Ja zum Stadion Zürich

Diskussionen zum FCZ
pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 12.08.03 @ 16:30

Hab letzte Woche schon einen guten Artikel in der NZZ gelesen.

Mich stört das Fünfeck wenig, und schon gar nicht die Mantelnutzung. Es wird halt das Problem der Investoren sein, sich mit den Ausschreitung und eventuellen vandalistischen Attentaten zu kümmern. So far i don't care.

Warming-up-zone, weiss nicht. Auf jeden Fall schön das Platz vorhanden ist, hoffentlich werden nicht gleich 100 Chilbi-Mongo-Artikel-Stände ihn überschwemmen.

Spielen auf dem ersten Stock? Was solls! Ist echt egal. Der Rasen? wird sowieso gelegt, nichts neues.

Innenraum, hier gelangen wir zum eigentlichen Thema:

Jedem FCZler ist klar, dass die FCZ-Kurve sich gegen Süden Ausrichten wird resp. näher den Geleisen. Nur ist die Heim-Kurve eher die im Norden. Ausserdem konnte noch nicht aufgelöst werden ob beide Kurven identisch sind resp. gleiche Grösse, gleich viel Platz. Ebenfalls problematisch die VIP-Logen in den Ecken. Bei einem Scheiss-Match oder bei einer dähmlichen Entscheidung des Vorstands, welcher möglicherweise in jener VIP-Loge neben der Kurve sitzt, würde die VIP Wand mit allerlei beworfen werden! Für Fans einen Riesenspass :-p

Tja, soviel ich weiss ist das Stadion relativ Steil, das hilft der Übersicht (im Letzi recht scheisse). Zur Stimmung, sagt man sie soll gut kommen. Bah, keinen blassen. Allerdings La Ola kommt scheisse, eben wegen Vip-Wände.

Und es scheint als würde man wirklich davon ausgehen, dass sich die beiden Zürcher Mannschaften die Kurve teilen sollten. Sowas ist schlichtweg undenkbar, und nirgendswo anders auf dieser Welt ist dies der Fall. Und so speziell sind die Schweizer nun auch wieder nicht.

PRIO 1: Eine Kurve per Mannschaft
PRIO 2: Gleiche oder fast kongruente Kurven, mit ahnlichen Bedingungen
PRIO 3: Platzorganisation muss von beiden Clubs mitbestimmbar sein, bei einigen Punkte gar von der Heimmannschaft vorbestimmt sein. Ebenfalls Caterer (eigentlich bei den letzten Erfahrungen keine so gute Idee) und Stadionsprecher oder ähnliches.

Wenn mindestens drei Punkte erfüllt werden könnten, kann die Identifikation mit dem Klub weiterbestehen, ansonsten wirds schwierig.

Meine Votum ist grundlegend JA..... denn ich will ein neues Stadion. Es ist wirklich nötig!
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

chill

Beitragvon chill » 12.08.03 @ 16:45

das neue stadion wird sowieso angenomomen [ob nun 'leider' oder nicht...].
wichtig ist somit, dass sich hier die fanclubs (und/oder sonstwelche gescheite köpfe) der eineinhalb manschaften, die dort auch spielen (also jene, die dort am meisten zeit verbringen) zusammentun und sagen, was sache ist. ich denke nach wie vor, dass gewisse sachen, die für uns logisch erscheinen (zb. stats pexito), anderen noch immer nicht so richtig klar sind.

King
Belieberbasher
Beitragvon King » 12.08.03 @ 16:45

absolut drei wichtige Punkte, Es kann doch nicht so schwer sein, 2 gleichwertige Fankurven in dem Stadion zu bauen. Kein Stadion der Welt, das von 2 Stadtrivalen benützt wird, teilt eine Fankurve, (korrigiert mich fals ich falsch liege).

hehe VIP-Wände beschmeisen, da kommt mir gleich das geile Finalrundenspiel so ungefähr 98/99 in den Sinn (bin nicht mehr sicher) auf all fälle wurde dazumal Chiesgrueb umgebaut und wir standen in der estrade süd! und irgend so ein fuzzi von den logen oberhalb hat ein bier oder so fallen lassen und die ganze FCZ-Anhängerschaft drehte sich 180° und warf alles richtung loge was nicht niet und nagelfest war :-)

Ich hoffe mal schwer, dass während des umbaus die Pack-Fans in der Nordkurve zu hause sind während ihren "Heimspielen" im Letzi!
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

R

Beitragvon R » 12.08.03 @ 16:51

Im emagazine vo de Credit Suisse git's au no es aktuells Interview zum Thema Stadion Zürich. Und d'Frag 12 det betrifft eus glaub au...

züri-latino
Roberto I rey de España

Beitragvon züri-latino » 12.08.03 @ 16:52

der Rasen des neuen Stadions ist unter der aktuellen Erdoberfläche...das heisst es ist einfach nach unten gebaut... Top Modern halt...

