FCZ - YB 04.08.2013 13.45 Uhr

Diskussionen zum FCZ
züribymike
Re: FCZ - YB 04.08.2013 13.45 Uhr

Beitragvon züribymike » 05.08.13 @ 12:13

nino hat geschrieben:Die Niederlage gestern war ärgerlich, aber irgendwie passt es momentan einfach nicht. Ich möchte Meier nicht angreifen, aber hat jemand gestern ein Spielsystem erkennen können? Die Mannschaft will und hat auch gekämpft. Das kann man auch erwarten, aber es reicht einfach nicht, selbst in der bescheidenen Super League. YB hatte das nötige Glück mit der ersten richtigen Chance in Führung zu gehen. Danach hat in der 1. Halbzeit nicht mehr viel zusammen gepasst. Das 0:2 war dann sehr ägerlich, aber kann passieren. Die zweite Halbzeit war gut, aber nicht mehr. Nach dem Tor war man kurz hoch überlegen, haben sich aber leider keine guten Chancen ergeben.

Mit dem Kampf und dem Willen bin ich zufrieden. Aber was das System anbelangt, da hat der FCZ enorme Schwächen. YB hatte bei Ballbesitz sofort 5-7 Spieler im Angriff (vor der Mittellinie) und so immer Anspielstationen für den ballführenden Mann. Der FCZ zieht das Spiel unnötig in die Breite, was nütz ein Pedro ganz links, wenn der ballführende Spieler (Buff) ganz rechts steht. Meiner Meinung nach ist unser System zu statisch. Bei BB müssen die Spieler aus dem Zentrum auch mal auf die Seiten weichen, oder die Angreifer müssen auf die Seite, dann entstehen in der Mitte Räume und Löcher und man hat ein Übergewicht. Dann kann ein Pedro in die Spitze gehen. Nach der Einwechslung von Schönbächler hat man gut gesehen, wieso wir so ungefährlich waren. Koch hat es zwar zwei- drei mal versucht, aber auch ein AV kann man die Linie entlang sprinten. Oder auch ein Rikan oder Chiuemento kann in Tiefe gehen. Keine Rotation = keine Überraschungsmomente.

Die Spieler müssen auch mal aus dem System ausbrechen können und ein Übergewicht schaffen, das Kurzpassspiel ist nachwievor eine der Stärken des FCZ. Aber Übergewicht erarbeiten, heisst auch Laufen, laufen, laufen, doch das war nach dem Europa League Spiel und der Hitze auch nicht über 90 Minuten möglich. Aber trotzdem, Meier muss sich was einfallen lassen. Es muss nach vorne mehr passieren. Auch ein IV kann mal vorrücken und ein Angriff einleiten.

gehe mit deiner Analyse einig, es war zu wenig Bewegung im Spiel und statisch war es auch, es wurden so keine Überzahlsituationen im Mittelfeld geschaffen, ausser mal durch selten gewonnene Zweikämpfe. Zum letzten Punkt. in der zweiten HZ hat das mit den angreifenden IVs ganz gut funktioniert. Nef hat so sein Tor gemacht und zwischendurch war mir Angst und Bange als Berat und auch Alain (ohne Absprache miteinander) beide im Strafraum oder davor rumrannten, wohlbemerkt nicht bei Standartsituationen. Rikan war mutterseelenallein und hat mehrmals die Hände verworfen.
din Vater "Gits eigentlich es seilbähnli vom attika über zu de sexboxene, mer müesst ja nur gschnäll über d'gleis..."

blanco

Beitragvon blanco » 05.08.13 @ 13:48

Weder Gym City noch R. Koch sind Superliga tauglich. Einfach amateurhaft wie der erstere beim 1:0 überrannt wird.
fat hat geschrieben:Es wird noch 2,3 Stunden dauern, da die Mannschaft in einer weiteren basisdemokratischen Abstimmung selbst ihren neuen Coach wählt. Das läuft jetzt so beim Fcz. Danach wird noch abgestimmt ob man bei diesem Sauwetter überhaupt draussen trainieren soll.

