Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

don pasquale

Beitragvon don pasquale » 08.12.07 @ 14:20

ich weiss ja nicht... habt ihr mal die presvergleiche der schweizer stadien im "eurosoccer" gelesn? komme mir ziemlich verarscht vor.
ONE LOVE ---- ONE CLUB

*FUSSBALL CLUB ZÜRICH*

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 09.12.07 @ 0:11

Wir haben auch einmal ein Nein gegen die 40 Tönner gestimmt.
Und jetzt?
Nur noch 40iger.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Bierhasler

Beitragvon Bierhasler » 09.12.07 @ 1:54

don pasquale hat geschrieben:ich weiss ja nicht... habt ihr mal die presvergleiche der schweizer stadien im "eurosoccer" gelesn? komme mir ziemlich verarscht vor.

sags lieber nicht. hab ich mir auch angeschaut. wen der Arbeiterclub überall am teuersten ist ist das ziemlich deprimierend.
Mid Züri chashs ned länger, aber besser

Boulevard-Tippse

Beitragvon #10 » 09.12.07 @ 12:43

Das neue Projekt ist von einer derart abstossenden Hässlichkeit, dass ich hier mal ein paar grundsätzliche Gedanken bezüglich
"Fussballstadion Zürich " loswerden möchte.

1. Es gibt keinerlei Grund, das hässliche Projekt zu unterstützen, weil man irgendwelche Vorbehalte gegenüber dem Projekt von CS und Stadt hat. Man kann letzterem meinetwegen die Grösse vorwerfen, den Schattenwurf, das Shopping-Center etc.... deswegen aber diesen Käsefladen ertragen zu wollen, ist absurd.

2. Es ist ebenso absurd, wenn in diesem Forum mit monotoner Regelmässigkeit auf den Stadtpräsidenten eingedroschen wird, der "Standortmarketing" zu seiner (Haupt-)Aufgabe gemacht hat. Als Einwohner der Stadt erwarte ich das von einem Stadpräsidenten, zumal ich wie die anderen Einwohner auch von attraktiven Lebens- und Arbeitsbedingungen in Zürich profitiere. Nicht zuletzt profitiert auch der FC Zürich von Lebensqualität, da er sich bei der Rekrutierung seines Personals in einem Wettstreit mit Mitbewerbern beispielsweise aus europäischen Städten vergleichbarer Grösse (warum gefällts Tihinen in Zürich, so gut, dass er sich einen Verbleib über seine Aktivzeit hinaus vorstellen kann?)

3. Ich gehe mit fat (mit dem ich demnächst eine Findungskommission begründen werde ;-)) einig, dass sich die Ausgangslage verändert hat, da die EM-Spiele im neuen Letzigrund ausgetragen werden können. Auch mit jenen, die befürchten, dass wir FCZ-Fans im neuen Letzigrund nie ganz glücklich werden, respektive mit jenen, die von einem reinen Fussballstadion träumen. - Nur, ich mache zur Bedingung, dass dieses auf Stadtgebiet zu stehen kommt und weder in Dübendorf, noch in Spreitenbach oder sonstwo in der Peripherie.

Das Hardturm-Gelände ist (leider) das letzte Areal, das dafür in Frage kommt. Darauf wird in zirka vier Jahren das bewilligte Projekt realisiert sein, oder ein paar Jahre später, ein reiner Kommerzbau, welcher der CS ihre Minimal-Rendite garantiert. Der Käsefladen wird weder von den drei anvisierten Sportvereinen, noch von der Öffentlichen Hand finanziert werden, in einer Volksabstimmung hätte er keine Chance, nicht allein seiner absurden Hässlichkeit wegen, sondern auch weil die Stimmbürger zu recht fänden, nach Hallenstadion / Letzigrund / Herrenschürli sei genug Geld in den (Spitzen-)Sport gepumpt worden.

4. Noch ein Punkt, die FCZ-Zuschauerzahlen: ich behaupte, dass mit einem besseren Marketing und realistischeren Eintrittspreisen der (sportlich weiterhin erfolgreiche) FCZ durchaus in der Lage wäre, ein 30'000er-Stadion zirka 6 bis 8 mal pro Jahr zu füllen. Das Potential liegt leider brach, beim FCZ, erst recht bei GC - (oder hat jemand von euch in der abgelaufenen Woche irgendwo einen Hinweis in der Öffentlichkeit gesehen, dass heute im Letzigrund das Derby gespielt wird?) Finanziell ist es nun mal so, dass die Fussballvereine heute von den Einnahmen zehren müssen, die sie in ihren Topspielen erzielen, auch wenn die Stadien in anderen Spielen eher mässig gefüllt sind.
Membre du groupe Hassli

Roger Kundert

Beitragvon Roger Kundert » 09.12.07 @ 21:28

#10 hat geschrieben:Das neue Projekt ist von einer derart abstossenden Hässlichkeit, dass ich hier mal ein paar grundsätzliche Gedanken bezüglich
"Fussballstadion Zürich " loswerden möchte.

