don pasquale hat geschrieben:ich weiss ja nicht... habt ihr mal die presvergleiche der schweizer stadien im "eurosoccer" gelesn? komme mir ziemlich verarscht vor.
#10 hat geschrieben:Das neue Projekt ist von einer derart abstossenden Hässlichkeit, dass ich hier mal ein paar grundsätzliche Gedanken bezüglich
"Fussballstadion Zürich " loswerden möchte.
1. Es gibt keinerlei Grund, das hässliche Projekt zu unterstützen, weil man irgendwelche Vorbehalte gegenüber dem Projekt von CS und Stadt hat. Man kann letzterem meinetwegen die Grösse vorwerfen, den Schattenwurf, das Shopping-Center etc.... deswegen aber diesen Käsefladen ertragen zu wollen, ist absurd.
2. Es ist ebenso absurd, wenn in diesem Forum mit monotoner Regelmässigkeit auf den Stadtpräsidenten eingedroschen wird, der "Standortmarketing" zu seiner (Haupt-)Aufgabe gemacht hat. Als Einwohner der Stadt erwarte ich das von einem Stadpräsidenten, zumal ich wie die anderen Einwohner auch von attraktiven Lebens- und Arbeitsbedingungen in Zürich profitiere. Nicht zuletzt profitiert auch der FC Zürich von Lebensqualität, da er sich bei der Rekrutierung seines Personals in einem Wettstreit mit Mitbewerbern beispielsweise aus europäischen Städten vergleichbarer Grösse (warum gefällts Tihinen in Zürich, so gut, dass er sich einen Verbleib über seine Aktivzeit hinaus vorstellen kann?)
3. Ich gehe mit fat (mit dem ich demnächst eine Findungskommission begründen werde ;-)) einig, dass sich die Ausgangslage verändert hat, da die EM-Spiele im neuen Letzigrund ausgetragen werden können. Auch mit jenen, die befürchten, dass wir FCZ-Fans im neuen Letzigrund nie ganz glücklich werden, respektive mit jenen, die von einem reinen Fussballstadion träumen. - Nur, ich mache zur Bedingung, dass dieses auf Stadtgebiet zu stehen kommt und weder in Dübendorf, noch in Spreitenbach oder sonstwo in der Peripherie.
Das Hardturm-Gelände ist (leider) das letzte Areal, das dafür in Frage kommt. Darauf wird in zirka vier Jahren das bewilligte Projekt realisiert sein, oder ein paar Jahre später, ein reiner Kommerzbau, welcher der CS ihre Minimal-Rendite garantiert. Der Käsefladen wird weder von den drei anvisierten Sportvereinen, noch von der Öffentlichen Hand finanziert werden, in einer Volksabstimmung hätte er keine Chance, nicht allein seiner absurden Hässlichkeit wegen, sondern auch weil die Stimmbürger zu recht fänden, nach Hallenstadion / Letzigrund / Herrenschürli sei genug Geld in den (Spitzen-)Sport gepumpt worden.
4. Noch ein Punkt, die FCZ-Zuschauerzahlen: ich behaupte, dass mit einem besseren Marketing und realistischeren Eintrittspreisen der (sportlich weiterhin erfolgreiche) FCZ durchaus in der Lage wäre, ein 30'000er-Stadion zirka 6 bis 8 mal pro Jahr zu füllen. Das Potential liegt leider brach, beim FCZ, erst recht bei GC - (oder hat jemand von euch in der abgelaufenen Woche irgendwo einen Hinweis in der Öffentlichkeit gesehen, dass heute im Letzigrund das Derby gespielt wird?) Finanziell ist es nun mal so, dass die Fussballvereine heute von den Einnahmen zehren müssen, die sie in ihren Topspielen erzielen, auch wenn die Stadien in anderen Spielen eher mässig gefüllt sind.
Zurück zu „Fussball Club Zürich“
Mitglieder in diesem Forum: chiiswaerch, eifachöppis, FCZ_x3, FCZÜRICH07, N'Gombutu, spitzkicker, tadaeus, yellow, zuerchergoalie und 311 Gäste