Die Präsi-Frage

Diskussionen zum FCZ
Pieder

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon Pieder » 15.01.13 @ 8:46

der fcz bleibt immer der verein des kleinen mannes - auch wenn in den letzten jahren teilweise geprotzt wurde.

Mit Blick auf den Titel dieses Threads ein sehr schöner Satz.

BigKahuna

Beitragvon BigKahuna » 15.01.13 @ 10:19

Roberto Di Matteo hat geschrieben:der fcz bleibt immer der verein des kleinen mannes - auch wenn in den letzten jahren teilweise geprotzt wurde.

Hätte AC nicht seine Privatschatulle geöffnet und 5 Millionen in den Club investiert, wären jetzt CS-Leute (Hans-Ueli Meister und/oder Walter Berchtold) die neuen starken Leute beim FCZ...à propos "Verein des kleinen Mannes".
Und auch bei den Hoppers sieht die finanzielle Lage nicht viel besser auch als bei uns. Sie haben einfach Glück, dass es ihnen sportlich recht gut läuft im Moment und somit von den finanziellen Problemen abgelenkt werden kann.
Früher oder später werden sich die zwei Clubs beim Fundraising zusammen tun. Es hat genug grosse Firmen in Zürich, die eigentlich ein Interesse am Fussball/der Fussballstadt Zürich haben, nur möchten sie nicht nur den FCZ oder nur GCN alleine unterstützen. In Basel ist das ganz anderst. Novartis muss nur einen Club unterstützen.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky

Luke

Beitragvon Luke » 15.01.13 @ 10:21

Pieder hat geschrieben:
der fcz bleibt immer der verein des kleinen mannes - auch wenn in den letzten jahren teilweise geprotzt wurde.

Wirklich ein schöner Satz. Ich wurde u.a. auch FCZ-Fan, weil der FCZ für den kleinen Mann steht resp. stand. Das Geprotze der letzten Jahre war mir immer etwas suspekt Der FCZ darf nie der FC Bayern der Schweiz sein, diese Bezeichnung passt nur zu einem Bonzenverein wie FCB oder GCN.
Ich hoffe, dass der FCZ wieder etwas bescheidener wird. Momentan deutet ja einiges darauf hin ... auch wenn dies v.a. auf die finanzielle Situation zurückzuführen sein wird.
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 15.01.13 @ 10:33

TO BE hat geschrieben:Vielleicht trägt das auch zum Erfolg von GC bei, dass alle ziemlich unterschätzt werden. Dose profitiert sicherlich davon, dass man ihm immer nachsagt er sei verantwortlich für den Swissair Crash gewesen (obwohl er Jahre davor schon nicht mehr dort arbeitete und stattdessen der erste Swiss Chef war, wer mehr darüber wissen will kann ja Canape fragen, der sollte bestens Bescheid wissen) und er habe keine Ahnung von Fussball (obwohl er NLB Torwart war). Dose ist ein absoluter Glücksgriff der offensichtlich weiss wie man einen Maroden Verein neu organisiert und der nicht nur Geldgeber sondern auch Sponsoren und gutes Personal auftreiben kann. Je länger er und GC selber unterschätzt werden um so besser ;-)
Warum Dose weniger "Plan" als Canape haben soll, der erstens nur 2. Liga gespielt hat und zu Beginn beim FCZ ebenfalls ein "Neuling" war und inwiefern das überhaupt mit dem Erfolg eines Fussballvereins zu tun haben soll, muss man mir erst erklären...
Als meist passiver Leser hier drin überraschen gewisse Aussagen von einigen Fans schon ziemlich überrascht, da scheinen noch nicht alle den Ernst der Lage erkannt zu haben. Der FCZ wird sich ziemlich sicher schon noch etwas fangen in der Rückrunde, aber die grossen Erfolge sind wohl Mittelfristig kaum möglich, das schrumpfen des Budgets ist immer ein wenig ein Teufelskreis. Das hat man gerade bei GC auch gesehen, vor allem auch weil es dauert bis die Erwartungshaltung den aktuellen Gegebenheiten entsprechen und erst ab dann kann man wieder wirklich befreit nach vorne arbeiten... Der FCZ scheint sich so oder so den GCZ vor einigen Jahren als Vorbild zu nehmen (oder sagen wir mal, man hat nicht aus Fehler anderer gelernt) mit gewissen Vorgängen wie den unrealistischen zu hohen Ziele, Budgetieren von Europacup und überbezahlten Spieler. Zwar nicht in dem Ausmass, aber es sind schon gewisse Parallelen zu sehen wenn man die Augen nicht verschliesst...
So von aussen betrachtet, je länger Canepa am Werk ist, um so weiter runter gehts wohl...