1. Es gibt keinerlei Grund, das hässliche Projekt zu unterstützen, weil man irgendwelche Vorbehalte gegenüber dem Projekt von CS und Stadt hat. Man kann letzterem meinetwegen die Grösse vorwerfen, den Schattenwurf, das Shopping-Center etc.... deswegen aber diesen Käsefladen ertragen zu wollen, ist absurd.

2. Es ist ebenso absurd, wenn in diesem Forum mit monotoner Regelmässigkeit auf den Stadtpräsidenten eingedroschen wird, der "Standortmarketing" zu seiner (Haupt-)Aufgabe gemacht hat. Als Einwohner der Stadt erwarte ich das von einem Stadpräsidenten, zumal ich wie die anderen Einwohner auch von attraktiven Lebens- und Arbeitsbedingungen in Zürich profitiere. Nicht zuletzt profitiert auch der FC Zürich von Lebensqualität, da er sich bei der Rekrutierung seines Personals in einem Wettstreit mit Mitbewerbern beispielsweise aus europäischen Städten vergleichbarer Grösse (warum gefällts Tihinen in Zürich, so gut, dass er sich einen Verbleib über seine Aktivzeit hinaus vorstellen kann?)

3. Ich gehe mit fat (mit dem ich demnächst eine Findungskommission begründen werde ;-)) einig, dass sich die Ausgangslage verändert hat, da die EM-Spiele im neuen Letzigrund ausgetragen werden können. Auch mit jenen, die befürchten, dass wir FCZ-Fans im neuen Letzigrund nie ganz glücklich werden, respektive mit jenen, die von einem reinen Fussballstadion träumen. - Nur, ich mache zur Bedingung, dass dieses auf Stadtgebiet zu stehen kommt und weder in Dübendorf, noch in Spreitenbach oder sonstwo in der Peripherie.

Das Hardturm-Gelände ist (leider) das letzte Areal, das dafür in Frage kommt. Darauf wird in zirka vier Jahren das bewilligte Projekt realisiert sein, oder ein paar Jahre später, ein reiner Kommerzbau, welcher der CS ihre Minimal-Rendite garantiert. Der Käsefladen wird weder von den drei anvisierten Sportvereinen, noch von der Öffentlichen Hand finanziert werden, in einer Volksabstimmung hätte er keine Chance, nicht allein seiner absurden Hässlichkeit wegen, sondern auch weil die Stimmbürger zu recht fänden, nach Hallenstadion / Letzigrund / Herrenschürli sei genug Geld in den (Spitzen-)Sport gepumpt worden.

4. Noch ein Punkt, die FCZ-Zuschauerzahlen: ich behaupte, dass mit einem besseren Marketing und realistischeren Eintrittspreisen der (sportlich weiterhin erfolgreiche) FCZ durchaus in der Lage wäre, ein 30'000er-Stadion zirka 6 bis 8 mal pro Jahr zu füllen. Das Potential liegt leider brach, beim FCZ, erst recht bei GC - (oder hat jemand von euch in der abgelaufenen Woche irgendwo einen Hinweis in der Öffentlichkeit gesehen, dass heute im Letzigrund das Derby gespielt wird?) Finanziell ist es nun mal so, dass die Fussballvereine heute von den Einnahmen zehren müssen, die sie in ihren Topspielen erzielen, auch wenn die Stadien in anderen Spielen eher mässig gefüllt sind.

Das 30'000er Stadion 6-8 x zu füllen.

Für mich persönlich ein Traum, aber ich glaube das nicht. Jedes Spiel in Zürich, das mehr als 20'000 Zuschauer anlockt, ist bereits ein Riesenerfolg.

In Zürich gibt es einfach zu viele andere Sachen als nur der FCZ. Leider.

Basel mit seinem riesigen Einzugsgebiet hat es auch schon lange nicht mehr geschafft, die 30/- Grenze zu nehmen...

