Beitragvon nihilate » 04.01.06 @ 16:24
Dieses Thema ist gemessen an der Beitragszahl der letzen 2 Tage wohl ein sehr wichtiges für uns alle. Man kann sagen, dass viele wegen der Winterpause einfach Entzugserscheinungen vom FCZ haben, doch wer das behauptet, ist sich der Brisanz und Wichtigkeit für die Zukunft des FCZ nicht bewusst.
Die Vertragsverlängerungen von Favre, Gämperle und Bickel kann man nicht in den gleichen Topf werfen.
Die Vertragsverlängerung von Bickel ist für mich nur eine Frage der Zeit. Ich habe heute das Interview mit Bickel vom 7.12.2005 noch mal angeschaut. Sven Hotz hat Bickel ganz klar den Auftrag gegeben, einen Transfer wenn möglich schon in der Winterpause oder falls das nicht klappt im Sommer zu tätigen. Ganz klar ein Beweis dafür, dass Hotz volles Vertrauen in Bickel hat. Bickel hat sein Können mit den getätigten Transfers klar gezeigt. Er tätigte nicht viele Transfers, doch die wenigen welche er gemacht hat sind der Grund für den momentanen Erfolg des FCZ.
Auf eine andere Ebene setze ich die Vertragsverlängerungen von Favre/Gämperle. Ich glaube herzlich wenig, dass Favre zu GC geht. Er ist sich bewusst, dass er mit der momentanen Mannschaft viel erreichen kann. In diesem Thread wurde schon mehrmals geschrieben von Angeboten aus dem Ausland. Favre hat uns zusammen mit der Mannschaft schon Erfolge gebracht (Cupsieg letztes Jahr, Stabilisierung im oberen Feld der Super League, Cup-Sieg gegen Basel). Ich glaube allerdings nicht, dass durch diese Erfolge die wirklich guten Teams im Ausland auf ihn aufmerksam geworden sind. Nehmen wir mal ein Beispiel aus Frankreich (Teams frei von mir gewählt): Toulouse, Troyes, Nancy usw. Das ist die Art Mannschaft, von der ich mir vorstellen könnte, dass sie Favre als Trainer haben möchte. Kann Favre mit diesen Mannschaften mehr Erfolge feiern als mit dem FCZ!? Die Chance, sich einen Titel zu holen ist beim FCZ um Längen grösser, schweige denn in den UEFA-Cup bzw. Champions League (man darf ja wohl träumen;) ) zu kommen. Nun können User kommen und sagen, dass Angebote von Topclubs kommen könnten. Das glaube ich schlicht und einfach nicht. Warum sollte ein Topclub auf die Idee kommen, einen Schweizer Trainer zu holen, der noch keine Meisterschaft geholt hat? Ich will damit nicht sagen, dass Favre kein guter Trainer ist, aber die grossen Mannschaften wollen Trainer, die grosse Erfolge feiern konnten und das konnte Favre bisher noch nicht (kommt jedoch sicherlich früher oder später). Favre ist beim FCZ mit Herzblut dabei. Er hat sich an das Umfeld gewöhnt und fühlt sich ja wohl in Zürich.
Ich glaube, dass alle 3 Verträge verlängert werden. Bei Bickel ist es wohl fast sicher, bei Favre habe auch ich ein wenig ein mulmiges Gefühl, aber ich glaube, dass alles gut kommt.