Lehrling einfach mal gesagt, "generier mal öpis guets mit dem huere tschät-tschiipiitii" und daraus schnell einen Artikel in 5 Minuten gebastelt? Dass der Journi angeblich "Statistiken und Expertenmeinung" eingelesen haben soll kann ich dem auch nicht abnehmen, einerseits scheint die Prognose dafür schlicht und einfach zu schlecht, andererseits kann man nicht einfach "dem GPT was zu lesen geben" damit er dann eine "korrektere" Antwort liefern kann, ausser man weiss, was man tut. Aus Spass habe ich seine Prognose selber mit GPT-4o eingelesen und nach einer Einschätzung angefragt, hier ist die grandiose Antwort (übersetzt aus dem Englischen):
Das im Artikel vorgestellte Format und die Sprache könnten tatsächlich von einem generativen KI-Tool wie mir stammen, wenn der Benutzer detaillierte Einblicke in die Spieler und eine Tabellenvorhersage angefordert hätte. Allerdings lassen die Art und Weise, wie die Vorhersage geschrieben ist und wie die Leistungen einzelner Spieler hervorgehoben werden, darauf schließen, dass der Journalist die Ausgabe möglicherweise angepasst oder umformuliert hat. Wenn der Journalist behaupten würde, es handele sich um eine ungefilterte Antwort, es seien aber erhebliche Änderungen vorgenommen worden, wäre das etwas irreführend und könnte als unehrlich angesehen werden. Transparenz ist bei der Verwendung von KI-generierten Inhalten von entscheidender Bedeutung und es ist wichtig zu klären, was direkt generiert und was geändert wurde.

Im Hinblick auf Professionalität und Kompetenz kann eine Überbewertung oder falsche Darstellung der Art und Weise, wie Inhalte erstellt werden, Fragen zur Integrität des Journalisten und zur Einhaltung journalistischer Standards aufwerfen. Ein kompetenter und professioneller Autor sollte deutlich kommunizieren, wenn Inhalte bearbeitet oder angepasst wurden, insbesondere wenn er sie einer Quelle wie KI zuschreibt. Eine solche Irreführung des Lesers untergräbt das Vertrauen und kann ein schlechtes Licht auf die Zuverlässigkeit und die ethischen Standards des Autors werfen.

Scharf...

blanco hat geschrieben:FCZ-Chaoten überfielen GC-Fans in einer Turnhalle
Am Mittwochabend attackierten FCZ-Anhänger in der Turnhalle der Sekundarschule Rickenbach GC-Fans. Die Schulpflege wusste nichts von den Mietern.

https://www.tagesanzeiger.ch/fangewalt- ... 4603992424

Könntest du den Artikel eventuell hier reinkopieren? Artikel ist leider paywalled.
Im Forum seit 2011, nach einer längeren Pause wieder inkognito dabei !
Don Sexturisto hat geschrieben: Keine Ahnung!

Porto

Beitragvon Porto » 22.10.24 @ 16:06

Ich finde es schade, dass wir neben dem Spielfeld schlechter abschneiden als auf dem Spielfeld.

Wir sind Tabellenführer und Niederhasli ist am Schwanz, so könnten wir deren Hobbymaler doch ganz relaxed in Ruhe lassen. Just my 2 cents

Shorunmu

Beitragvon Shorunmu » 22.10.24 @ 16:08

Gemäss Blick wird von der Kapo Zürich eine Taskforce gegen Fangewalt ins Leben gerufen
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

johnny

Beitragvon johnny » 22.10.24 @ 16:37

Breitenreiter hat geschrieben:https://www.tagesanzeiger.ch/fangewalt- ... 4603992424
Könntest du den Artikel eventuell hier reinkopieren? Artikel ist leider paywalled.

