Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

fat

Beitragvon fat » 07.12.07 @ 18:40

fischbach hat geschrieben:Es geht ganz einfach: Unterschriften sammeln für eine Initiative... Und schon ist das 5-Eck noch weiter blockiert.

was noch lange nicht heisst, dass damit ein anderes projekt schneller realisiert wird. ¨

[reine spekulation]
wie du sagst könnte die bank durchaus froh sein, wenn das 5-eck stirbt - dne blätzen land an bester lage werden sie dann aber nicht einem weiteren stadionprojekt zur verfügung stellen - höchstens im abtausch gegen anderes land, was ein projekt nochmals verteuert.
[/reine spekulation]

man kann auch eine einzeliniative mit dem ziel 5-eck projektabruch und neues stadion machen ( da hab ich mich sogar schon mal informiert) - aber wenn als alternativprojekt dieses 200 millionen ding steht hat man schon verloren - weil ohne das Euro 08 stadtmarketing als grundlage gibts kein geld von der stadt und von der bevölkerung kaum unterstützung.

tehmoc

Beitragvon tehmoc » 07.12.07 @ 19:26

fischbach hat geschrieben:Geh mal bei den Mietern von Sihlcity fragen, was sich rentiert und was nicht (+Gastrounternehmen, -Grossanbieter). Ohne Migros/Coop/Mediamarkt/Ikea/Aldi etc. usw. kannst du jegliche mantelnutzung vergessen (oder du hast ein tote Hülle). Und die haben ja alle schon ihre Standorte, schauen, wo es sich rechnet, wo, sie allenfalls noch gross einsteigen wollen etc.

Seien wir ehrlich: Die CS ist den Anwohnern und anderen Beschwerdeführerer schlussendlich dankbar, dass das 5-Eck-Projekt verschleppt wurde. Weil ohne Rendite liesse sich sowas nie betreiben...

Der Letzigrund wird doch auch ohne Rendite betrieben (wenn auch nicht von der CS), oder täusche ich mich da?

Hügi

Beitragvon Hügi » 08.12.07 @ 0:04

fat hat geschrieben:
Hügi hat geschrieben: Die Hülle mag vielleicht die Geschmäcker scheiden (mir gefällt sie ganz gut), das Projekt deshalb aber als nächstes unpraktisches Protzstück à la 5-Eck und Kongresshaus zu verwerfen, finde ich ziemlich absurd. Vom Innenausbau her scheint das Projekt den wirklichen Bedürfnissen der Klubs zu entsprechen. Für mich klingt das durchaus vielversprechend.

Vielleicht hast du in all den Jahren gemerkt, dass der Innenausbau inkl. derer die ihn nutzen in der politischen und rechtlichen auseinandersetzung keine gross Rolle spielen (ausser es wird die Sicherheitsthematik als Argument herbeigezogen). entscheidend ist wer was bezahlt und was derjenige will. die bank will auf dem dortigen gelände rendite machen und ist wohl kaum bereit ein projekt vorzulassen, welches das gefährdet. elmar & co., welche die bank bis jetzt beinahe bedingungslos unterstützt haben werden wohl kaum von dieser linie abkommen und ein entsprechendes gegenprojekt möglichst lang aufhalten. man kann davon ausgehen, dass auf der lokalität hardturm keine andere lösung kommt, evtll. das 5-eck ohne stadion.
bleiben die vereine, welche das selber in die hände nehmen müssen: hier wären ort und finanzierung offen, wobei die Dimension eben dieses Projekts die Realisierung nicht wirklich begünstigen. Wie gross der goodwill dafür in der Bevölkerung wär ist schwer abzuschätzen - wohl eher gering - zudem müsste man gegen die meisten politischen parteien ankämpfen, welche die tshcütteler entweder im letzigrund oder im 5-eck drinn wollen.
die einzig erkenntnis wäre dann wohl, dass taktische fehler in der vergangenheit gemacht wurden, dass die euro 08 kein Segen war und das mein persönlicher Wunsch nach einem schönen richtigen Fussballstadion im besten Fall meinen Enkeln erfüllt wird.

