der PYRO Thread

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Z

Re: der PYRO Thread

Beitragvon Z » 09.10.09 @ 9:59

wieviele menschen sind bei dieser vom club mitfinanzierten pyro aktion gestorben????

ich sage, wenn der FCZ pyro in eigenregie erlauben würde, würden wesentlich mehr leute ins stadion kommen und die mehreinnahmen würden die pyro bussen vom sfv locker wettmachen.....

think about cillo...!

alter hase

Beitragvon alter hase » 09.10.09 @ 10:42

Z hat geschrieben:

wieviele menschen sind bei dieser vom club mitfinanzierten pyro aktion gestorben????

ich sage, wenn der FCZ pyro in eigenregie erlauben würde, würden wesentlich mehr leute ins stadion kommen und die mehreinnahmen würden die pyro bussen vom sfv locker wettmachen.....

think about cillo...!

ähä. aber ganz toll analysiert. das heisst eigentlich, man geht wegen pyro ins stadion und nicht wegen fussball. boah. du scheinst mir den durchblick zu haben.

und kannst du mal noch eine berechnung aufstellen wie hoch die busse wäre und wie hoch die mehreinahmen?

Z

Beitragvon Z » 09.10.09 @ 16:32

alter hase hat geschrieben:
Z hat geschrieben:

think about cillo...!

ähä. aber ganz toll analysiert. das heisst eigentlich, man geht wegen pyro ins stadion und nicht wegen fussball. boah. du scheinst mir den durchblick zu haben.

und kannst du mal noch eine berechnung aufstellen wie hoch die busse wäre und wie hoch die mehreinahmen?

mein lieber hase,

ich stelle eine ganz klare verbindung zwischen "spekatakel" und zuschaueraufkommen fest. die südkurve z.b. hat einen imensen anteil an dem anstieg der zuschauerzahlen der letzten jahre. choreos, pyro, stimmung und guter kick bringen die leute ins stadion.

wenn z.b. bei den nächsten 2,3 oder 4 derbys oder spiele gegen basel in zürich keine pyro mehr gezündet oder keine choreos mehr inszeniert werden würden, ginge das zuschaueraufkommen enorm zurück. garantiert!

der letzigrund trägt leider auch nicht gerade viel dazu bei, den leuten wenigstens emotional und unter die haut gehende stimmung zu entfachen......sollen die leute also nur des fussballs wegen komm? dann kann man getrost auch von zuhause im sofa versinkend das spiel im tv verfolgen.....

p.s. die bussen pro spiel mit pyro waren meisst zwischen 5000 und 20000. tickets (sektor C+D) kosten zwwischen 25.- und 80.-. nehmen wir mal einen schnitt von 40.- (hat mehr tickets zu 25.-.....) um die bussgelder von maximal 20000 wettzumachen müsste man demnach ca. 500 leute (von mir aus pyrofans) ins stadion bringen!! bei einer busse von 5000 wärens sogar nur 125.......ok, weisst du was, von mir aus kannst du noch etwas an personalkosten, reinigungskosten, etc. hinzufügen, wären aber immernoch nicht unerreichbar erscheinende zahlen, oder?

11freunde

Beitragvon 11freunde » 09.10.09 @ 16:55

Z hat geschrieben:wenn z.b. bei den nächsten 2,3 oder 4 derbys oder spiele gegen basel in zürich keine pyro mehr gezündet oder keine choreos mehr inszeniert werden würden, ginge das zuschaueraufkommen enorm zurück. garantiert!

Auf was stützt Du das "garantiert"?
Ich gehe wegen dem Fussball und definitiv nicht wegen der Pyro oder Choreo...
von piiiZH am 18.06.09 @ 13:33

Ich bin immer von der Mannschaft Fan, welche gerade Meister ist.
Dies unabhängig von Land, Kontinent geschweige denn Geschlecht der Spieler/innen.

yellow

Beitragvon yellow » 10.10.09 @ 0:30

Z hat geschrieben:wenn z.b. bei den nächsten 2,3 oder 4 derbys oder spiele gegen basel in zürich keine pyro mehr gezündet oder keine choreos mehr inszeniert werden würden, ginge das zuschaueraufkommen enorm zurück. garantiert!

