Hab letzte Woche schon einen guten Artikel in der NZZ gelesen.
Mich stört das Fünfeck wenig, und schon gar nicht die Mantelnutzung. Es wird halt das Problem der Investoren sein, sich mit den Ausschreitung und eventuellen vandalistischen Attentaten zu kümmern. So far i don't care.
Warming-up-zone, weiss nicht. Auf jeden Fall schön das Platz vorhanden ist, hoffentlich werden nicht gleich 100 Chilbi-Mongo-Artikel-Stände ihn überschwemmen.
Spielen auf dem ersten Stock? Was solls! Ist echt egal. Der Rasen? wird sowieso gelegt, nichts neues.
Innenraum, hier gelangen wir zum eigentlichen Thema:
Jedem FCZler ist klar, dass die FCZ-Kurve sich gegen Süden Ausrichten wird resp. näher den Geleisen. Nur ist die Heim-Kurve eher die im Norden. Ausserdem konnte noch nicht aufgelöst werden ob beide Kurven identisch sind resp. gleiche Grösse, gleich viel Platz. Ebenfalls problematisch die VIP-Logen in den Ecken. Bei einem Scheiss-Match oder bei einer dähmlichen Entscheidung des Vorstands, welcher möglicherweise in jener VIP-Loge neben der Kurve sitzt, würde die VIP Wand mit allerlei beworfen werden! Für Fans einen Riesenspass :-p
Tja, soviel ich weiss ist das Stadion relativ Steil, das hilft der Übersicht (im Letzi recht scheisse). Zur Stimmung, sagt man sie soll gut kommen. Bah, keinen blassen. Allerdings La Ola kommt scheisse, eben wegen Vip-Wände.
Und es scheint als würde man wirklich davon ausgehen, dass sich die beiden Zürcher Mannschaften die Kurve teilen sollten. Sowas ist schlichtweg undenkbar, und nirgendswo anders auf dieser Welt ist dies der Fall. Und so speziell sind die Schweizer nun auch wieder nicht.
PRIO 1: Eine Kurve per Mannschaft
PRIO 2: Gleiche oder fast kongruente Kurven, mit ahnlichen Bedingungen
PRIO 3: Platzorganisation muss von beiden Clubs mitbestimmbar sein, bei einigen Punkte gar von der Heimmannschaft vorbestimmt sein. Ebenfalls Caterer (eigentlich bei den letzten Erfahrungen keine so gute Idee) und Stadionsprecher oder ähnliches.
Wenn mindestens drei Punkte erfüllt werden könnten, kann die Identifikation mit dem Klub weiterbestehen, ansonsten wirds schwierig.
Meine Votum ist grundlegend JA..... denn ich will ein neues Stadion. Es ist wirklich nötig!