Mal sehen, ob die Bewertung von Dose und Co immer noch so positiv ausfallen, wenn die Liga-Grossmaechte aus Basel, Bern und Sion einigermassen ihr Potential abrufen. Auch unter Canepa hatten wir gute Zeiten, und die Langfristigkeit des Erfolges muss Dose ebenso noch beweisen. Zur Zeit hat GC gerade das Machtvakuum in der Superleague ausgenutzt und ist auch beim Geldadel momentan wieder schick, kann mir aber gut vorstellen, dass der Lack schnell wieder ab ist, wenn der Platz an der Sonne weg ist.

Sing when you are winning - ich glaube, dass es um das spielerisch eher biedere GC bald so leise wird wie in ihrer Kurve, und sonst wird Dose bald vor der Frage stehen, ob er um Europacupplaetze und Meisterschaft mitspielen moechte. Ich bin gespannt, ob es dann immer noch soooo bescheiden weitergeht...

Pieder

Beitragvon Pieder » 15.01.13 @ 11:43

Luke hat geschrieben:
Pieder hat geschrieben:

Wirklich ein schöner Satz. Ich wurde u.a. auch FCZ-Fan, weil der FCZ für den kleinen Mann steht resp. stand. Das Geprotze der letzten Jahre war mir immer etwas suspekt Der FCZ darf nie der FC Bayern der Schweiz sein, diese Bezeichnung passt nur zu einem Bonzenverein wie FCB oder GCN.
Ich hoffe, dass der FCZ wieder etwas bescheidener wird. Momentan deutet ja einiges darauf hin ... auch wenn dies v.a. auf die finanzielle Situation zurückzuführen sein wird.

Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ich meinte. Aber egal. Im Übrigen sind die Zeiten von Kleingewerbler- und Arbeiterverein einerseits und Bonzen- und Akademikerverein andererseits doch schon längst vorbei. Die SP war auch mal die Partei des kleinen Mannes, mittlerweile hat ihre Wählerschaft das höchste Durchschnittseinkommen. Fussballvereine sind in der heutigen Zeit Teil der Unterhaltungsindustrie und es gilt möglichst viele Konsumenten und als Folge davon Sponsoren anzuziehen.

Roberto Di Matteo

Beitragvon Roberto Di Matteo » 15.01.13 @ 12:57

BigKahuna hat geschrieben:..Hans-Ueli Meister...

...ist durch und durch ein fcz-ler!
zwar in der geschäftsleitung der cs (und früher bei der ubs), aber dennoch ein sehr angenehmer zeitgenosse!
und vor allem: hum weiss, woher er kommt und ist auch bescheiden geblieben. bonus, cs, etc. hin oder her.

Gazza65

Beitragvon Gazza65 » 15.01.13 @ 13:02

Wenn ich die Präsi-Frage Einträge der letzten 1 1/2 Jahre so revue passieren lasse,
könnte man schon meinen, in der Sven Hotz Aera gab es keine Fehlentscheide des Managements.

Aber da gab es halt noch nicht so viele Kenner und Trainer auf dem FCZ Forum.
Alle die hinter meinem Rücken reden, sind in der besten Position, mich am Arsch zu lecken.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“