Wahrscheinlich bin ich schon zu alt, um deinen Gedankengängen folgen zu können. Sorry, aber auch ich gehe wegen des Fussballspiels auf den Letzi. Ich gebe allerdings gerne zu, dass ich die meisten Choreos toll fand und grossen Repekt vor den Leuten habe, die diese erst ermöglichen. Chapeau!
Pyros und Böller finde ich blöd und absolut unnötig, weil sie unserem FCZ schaden.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Dini Mueter

Beitragvon Dini Mueter » 10.10.09 @ 2:05

Z hat geschrieben:mein lieber hase,

ich stelle eine ganz klare verbindung zwischen "spekatakel" und zuschaueraufkommen fest. die südkurve z.b. hat einen imensen anteil an dem anstieg der zuschauerzahlen der letzten jahre. choreos, pyro, stimmung und guter kick bringen die leute ins stadion.

[..]

Ou ja, genau noch mehr von diesen Leuten brauchen wir. Leute, die wegen Pyro und dem guten Kick ins Stadion kommen. You should really lay off the Crack man. ;)

Ich finde Maloney's Post weiter oben sehr gut. Polizei im Stadion ist nur eine von vielen symptombekämpfende Repressionsmassnahmen, welche seit einger Zeit in der Öffentlichkeit Anklang zu finden scheinen. Die Forderungen sind mehr Datenbanken, mehr Verbote, mehr Videoüberwachung, mehr Polizei, mehr Staatsgewalt."Irgendöppis muen ja gmacht werde!" ist so etwas was mein Grossvater zu sagen pflegte, beispielsweise zu Zeiten der offenen Drogenszenen in Zürich. Das und "all ad Wand stelle und verschüsse".

Anstatt sich für einen offenen Dialog zu engagieren, überbieten sich Politiker, Beamte, Funktionäre und sogenannte "Experten" (man beachte die Analogie zu dem Begriff "sogenannte Fans") mit einfachen Lösungen:

Ich lese und höre dauernd davon, neben Prävention müsse halt eben auch Repression betrieben werden. Kann mir denn jemand bitte sagen, was bislang in Sachen Prävention unternommen worden ist? Nichts, denn die Voraussetzung für effektive Prävention ist, dass man sich mit den Ursprüngen eines Phänomens auseinandersetzt. Meiner Meinung nach, müsste man sich deshalb intensiver damit befassen, warum sich junge Männer einer bestimmter Altersgruppe unter bestimmten Bedinungen gewaltbereit verhalten oder warum sie sich über Gesetze und gesellschaftliche Normen hinwegzusetzen versuchen, indem sie sich beispielsweise öffentlich besaufen oder verbotenerweise Feuerwekskörper zünden. Leider sind diese Zusammenhänge sehr komplex und deshalb nur schwer politisierbar. Da eignen sich "brennende" Stadien, Tränengaswolken und Polizieaufgebote wie bei einem Regierungsputsch zur medialen und politischen Skandalisierung viel besser. So ist es auch offensichtlich geworden, dass sich mancher Politiker plötzlich den Kampf gegen Fussballgewalt auf die Fahne geschrieben hat, um sich zu profilieren.

Der Bürger ist viel eher bereit, Eingriffe seitens des Staates zu dulden, wenn ihm dafür mehr Sicherheit versprochen wird, auch wenn dadurch seine Freiheitsrechte beschnitten. Die Terrorhysterie seit 9/11, die Fussballhysterie seit dem Zuspruch für die Euro, die Krankheitshysterie mit Vogel- und Schweinegrippe, die Finanzmarkt- und Regulationshysterie seit dem globalen Finanzmarktcrash; der Bürger ist verunsichert und deshalb sehr empfänglich für Lösungen, welche - gut vermarket - Heil Sicherheit und Stabilität versprechen. Mein Problem als Fussballfan sehe ich zum Schluss darin, dass keine Lobby meine Interessen vertritt.

Soccerlove

Beitragvon Soccerlove » 10.10.09 @ 6:55

Leute, die nicht an Fussballspiele gehen sind grundsätzlich Anti-Pyro.
Leute, die in den Blöcken sitzen wo nicht gezündet wird sind grundsätzliche Anti-Pyro.
Leute, die im Block stehen wo gezündet wird, den Rauch einatmen, in unmittelbarer Distanz zu den 1000°C heissen Fackeln stehen, das Spiel für kurze Zeit wegen dem Rauch nicht sehen und somit am meisten von Pyros tangiert sind, sind grundsätzlich Pro-Pyro.

Was ist aus der Devise "Leben und leben lassen" geworden? Erlaubt ist was nicht stört? Was ich nicht kenne macht mir Angst?

Pro: Null-Toleranz der Null-Toleranz.

Es ist wie wenn Bünzlis aus Dörfern ohne Ausländer über die gefährlichen Ausländer im Langstrassenquartier meckern, die eigentlichen Bewohner des Kreis 4 aber genau diese Vielfalt mögen.

Zurück zu „Fussball allgemein“