Fangewalt in Rickenbach
FCZ-Chaoten überfielen GC-Fans in einer Turnhalle
Am Mittwochabend attackierten FCZ-Anhänger in der Turnhalle der Sekundarschule Rickenbach GC-Fans. Die Schulpflege wusste nichts von den Mietern.
In Kürze:
Bewaffnete FCZ-Chaoten griffen in einer Turnhalle in Rickenbach GC-Fans an und stahlen Fanbanner.
Anwohner hörten Schreie und sahen flüchtende Personen.
Die Schulpflege wusste nicht, dass GC-Fans die Turnhalle gemietet hatten.
Die «Südkurve» präsentierte das Diebesgut am Stadtderby.
Am Mittwochabend überfielen 40 bis 60 bewaffnete FCZ-Anhänger in Rickenbach rund zehn GC-Fans. Letztere bereiteten dort eine Choreografie für das Stadtderby vom vergangenen Samstag vor. Es hätte ein grösseres Fan-Kunstwerk werden sollen.
Nun stellt sich heraus: Die Vorbereitungen fanden in der Turnhalle der Sekundarschule Rickenbach bei Winterthur statt. Diese befindet sich am Rand des Dorfs mit rund 800 Einwohnern.
Eine Anwohnerin erzählt, abends gebe es öfters mal Lärm vom Schulgelände her. «Das ist nichts Besonderes.» Am Mittwochabend sei es aber immer lauter geworden. «Als wir dann rausgeschaut haben, hörten wir Schreie und umherfahrende Autos.» Einige Personen, wahrscheinlich GC-Fans, seien über den roten Sportplatz und durchs Gebüsch geflüchtet. Zurück blieben eine zersprungene Glastür sowie diverse FCZ-Sprayereien beim Bahnhof.

GC-Fans nicht zum ersten Mal in Halle

Die GC-Fans waren in der Turnhalle eingemietet, um Transparente für das Stadtderby zu malen, sagt Samuel Herrmann, Präsident der Sekundarschulgemeinde Rickenbach. «Das haben sie dort auch schon gemacht, wie mir der Hauswart erzählt hat.» Dieser habe grundsätzlich die Kompetenz, die Halle selbst zu vermieten. Der Schulpflege sei die Miete durch die GC-Fans aber überhaupt nicht bewusst gewesen.

Grundsätzlich sei es kein Problem, wenn in der Turnhalle Choreografien oder Banner vorbereitet würden, sagt Herrmann. «Als Vater zweier sportbegeisterter Kinder weiss ich, dass zum Sport eine Fankultur gehört.» Um eine grössere Choreografie vorzubereiten, brauche man Platz.
«Angesichts der negativen Erfahrung vom Mittwochabend wird das aber künftig wohl kaum mehr zugelassen», sagt Herrmann. Auch über die Abläufe bei der Vermietung der Liegenschaften werde man sich nun sicher austauschen.

Der Schulpflege rund um Präsident Herrmann stellt sich aber vor allem die Frage, wie die FCZler von den Vorbereitungen in der Turnhalle wussten. «Das ist für uns völlig unverständlich.» Klar sei einzig: «Von solchen Fans muss man sich in aller Deutlichkeit distanzieren.» Mit Fantum habe das nichts mehr zu tun. «Da geht es nur noch um Randale.» Nun behalte man sich vor, Strafanzeige gegen unbekannt mit Kostenfolge einzureichen.

Glastür ging zu Bruch

Mittlerweile ist die kaputte Glastür beim Haupteingang mit einer Holzplatte provisorisch repariert. Auffällig ist auch die schludrig hingemalte weisse Farbe beim Eingang. Damit beseitigte die Schule Sprayspuren von FCZlern. Beim Bahnhof Rickenbach gab es weitere Schmierereien. Darunter der – mittlerweile übermalte – Spruch: «Züri sinder no nie gsi, jetzt nödmal meh Wisi», daneben das FCZ-Logo.
Eine Anspielung auf einen Vorfall vor zwei Wochen, als FCZ-Chaoten an der Chilbi Wiesendangen GC-Fans verprügelten. Damals äusserte sich der FCZ auf Anfrage nicht konkret zum Vorfall in Wiesendangen. «Wir distanzieren uns immer von jeder Form von Gewalt», sagte FCZ-Sprecher Michael Fritschi ganz allgemein.
Im Zusammenhang mit dem aktuellen Ereignis in Rickenbach wiederholt der FCZ-Sprecher seine damalige Stellungnahme. Der Club lehne gewalttätige Aktionen rund um seine Fussballspiele strikte ab. Dies bespreche er in regelmässigen Abständen auch mit Fanvertretern.
Mit den zuständigen Behörden arbeite der FCZ «vollumfänglich zusammen». Bisher hätten weder Stadt- noch Kantonspolizei über den Vorfall in Rickenbach öffentlich informiert. Diesbezügliche Fragen seien deshalb an diese Stellen zu richten.

Das Banner tauchte in der Südkurve auf

Zur Einschätzung von Beobachtern, wonach in Rickenbach eine neue Stufe der Eskalation erreicht wurde, äussert sich der FCZ nicht. Immerhin sollen die FCZ-Anhänger bewaffnet bei der Gruppe von GC-Fans aufgekreuzt sein; die Rede ist von Pfefferspray, Schlagstöcken und Messern.