Ich teile Deine Einschätzung bezüglich der politischen Situation weitgehend und sehe ausserdem auch nicht ein, inwiefern die CS ein Interesse daran haben könnte, das Hardturmareal für diesen Stadienbau zur Verfügung zu stellen. Zum selbstlosen Wohle des Zürcher Sports wird sie es garantiert nicht tun. Sie will Rendite und diese scheint das vorliegende Projekt, nach allem was bislang bekannt ist, nicht abwerfen zu können.
Die Tatsache, dass viel Geld in die Ausarbeitung dieses Projektes investiert wurde, lässt mich aber vermuten, dass die zweifelsohne sehr gut informierten Initianten es als realistisch beurteilen, dass es im Falle eines Scheitern des 5-Ecks realisierbar würde.

In meinem Beitrag wollte ich bloss geltend machen, dass hier unabhängig von subjektiven ästhetischen Befindlichkeiten endlich mal ein Projekt vorliegt, das weder Prestigebau noch Luftschloss, sondern ein zweckmässiger Bau ist, der sich nüchtern an den Interessen von Mietern und Zuschauern orientiert. Darüber hinaus macht er auch für die sportuninteressierte Öffentlichkeit Sinn: Einerseits aufgrund der Synergien die durch das "2 in 1" geschaffen werden und andererseits wegen des Wegfallens des unnötigen Einkaufzentrums.

Tut mir Leid, wenn Dir das Stadion nicht gefällt. Wenn Du es aber als
fat hat geschrieben:architektenwixerei

verwirfst, solltest Du das nicht nur durch Deine ästhetischen Präferenzen, sondern auch konzeptionell begründen. Du unterstellst dem Projekt so nämlich, dass es architektonischer Selbstzweck ist. Doch genau dies ist es nicht: Seine Stärke ist, dass die Fassade für einmal wirklich nur Fassade ist und dahinter zwei Stadien stehen, die auf die Bedürfnisse der Nutzer massgeschneidert sind.

King
Belieberbasher
Beitragvon King » 08.12.07 @ 9:50

Das Interview vom Stapi im heutigen Tagi ist ja mehr als übel. Er träumt von Natispielen vor 30'000 weiss ja nicht wenn wir zuletzt 30'000 Zuschauer an einem Natispiel hatten (Nigeria 12'700, USA 16'500, Holland 24'000, Argentinien 29'000, Brasilien 15.11.06 39'000 in Basel wobei ein solcher Gegner sowie auch Argentinien sicher wieder in Basel spielen würde). Nicht mal die WM Spiele waren ausverkauft abgesehen von den letzten beiden Spielen!

Er will Champions League Heimspiele in Zürich, aber hallo Herr Ledergerber, für das braucht es keine 30'000 Plätze sondern eine UEFA konformes Stadion!!

Die Zuschauerzahlen verdoppeln sich bei einem neuen Stadion. schön dann wäre bei dieser These ein 22'000 Stadion beim FCZ ja gerade knapp und ab und zu schön voll und GC hätte dann so 10'000 - 12'000 Zuschauer.

Wobei das beste am Interview finde ich schon die Aussage, dass die Eishockeyliga den Spielplan Jahre voraus machen muss damit der ZSC kein Terminproblem mehr hat im Hallenstadion.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

fat

Beitragvon fat » 08.12.07 @ 11:53

Hügi hat geschrieben:Tut mir Leid, wenn Dir das Stadion nicht gefällt. Wenn Du es aber als
fat hat geschrieben:architektenwixerei

verwirfst, solltest Du das nicht nur durch Deine ästhetischen Präferenzen, sondern auch konzeptionell begründen. Du unterstellst dem Projekt so nämlich, dass es architektonischer Selbstzweck ist. Doch genau dies ist es nicht: Seine Stärke ist, dass die Fassade für einmal wirklich nur Fassade ist und dahinter zwei Stadien stehen, die auf die Bedürfnisse der Nutzer massgeschneidert sind.