Pyramus
Beitragvon Pyramus » 12.08.03 @ 17:07

pexito hat geschrieben:Hab letzte Woche schon einen guten Artikel in der NZZ gelesen.

Mich stört das Fünfeck wenig, und schon gar nicht die Mantelnutzung. Es wird halt das Problem der Investoren sein, sich mit den Ausschreitung und eventuellen vandalistischen Attentaten zu kümmern. So far i don't care.

Warming-up-zone, weiss nicht. Auf jeden Fall schön das Platz vorhanden ist, hoffentlich werden nicht gleich 100 Chilbi-Mongo-Artikel-Stände ihn überschwemmen.

Spielen auf dem ersten Stock? Was solls! Ist echt egal. Der Rasen? wird sowieso gelegt, nichts neues.

Innenraum, hier gelangen wir zum eigentlichen Thema:

Jedem FCZler ist klar, dass die FCZ-Kurve sich gegen Süden Ausrichten wird resp. näher den Geleisen. Nur ist die Heim-Kurve eher die im Norden. Ausserdem konnte noch nicht aufgelöst werden ob beide Kurven identisch sind resp. gleiche Grösse, gleich viel Platz. Ebenfalls problematisch die VIP-Logen in den Ecken. Bei einem Scheiss-Match oder bei einer dähmlichen Entscheidung des Vorstands, welcher möglicherweise in jener VIP-Loge neben der Kurve sitzt, würde die VIP Wand mit allerlei beworfen werden! Für Fans einen Riesenspass :-p

Tja, soviel ich weiss ist das Stadion relativ Steil, das hilft der Übersicht (im Letzi recht scheisse). Zur Stimmung, sagt man sie soll gut kommen. Bah, keinen blassen. Allerdings La Ola kommt scheisse, eben wegen Vip-Wände.

Und es scheint als würde man wirklich davon ausgehen, dass sich die beiden Zürcher Mannschaften die Kurve teilen sollten. Sowas ist schlichtweg undenkbar, und nirgendswo anders auf dieser Welt ist dies der Fall. Und so speziell sind die Schweizer nun auch wieder nicht.

PRIO 1: Eine Kurve per Mannschaft
PRIO 2: Gleiche oder fast kongruente Kurven, mit ahnlichen Bedingungen
PRIO 3: Platzorganisation muss von beiden Clubs mitbestimmbar sein, bei einigen Punkte gar von der Heimmannschaft vorbestimmt sein. Ebenfalls Caterer (eigentlich bei den letzten Erfahrungen keine so gute Idee) und Stadionsprecher oder ähnliches.

Wenn mindestens drei Punkte erfüllt werden könnten, kann die Identifikation mit dem Klub weiterbestehen, ansonsten wirds schwierig.

Meine Votum ist grundlegend JA..... denn ich will ein neues Stadion. Es ist wirklich nötig!

das fünfeck macht sich nur im oberen ring bemerkbar. der untere ringe, also dort, wo die 'fanwohnzimmer' sein werden, ist ziemlich genau gleich wie in basel, also sollten beide seiten auch gleich gross sein. wüsste nicht, was da dagegen spricht.

...und zu den vip-wurf-buden-sky-boxes. glaube nicht, dass im oberen ring solche weitwerfer zu finden sind! ;-)

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 12.08.03 @ 17:11

Pyramus hat geschrieben:das fünfeck macht sich nur im oberen ring bemerkbar. der untere ringe, also dort, wo die 'fanwohnzimmer' sein werden, ist ziemlich genau gleich wie in basel, also sollten beide seiten auch gleich gross sein. wüsste nicht, was da dagegen spricht.

...und zu den vip-wurf-buden-sky-boxes. glaube nicht, dass im oberen ring solche weitwerfer zu finden sind! ;-)

Hast auch recht, mit dem unteren Ring. Das finde ich ausserdem viel besser als in Genf, wo die Fans sich im Stadion "verlieren". Aber trotzdem, sollte sich einen Hype entwickeln, wäre es für den Klub mit der kleineren Kurve auch ein finanzieller Nachteil. z.b. Weniger Saisonkarten oder sonst Tickets.

Ausserdem ist das Thema "eigene Fankurve" noch nicht gelöst!

Wurf-Vip-Figuren wäre aber lustig!
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Zurück zu „Fussball Club Zürich“