Libanese Blonde
Alter Falter

Beitragvon Libanese Blonde » 05.08.13 @ 13:52

züribymike hat geschrieben:gehe mit deiner Analyse einig, es war zu wenig Bewegung im Spiel und statisch war es auch,

auch kein wunder, finde die anspielzeit eine verf... zumutung, sorry aber wir spielen in ner alpenliga.
wieso nicht samstag abend zb., wär ja ein kleines gewesen diesen match kurz umzukrämpeln oder sonntag früher abend oder meine fresse von mir aus auch mo bis fr abend aber bestimmt nicht sonntag über mittag.
wixer das sorry aber ist so.

Globestern
ADMIN

Beitragvon Globestern » 05.08.13 @ 14:12

was machte forte eigentlich die ganze zeit ausserhalb der coaching zone?

8048er

Beitragvon 8048er » 05.08.13 @ 15:13

Libanese Blonde hat geschrieben:
züribymike hat geschrieben:gehe mit deiner Analyse einig, es war zu wenig Bewegung im Spiel und statisch war es auch,

auch kein wunder, finde die anspielzeit eine verf... zumutung, sorry aber wir spielen in ner alpenliga.
wieso nicht samstag abend zb., wär ja ein kleines gewesen diesen match kurz umzukrämpeln oder sonntag früher abend oder meine fresse von mir aus auch mo bis fr abend aber bestimmt nicht sonntag über mittag.
wixer das sorry aber ist so.

Sign!
"Da werde ich selbst als Trainer zum Fan"

André Breitenreiter, 27.2.2022

Titanium

Beitragvon Titanium » 05.08.13 @ 16:14

Ganz im Allgemeinen wirkte YB frischer und vor allem stilsicher und eingespielt. Auch nach unserem Anschlusstreffer kam irgendwie keine Aufbruchstimmung. Da kam zu wenig. Für mich am Traurigsten war unser Mittelfeld. Kaum Durchschlagskraft, weder defensiv noch nach vorne. Für mich ein eigentliches Loch im Team. Schnörkellos dagegen YB. Viel Zugkraft aufs Tor mit wenigen Zuspielen das Feld überwunden, wo aber wir hingegen zuerst einmal hinten herumtändeln müssen, weil sich vorne keiner anbietet, sogar bis zum letzten Angriff. Sinnbildlich für mich das lange Warten beim Einwurf bis einer knapp frei steht. YB war bestens auf uns vorbereitet. Siege geben Selbstsicherheit, was uns zurzeit fehlt. Was dies bewirken kann, haben wir gestern gesehen. Der Schiri war ganz sicher nicht entscheidend gestern. Meier ist nicht zu beneiden. Es stehen zwei äusserst schwierige Spiele vor uns. Hoffentlich kommt's gut!
Dass nach dem 1:3 ein Drittel der Zuschauer abwandert ist für mich himmeltraurig. Sollen sie doch das nächste Mal zu Hause den Match anschauen. Man unterstützt das Team bis zum bitteren Ende - gefälligst!!!
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

yellow

Beitragvon yellow » 05.08.13 @ 17:05

blanco hat geschrieben:Weder Gym City noch R. Koch sind Superliga tauglich. Einfach amateurhaft wie der erstere beim 1:0 überrannt wird.

Komischerweise haben wir die besten Resultate (siehe letzte Rückrunde) mit dem IV-Duo R. Koch und Djimsiti erzielt. Wahrscheinlich werden wir die beiden am Donnerstag wieder zusammen in Aktion sehen. Bin sehr gespannt.
Richtig, die Aktion beim 1:0 war echt peinlich. Nur muss man fairerweise auch schreiben, dass wir in dieser noch jungen Saison schon diverse ähnliche Situationen mit wechselnden FCZ-Hauptdarstellern miterleben mussten.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Zurück zu „Fussball Club Zürich“