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 10.12.07 @ 10:17

Dank den Medien mit ihrer Terroristen Hype, ähmm tschuldigung, wegen den Fussballfans, kommen jetzt halt imemr weniger ins Stadion.
Aber seid versichert nach der EM wir einiges anders, bzw. so wie es früher einmal war. Der Sommer?
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Rännleitig

Beitragvon Rännleitig » 10.12.07 @ 11:09

Ich frage mich, was die Clubs geritten hat. GC und FCZ waren bei der Planung des Fünfecks beteiligt und hatten ihr Mitspracherecht. Zu dem Zeitpunkt schien es beide Clubs nicht zu stören, dass das Stadion 30'000 Plätze haben wird. Der FCZ stört sich nun daran und die trotz ständig steigendem Zuschauerschnitt in den letzten Jahren und GC - ja GC wird den Unterschied zwischen 18'000 und 26'000 leeren Plätzen nicht gross bemerken. Abgesehen davon, dass wie schon erwähnt die Clubs bei der Planung des Stadions sehr wohl etwas mitreden durften ist es völlig kontraproduktiv und unangebracht einfach im dunkeln Kämmerlein unter Ausschluss der Areal-Besitzer und eigentlichen "Projektleitung" (Stadt Zürich und CS) etwas zu planen. Das bringt niemanden in der Sache weiter und das Projekt schon gar nicht.

Weiters stelle ich mir auch die Frage, was denn viele an dem geplanten Einkaufszentrum stört. An einem Fussballmatch kann dir das egal sein und wenn du dich sonst nicht für dieses Einkaufszentrum interessierst, musst du ja nicht hingehen.

Die Leute, die damit argumentieren, dass dieses Einkaufszentrum keine Rendite abwerfen wird, haben vielleicht recht (obwohl ich annehmen, dass die Analysten der CS mehr Grundlagen und Informationen haben und dies besser beurteilen können). Sollte es jedoch so sein ist das ein Problem für die CS und nicht für uns.
Zudem sollten wir eigentlich froh darüber sein, dass der defizitäre Betrieb des Fussballstadions so möglicherweise Quersubventioniert würde...

Zu den Zuschauerzahlen/Hexenkessel-Argumenten. Der FCZ hatte im letzten Halbjahr wohl einen Heimschnitt von ca. 11'000 Zuschauern (wahrscheinlich ein bisschen weniger). Bei diesem Schnitt ist der 22'000-Vorschlag auch lediglich zur Hälfte gefüllt. Zudem soll das neue Stadion ja nicht nur für die Clubs benutzt werden, sondern auch für Länderspiele - auch das gilt es bei der Planung zu berücksichtigen.
Mag sein, dass dies weder dem FCZ noch GC passt, aber es ist nunmal so. Hier geht es leider Gottes nicht um ein Wunschkonzert (ich würde mir sonst das Aprilscherzstadion wünschen!), sondern um den Neubau eines Fussballstadions für FCZ, GC und Nationalmannschaftsspiele.

Das Projekt, welches von den Clubs nun ins Spiel gebracht wird, hat ja noch nichtmal eine gesicherte Finanzierung. Die Idee ist, soweit ich mitbekommen habe, dass die Geldgeber fürs Fünfeck diese übernehmen sollen.
Dass solche Erwartungen unteranderem von einem Wirtschaftsmenschen wie Canepa kommen macht mich stutzig. Glaubt man ernsthaft die CS würde ein Stadion finanzieren, welches ihnen aufgezwungen wird und niemals Rendite abwerfen, sondern nur kosten generieren wird?

Man kann vom 5-Eck halten was man will, aber das was FCZ und GC hier tun ist einfach nur kontraproduktiv. Nachdem man den Läufer an den Start geschickt hat und dieser nun zwei Meter vor der Ziellinie ist, schiesst man ihm nun von hinten ins Knie.

Das ganze ist so wie es angegangen wird und so wie es propagiert wird nur kotnraproduktiv. Warum haben die Verantwortlichen den Aufwand nicht darin gesteckt das 5-Eck Projekt zu verbessern und sinnvolle Vorschläge dafür zu machen? Es gab mal irgendwo die Idee verschiebbare Wände einzubauen um bei Liga-Spielen mit geringer Nachfrage die Stadionkapazität zu verkleinern und sicher gäbe es bei genauem Nachdenken und konstruktivem Vorgehen auch andere Möglichkeiten für die Clubs, dass ihre Wünsche für ein Stadion in sinnvollem Masse einfliessen könnten. Aber nein, lieber wirft man ein neues Stadionprojekt kurz vor dem endgültig und letzten Bundesgerichtsentscheid vor die Medien.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“