Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

roliZ

Re: Neues stadion

Beitragvon roliZ » 29.05.25 @ 15:26

Walter White hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:Ein Stadions wie das in Wroclaw, wo gestern das UCL-Final stattgefunden hat, wünsche ich mir für Zürich und unseren FCZ. Mit einer Kapazität von 40 K würde es auch noch in 20 oder 30 Jahren genutzt werden können, dann nämlich wenn die Bevölkerung im Kanton auf 2 Millionen angewachsen sein wird. Ausserdem ist das Publikum sehr nah am Spielfeld, wir könnten dann auch von der West- und Osttribüne aus Druck auf die gegnerische Mannschaft machen...

Du meinst also ungefähr dann wenn die CS Arena vielleicht gebaut wird.

2 Mio. Einwohner in unserem Kanton!! Ein Graus...Dass wir dann aber zwangsläufig mehr Zuschauer haben ist nicht sicher. Zu 90 % fühlen sich die neuen Einwohner weder als Zürcher, noch dem FCZ zugehörig. Könnten wir allerdings den 60-jährigen, immer noch Fussball spielenden Ronaldo engagieren, wären die 40 k sicher möglich ;-)
ME13TER 2022 !!! Puck Futin ! Tuck Frump!

Victor Jara

Beitragvon Victor Jara » 29.05.25 @ 15:29

Walter White hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:Ein Stadions wie das in Wroclaw, wo gestern das UCL-Final stattgefunden hat, wünsche ich mir für Zürich und unseren FCZ. Mit einer Kapazität von 40 K würde es auch noch in 20 oder 30 Jahren genutzt werden können, dann nämlich wenn die Bevölkerung im Kanton auf 2 Millionen angewachsen sein wird. Ausserdem ist das Publikum sehr nah am Spielfeld, wir könnten dann auch von der West- und Osttribüne aus Druck auf die gegnerische Mannschaft machen...

Du meinst also ungefähr dann wenn die CS Arena vielleicht gebaut wird.

Ja so in etwa :-) dann würden sich vielleicht ein paar Planungskorrekturen lohnen...
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Victor Jara

Beitragvon Victor Jara » 29.05.25 @ 15:53

roliZ hat geschrieben:...
2 Mio. Einwohner in unserem Kanton!! Ein Graus...Dass wir dann aber zwangsläufig mehr Zuschauer haben ist nicht sicher. Zu 90 % fühlen sich die neuen Einwohner weder als Zürcher, noch dem FCZ zugehörig. Könnten wir allerdings den 60-jährigen, immer noch Fussball spielenden Ronaldo engagieren, wären die 40 k sicher möglich ;-)

Also zu den knapp 2 Millionen siehe folgende Prognose des Kantons bis zum Jahre 2050, insbesondere Graphik Nr. 8:

https://www.web.statistik.zh.ch/ogd/dat ... 005786.pdf

Ich glaube übrigens, dass auch die Neubürger zu einer massiven Zunahme der Zuschauer führen werden:

1. Werden auch die Neubürger Familien haben bzw. Kinder zeugen
2. Wird die Geburtenrate insgesamt steigen (s. Tabelle 1 und Graphiken 2 und 3)
3. Gibt es neben dem Dialekt nichts Integrativeres als Fan des lokalen Fussballclubs zu werden (auf die Stadt und den Ballungsraum bezogen FCZ und in kleinerem Masse Winti & GC)

Wenn man die Stadionkapazität künstlich auf 18 K verkleinert, dann wird der FCZ allerdings nicht von der Bevölkerungszunahme profitieren - das bleibt dann nur den Hoppers vorbehalten, die dann genau ihren alten Hardturm zurückerhalten (und natürlich auf tieferem Niveau, aber proportional ebenfalls von der Bevölkerungszunahme profitieren werden)
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Zurück zu „Fussball Club Zürich“