der PYRO Thread

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Stallo

Re: der PYRO Thread

Beitragvon Stallo » 08.10.09 @ 10:46

Maloney hat geschrieben:Aber die Polizisten die im Stadion wären, wären genau so übermotivierte Jungpolizisten. Die Dienstältern reissen sich um diese Jobs nicht wirklich.

Da hast Du recht. Man müsste die Diskussion vielleicht an der Professionalität und der spezifischen Ausbildung festmachen. Leider ist der entscheid aber auch stark (sicherheits-)politisch aufgeladen, was eine nüchterne Auseinandersetzung erschwert. Und die verantwortlichen politischen Gremien setzen sich aus lauter Hohlköpfen zusammen, die sehr, sehr weit vom Fussball entfernt sind. Mich würde mal wunder nehmen was die Hooligan-Abteilung der Stapo zum Thema sagt. Aber eben, alles nichst Neues. Leider.

Maloney

Beitragvon Maloney » 08.10.09 @ 11:23

Stallo hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:Aber die Polizisten die im Stadion wären, wären genau so übermotivierte Jungpolizisten. Die Dienstältern reissen sich um diese Jobs nicht wirklich.

Da hast Du recht. Man müsste die Diskussion vielleicht an der Professionalität und der spezifischen Ausbildung festmachen. Leider ist der entscheid aber auch stark (sicherheits-)politisch aufgeladen, was eine nüchterne Auseinandersetzung erschwert. Und die verantwortlichen politischen Gremien setzen sich aus lauter Hohlköpfen zusammen, die sehr, sehr weit vom Fussball entfernt sind. Mich würde mal wunder nehmen was die Hooligan-Abteilung der Stapo zum Thema sagt. Aber eben, alles nichst Neues. Leider.

Ich glaube, man muss darüber gar nicht diskutieren. Die Polizei hat im Stadion nichts verloren. Punkt. Man könnte eben so gut bewaffnete Polizisten in Clubs und Bars fordern.

1. Gibt es im Stadion so gut wie keine Gewalt. Das ist ein Fakt und wird sogar von Polizei-im-Stadion-Befürwortern bestätigt.

2. Was würde wohl passieren, wenn die Polizei eingreifen würde, falls Pyros gezündet werden, Personen kiffen etc.? Ein Grossteil der Kurve würde sich solidarisieren und es würde in ein "Kurve gegen Polizei" ausarten. Worin das Enden würde kann man sich ja ungefähr ausmalen.

Jetzt kann man natürlich sagen, es hat ja schon Deltas im Stadion und mit denen gibt es auch eher selten Ausseinandersetzungen mit der Kurve - wieso sollte es mit der Polizei anders sein?

Die Legitimation der Polizei ist eine ganz andere: Die Polizei hätte nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht einzuschreiten, sollte es zu solchen Verstössen kommen. Dies nur schon wegen der öffentlichen Meinung: Hinz und Kunz stellt sich dann nämlich die Frage weshalb die Polizei nicht einschreitet, wenn gezündet wird. Die Polizei wäre unter Zugzwang. Das ist schlecht und kann übel ins Auge gehen, wie es in Extremfällen im Ausland ja auch schon passiert ist.

Stallo

Beitragvon Stallo » 08.10.09 @ 16:11

Ja, die Polizei hätte die Pflicht zum eingreifen. Das würde möglicherweise zu vermeidbarer Gewalt führen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich etwas ändern sollte und zwar vor allem im (seltenen!) Fall, in dem es dann wirklich mal brennt. Sass im A am Match gegen Basel letzte Saison und war unmittelbar neben dem Geschehen. Und in dieser Situation hätte es einfach mehr, besser ausgebildetes und mit mehr Repressionsmitteln ausgerüstetes Personal gebraucht! Und genau um solche Situationen geht es. Anderes Beispiel 13.05. Oder der Göpp 04 oder 05 in Basel. Wenn du wirklich keine Leute auf dem Feld willst (der Sinn dahinter ist separat zu diskutieren), dann brauchst verdammt nochmal 100 gut ausgebildete und gut ausgerüstete Sicherheitsmenschen. Und ich glaube dass in solchen Fällen die Polizei die richtige Institution wäre. Für die anderen 98% der Matchtage braucht es Sozialarbeiter, Selbstregulierung und Fanvertreter. Die Gelbvesten sind für's Platzzuweisen und allgemeine Informationen im Stadion zuständig (Vgl. VBZ-Mitarbeiter).

Maloney

Beitragvon Maloney » 08.10.09 @ 16:30

Stallo hat geschrieben:Ja, die Polizei hätte die Pflicht zum eingreifen. Das würde möglicherweise zu vermeidbarer Gewalt führen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich etwas ändern sollte und zwar vor allem im (seltenen!) Fall, in dem es dann wirklich mal brennt. Sass im A am Match gegen Basel letzte Saison und war unmittelbar neben dem Geschehen. Und in dieser Situation hätte es einfach mehr, besser ausgebildetes und mit mehr Repressionsmitteln ausgerüstetes Personal gebraucht!

Was hätte da die Polizei gebracht? Die hätten einfach mit Gummischrot und Tränengas in die Masse geschossen.

Stallo

Beitragvon Stallo » 08.10.09 @ 16:54

Nein, eben genau nicht mit Gummischrott. Das meine ich übrigens mit 'speziell ausgebildet'. Da gehört auch Psychologie dazu. Im letzten Spiel gegen Basel gabs eine Gruppe von vielleicht 10,15 Personen, die bereits auf der Finnenbahn war und sich verdammt weit von der Kurve entfernt hatte. Aus dieser Gruppe kamen vorher die Pyro. Musst du nicht In diesem Moment zuschlagen? Da brauchst du verdammt viel Personal, das ist klar. Aber es bedingt meines Erachtens auch, dass du nahe an den Leuten bist. Ich finde die Version Deutschland nicht schlecht. Ohne Helm, aber 'eng begleitet'. Da bist du auch flexibel zum reagieren. Mit dem Panzer kannst du auch später noch kommen. Aber eben, das müssen Leute sein die Nerven haben und sich nicht provozieren lassen, aber im richtigen Augenblick Präsenz markieren. Und nochmals: ich will keine Schlachten, Gummischeisse und Tränengas im Stadion. Ist auch nicht nötig. Aber dieses eine Mal pro Saison, wenns drauf ankommt; dann punktuell ein- und durchgreifen. Und das heisst nicht mal unbedingt, dass die Bullen in die Kurve gehen. Aber tja, dazu brauchst du ein taugliches Stadion, das die Möglichkeit bietet, 500 Bullen zu 'verstecken', die sich in einem Gang überall ins Stadion bewegen können. Undundund.

Wir können die Diskussion gerne auch mal bei nem Bier weiterführen. Denn eigentlich sollte ich arbeiten...

zue&riich

Beitragvon zue&riich » 08.10.09 @ 21:46

Z

Beitragvon Z » 09.10.09 @ 9:53

devante hat geschrieben:ziemlich geile pyroshow von yb in güllen:
http://www.youtube.com/watch?v=lcDnh_HAfjQ

bis auf das doofe rumgewedle mit den fackeln eine gute pyro aktion.....

Zurück zu „Fussball allgemein“