Pieder hat geschrieben:Luke hat geschrieben:Pieder hat geschrieben:der fcz bleibt immer der verein des kleinen mannes - auch wenn in den letzten jahren teilweise geprotzt wurde.
Mit Blick auf den Titel dieses Threads ein sehr schöner Satz.
Wirklich ein schöner Satz. Ich wurde u.a. auch FCZ-Fan, weil der FCZ für den kleinen Mann steht resp. stand. Das Geprotze der letzten Jahre war mir immer etwas suspekt Der FCZ darf nie der FC Bayern der Schweiz sein, diese Bezeichnung passt nur zu einem Bonzenverein wie FCB oder GCN.
Ich hoffe, dass der FCZ wieder etwas bescheidener wird. Momentan deutet ja einiges darauf hin ... auch wenn dies v.a. auf die finanzielle Situation zurückzuführen sein wird.
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ich meinte. Aber egal. Im Übrigen sind die Zeiten von Kleingewerbler- und Arbeiterverein einerseits und Bonzen- und Akademikerverein andererseits doch schon längst vorbei. Die SP war auch mal die Partei des kleinen Mannes, mittlerweile hat ihre Wählerschaft das höchste Durchschnittseinkommen. Fussballvereine sind in der heutigen Zeit Teil der Unterhaltungsindustrie und es gilt möglichst viele Konsumenten und als Folge davon Sponsoren anzuziehen.
Mir ist schon klar, dass man im heutigen Fussball-Zeitalter nicht mehr als "Klub der armen Leute" bestehen kann. Als Profi-Verein sind wir auf zahlungskräftige Sponsoren etc. angewiesen. Ich finde aber dennoch, dass ein Verein seinen "Stallgeruch" noch etwas pflegen darf, auch wenn das manchmal schwierig oder gar unmöglich sein dürfte.