FAVRE ZU GC?

Diskussionen zum FCZ
argus

Beitragvon argus » 04.01.06 @ 12:06

@ Schweri:
mit Politik hat eine Rangrücktrittserklärung nichts zu tun. ich versuchs mal zu erklären: Als Machtmensch schenkt Hotz dem FCZ das viele Geld nicht einfach so, wie viele denken. Er sorgt mit Darlehen für die nötige Liquidität (Zahlungsbereitschaft). Diese Darlehen sind Schulden des FCZ an Hotz. Nun gibt es für Aktiengesellschaften, wie die FCZ-Betriebs AG, gesetzliche Bestimmungen, was zu tun ist, wenn die Schulden höher sind als das Vermögen (man spricht dann von einer Überschuldung). In einem solchen Fall müssen Sanierungsmassnahmen getroffen oder - wenn dies nicht geht - der Konkursrichter angerufen werden. Als eine - in der Praxis umstrittene - Sanierungsmassnahmen unterschreibt Hotz jeweils für seine Forderungen eine sogenannte Rangrücktrittserklärung, die bedeutet, dass Hotz mit seinen Forderungen gegenüber der FCZ-Betriebs-AG hinter die übrigen Gläubiger zurücktritt und so für die übrigen Gläubiger die Überschuldung beseitigt. Diese "Sanierungsmassnahme" ist deshalb umstritten, weil es nicht unbedingt eine nachhaltige Massnahme ist (die Schulden der AG gegenüber Hotz bleiben als nachrangige Schulden bestehen) und mit verschiedenen rechtlichen Fragen behaftet ist (was passiert, wenn der Rangrücktrittgeber (Hotz) in den Konkurs fällt? Kann der Rangrücktritt widerrufen werden? Weil Hotz nicht einfach Darlehensverzichte ausspricht sondern mit Rangrücktritten operiert, behält er die FCZ-Betriebs AG im Griff. Fairerweise muss allerdings gesagt werden, dass Hotz auch schon auf sehr viel Geld definitiv verzichtet hat. Aber, einer, der ihn einfach ablösen, ausbooten möchte, muss zuerst schon einmal sehr viel Geld in die Hand nehmen (für die Ablöse der Rangrücktritte) oder, wie es Stu gesagt hat: ohne die Unterschrift von Hotz geht gar nichts. Ich hoffe, ich war verständlich.

Kamel

Beitragvon Kamel » 04.01.06 @ 12:07

Inzhider hat geschrieben:
Kamel hat geschrieben:das die aus niederhasli kontakt mit ihm aufnehmen möchten ist wohl nichts als logisch. aber was ausser geld könnte favre zu den hoppers locken?

campus?!!??

es wird trotzdem bernegger der neue GC-Meistermacher

weisst du so ein campus ist sicher nicht schlecht. aber eben geld alein reicht nicht. jetzt steht der zwar, bringt sicher vorteile, aber eine gute jugendarbeit garantiert das noch überhaupt nicht.
lieber profis die nicht alles in den schoss gelegt bekamen, sich z.t. durchbeissen mussten und nicht immer alles perfekt lieft. denn das formt einen menschen auch profis, die quantität ist vllt nicht die beste, ich möchte aber qualität.
ausserdem, wer fährt schon gern täglich dort hinaus??

Schweri

Beitragvon Schweri » 04.01.06 @ 12:08

Stu hat geschrieben:
Schweri hat geschrieben:Aus der internationalen Politik falls du überhaupt das meinst. Aber was willst du genau sagen?

;-)

Du sprichst davon, dass Hr. Hotz jedes Jahr Geld spendiert. Falls du damit das ausgleichen des Minus meinst dann handelt es sich dabei um Rangrücktrittserklärung. Sprich, dass Hr. Hotz sich dazu verpflichtet, dass Schulden die der FCZ bei ihm hat in eine niedrigere Priorität zurück gestuft werden. Sprich dass andere Schulden vorher beglichen werden.

Das bedeutet aber nicht, dass der FCZ Hr. Hotz das Geld nicht mehr schuldet.

Einfach, dass das mal klar gestellt ist.