Also ... klar als fussballfan und zukünftiger besucher wirfst du einen blick aufs interieur - und als praktisch veranlagter mensch findest du auch die lösung 2 in 1 offenbar gelungen ohne weiter zu hinterfragen ob das wirklich realistisch und wünschenswert ist. man könnte nämlich auch noch eine radbahn integrieren und eine kletterwand an der aussenseite ... dann wärs noch viel besser. in biel gibts jetzt sowas - dort kommt noch eine curlingbahn zwischen fussballplatz und eishockeyfeld.

dieses projekt wird für aussenstehende vor allem durch die hülle wahrgenommen - und stapi elmar hat dies auch schon dankbar aufgenommen als er im tele züri von einem zerquetschten ball (oder ähnlich) gesprochen hat und sich mal prophilaktisch auf das äussere erscheinungsbild eingeschossn hat. kommt das projekt einen schritt weiter, wird dann auch die architektur, die grösse und nicht die tribünen innerhalb oder das befürfniss der vereine und fans zur debatte stehen - und das kann sich der architekt selbst zuschreiben, dem offenbar h&m's allianz arena mehr zusagt als deren basler joggeli entwurf. nur: die basler architkten bestechen eben durch ihre flexibilität wenns darum geht so zu bauen wie die umstände es erfordern: deshalb spielt der fcb im, meiner meinung nach bescheiden konzipiert aber immer noch attraktivsten schweizer stadion und der fc bayern in einem ihrem image entsprechenden architektonischem "wurf". unser architekt hier darf wohl in anspruch nehmen die diskussion angheizt zu haben - mit dem einigermassen spektakulären äusseren tritt er aber auch in eine ästhetische konkurrenz zum 5-eck, so dass er den diskurs gleich selbst wieder abbricht.

zuerisuschnued

Beitragvon zuerisuschnued » 08.12.07 @ 12:36

Denke, dass das Stadion eine Selbstverwirklichung für Herr Elmar Ledergerber in Erster Linie ist. Er steht da und zeigt sich als Bauherr seines
eigenen Denkmals.
Nicht ein einziger Wimpel vom Fussball im Restaurant zu sehen. Wie soll da
Stimmung und geschweige ein Zusammenhalt bei den Fussballfans aufkommen. Nur mit teuren Eintritt kann man sich den Zutritt in ein Stadion-restaurant erkaufen. Um Gleichgesinnte zu treffen, kann man sich dann vor
den kleinen Verkaufsständen im Freien warmstehen. Was für ein Konzept!!!!
Im alten Letzi gab es für alle sozialen Schichten eine entsprechendes Restaurant/Bar, da konnte man auch mal gemütlich mit Kollegen zusammensitzen und die Clubkultur pflegen.

Svon H.

Beitragvon Svon H. » 08.12.07 @ 14:14

King hat geschrieben:Das Interview vom Stapi im heutigen Tagi ist ja mehr als übel. Er träumt von Natispielen vor 30'000 weiss ja nicht wenn wir zuletzt 30'000 Zuschauer an einem Natispiel hatten (Nigeria 12'700, USA 16'500, Holland 24'000, Argentinien 29'000, Brasilien 15.11.06 39'000 in Basel wobei ein solcher Gegner sowie auch Argentinien sicher wieder in Basel spielen würde). Nicht mal die WM Spiele waren ausverkauft abgesehen von den letzten beiden Spielen!

Er will Champions League Heimspiele in Zürich, aber hallo Herr Ledergerber, für das braucht es keine 30'000 Plätze sondern eine UEFA konformes Stadion!!

Die Zuschauerzahlen verdoppeln sich bei einem neuen Stadion. schön dann wäre bei dieser These ein 22'000 Stadion beim FCZ ja gerade knapp und ab und zu schön voll und GC hätte dann so 10'000 - 12'000 Zuschauer.

Wobei das beste am Interview finde ich schon die Aussage, dass die Eishockeyliga den Spielplan Jahre voraus machen muss damit der ZSC kein Terminproblem mehr hat im Hallenstadion.

Dieser Stapi hat einfach jeden Realitätssinn verloren. Der sollte mal ein paar Spiele anschauen kommen, z.B. GC-Thun oder Zürich-Xamax jeweils bei 5°C und dann soll er mal endlich begreifen, dass das der Normalfall ist und er diesen als Grundlage für seine Berechnungen nehmen soll.

Tami. Ein Stadion sollte nicht einmal alle zwei Jahre ausverkauft sein (Züri/GC/Basel an einem milden Sommernachmittag und es geht um huren viel) sondern min. 6 Mal pro Saison, lieber öfter.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“