Rund zwei Wochen ist es her, als mutmassliche FCZ-Anhänger an der Chilbi in Wiesendangen Jagd auf GC-Fans machten und diese niederschlugen. Dahinter könnte eine kleine Gruppe von FCZ-Chaoten gestanden haben. Bei der Aktion in Rickenbach sieht es anders aus: Hier wurde das geklaute GC-Banner beim Derby vom Samstag unübersehbar in der Südkurve präsentiert. Damit stellt sich die Südkurve quasi als schützendes Kollektiv hinter die Aktion in Rickenbach. Auf konkrete Fragen in diesem Zusammenhang antwortete der FCZ nicht.

GC entschuldigte sich

Anders reagierte GC nach einer ähnlichen Aktion im Frühling 2023. Chaoten aus ihren Reihen waren vor dem Derby gegen den FC Winterthur ins Stadion Schützenwiese eingebrochen und hatten dort drei Fantransparente aus einem abgeschlossenen Container gestohlen. Eines der Banner zündeten GC-Anhänger an, kurz nachdem dem FCW im Sonntagsspiel auf dem Letzigrund der 1:1-Ausgleich gelungen war.

Der Grasshopper-Club bezeichnete dies in einer Mitteilung als «niveaulos» und entschuldigte sich beim FC Winterthur noch am Tag des Derbys für das «inakzeptable Fehlverhalten einiger ‹sogenannter GC-Fans›».

Die Kantonspolizei bestätigt auf Anfrage, dass sie aufgrund von Meldungen über eine Auseinandersetzung bei der Sporthalle Bungert in Rickenbach ausgerückt ist. Da die Ermittlungen noch andauern würden, könne sie nichts Weiteres dazu sagen. Ermittelt werde auch nach wie vor im Zusammenhang mit dem Vorfall an der Chilbi in Wiesendangen.

In Dübendorf wüteten GC-Chaoten

Im Zusammenhang mit dem Fussballderby waren auch GC-Chaoten aktiv. In der Nacht auf Sonntag verschmierten sie laut Mitteilung der GLP in der Bahnhofstrasse in Dübendorf «jeden freien Fleck». Das hat «Züritoday» zuerst vermeldet. Auch zahlreiche Schulhäuser seien den Vandalen zum Opfer gefallen. Die GLP fordert vom Dübendorfer Stadtrat und den Strafverfolgungsbehörden griffige Massnahmen.
(Gabriell, Gut)
Der ganze SVP Scheisshaufen ist die Bremsspur im Schlüpfer von Helvetia. (Zhyrus, 2023)

Florian

Beitragvon Florian » 29.10.24 @ 15:23

Weiss jemand, wie man den neuen FCZ-Podcast (Home of FCZ) abonnieren kann? Ich kann ihn in meiner Podcast-App nicht finden und sehe in der Kommunikation vom FCZ auch nirgends eine RSS-Feed-Adresse, mit der ich ihn hinzufügen könnte.

Anulu

Beitragvon Anulu » 29.10.24 @ 15:37

Florian hat geschrieben:Weiss jemand, wie man den neuen FCZ-Podcast (Home of FCZ) abonnieren kann? Ich kann ihn in meiner Podcast-App nicht finden und sehe in der Kommunikation vom FCZ auch nirgends eine RSS-Feed-Adresse, mit der ich ihn hinzufügen könnte.

Ich finde den Podcast auf Youtube und Spotify

https://open.spotify.com/show/2Ta4ahJRk ... d9DwxSFWDg

Hast du Feuerschweif am Heck, spült das Wasser alles weg.

-Alte sizilianische Bauernweisheit!

Florian

Beitragvon Florian » 29.10.24 @ 16:57

Ja, auf Youtube sehe ich ihn natürlich auch, es geht mir darum, ihn in meiner Podcast-App abonnieren zu können. Dort finde ich immer noch "ZüriFunk", aber dieser Podcast in Zusammenarbeit mit Radio Zürisee ist irgendwann vor einem Jahr dann nicht mehr weiter gegangen...

Z.B. hier beim Forza-Podcast kann man auf "Subscribe" klicken und bekommt den RSS-Link angezeigt:
https://forza.podigee.io/feed/mp3

Das selbe suche ich für den neuen FCZ-Podcast...
Zuletzt geändert von Florian am 29.10.24 @ 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“