Und @Stolte: Nein, ich will Hr. Hotz damit in keinster Weise angreifen :-)

Du glaubst wohl selber nicht dass Hotz eines Tages kommt und sagt: So, nun will ich meine X Millionen zurück die ich dem Club vorgestreckt habe.
Zufälligerweise kenne ich einen engen Verwandten von Sven Hotz (oder viel mehr von dessen Frau Ruth) und der bestätigte mir dass Hotz von dem Geld dass er dem FCZ "lieh" keinen Pfennig zurückverlangen werde.

Stu
Phil

Beitragvon Stu » 04.01.06 @ 12:11

Schweri hat geschrieben:
Stu hat geschrieben:
Schweri hat geschrieben:Aus der internationalen Politik falls du überhaupt das meinst. Aber was willst du genau sagen?

;-)

Du sprichst davon, dass Hr. Hotz jedes Jahr Geld spendiert. Falls du damit das ausgleichen des Minus meinst dann handelt es sich dabei um Rangrücktrittserklärung. Sprich, dass Hr. Hotz sich dazu verpflichtet, dass Schulden die der FCZ bei ihm hat in eine niedrigere Priorität zurück gestuft werden. Sprich dass andere Schulden vorher beglichen werden.

Du glaubst wohl selber nicht dass Hotz eines Tages kommt und sagt: So, nun will ich meine X Millionen zurück die ich dem Club vorgestreckt habe.
Zufälligerweise kenne ich einen engen Verwandten von Sven Hotz (oder viel mehr von dessen Frau Ruth) und der bestätigte mir dass Hotz von dem Geld dass er dem FCZ "lieh" keinen Pfennig zurückverlangen werde.

Du hast rein gar nichts verstanden, nicht wahr?

Lies den Text von argus nochmals durch. Denk an Konkurs. Oder denk an Erben. Oder an Nachfolger. Etc...

Fakt ist, du sprichts von Spenden. Das ist es definitiv nicht. Und nun gestehe mal ein, dass du unrecht hattest.

En Guete mitenand :-)

Kamel

Beitragvon Kamel » 04.01.06 @ 12:17

kenn zwar den hotz nicht und weiss auch von keinem der ihn oder seine frau kennt, doch ich könnte mir vorstellen, dass sobald der fcz finanziel breit abgestützt ist, hotz das geld dem fcz schenkt und dies momentan einfach noch nicht tut, damit halt noch alles über ihn läuft.

er kann ja nicht ernsthaft erwarten, das der fcz die ca. 30 milliönchen, welche er gemäss seinen eigenen angaben investierte, zurückzahlt.

Schweri

Beitragvon Schweri » 04.01.06 @ 12:21

Stu hat geschrieben:
Schweri hat geschrieben:
Stu hat geschrieben:

;-)

Du hast rein gar nichts verstanden, nicht wahr?

Lies den Text von argus nochmals durch. Denk an Konkurs. Oder denk an Erben. Oder an Nachfolger. Etc...

Fakt ist, du sprichts von Spenden. Das ist es definitiv nicht. Und nun gestehe mal ein, dass du unrecht hattest.

En Guete mitenand :-)

Wenn Hotz auf das Geld schriftlich verzichtet können weder Erben noch ein Konkursamt Forderungen stellen. Und was das in diesem Fall mit einem Nachfolger zu tun hat verstehe ich wirklich nicht.
Insofern hast du Recht und ich nicht, wie Meistens.
Aber du bist der Insider nicht ich. Oder warst du es mal und bist nun gekränkt darüber?

Glarona
ADMIN

Beitragvon Glarona » 04.01.06 @ 12:21

Kamel hat geschrieben:kenn zwar den hotz nicht und weiss auch von keinem der ihn oder seine frau kennt, doch ich könnte mir vorstellen, dass sobald der fcz finanziel breit abgestützt ist, hotz das geld dem fcz schenkt und dies momentan einfach noch nicht tut, damit halt noch alles über ihn läuft.

er kann ja nicht ernsthaft erwarten, das der fcz die ca. 30 milliönchen, welche er gemäss seinen eigenen angaben investierte, zurückzahlt.

wass ist wenn hotz von uns geht und seine erben die kohle wollen....na dämmerts,sind ja nicht alle menschen auf dieser welt fcz-fans.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Zurück zu „Fussball Club Zürich“