Alle drei Tore geschossen. ;-)
Knapper Sieg des FC Zürich in Locarno
Nach dem Trainingslager in Oman testet der FCZ eine Woche vor Beginn der zweiten Phase der AXPO Super League im Tessin. Heute Samstag spielte der Stadtclub in Locarno Mit dabei sind wieder die U21-Junioren Oliver Buff, André Gonçalves, Raphael Koch und Dalibor Stojanov. Nicht ins Tessin mitgereist sind Xavier Margairaz (krank), Eric Hassli, Yassine Chikhaoui und Johan Vonlanthen (alle verletzt).
In den ersten 45 Minuten sah man nicht viel vom jungen FCZ-Team. Torchancen hatte man praktisch keine. Die Zürcher wirkten vor dem gegnerischen Tor äusserst harmlos. Locarno fasste Mut und begann sich einige Möglichkeiten herauszuspielen. In der 29. Minute flankte Biscotte von links in die Mitte – Ricardo Rodriguez lenkte den Ball unhaltbar für Andrea Guatelli ins eigene Tor ab. Die Partie blieb auf einem bescheidenen Niveau. Kurz vor der Pause gelang dem Stadtclub dennoch der Ausgleich. Admir Mehmedi verwertete ein sehenswertes Zuspiel von Dalibor Stojanov zum 1:1.
In der zweiten Halbzeit steigerte sich der FC Zürich und spielte nun deutlich überlegener. Locarno lauerte auf Konter, der FCZ spielte abgeklärt und liess dem Gegner nur wenig Raum. Torchancen gab es allerdings auch in der zweiten Halbzeit nicht sehr viele. Adrian Nikci, der kurz nach der Pause für Admir Mehmedi kam, brachte den FCZ in der 51. Minute in Führung. Mit der Tempoverschärfung der Zürcher hatten die Tessiner immer mehr Mühe. Die „Locarnesi“ kamen in den Zweikämpfen oft zu spät. Daraus resultieren zum Teil auch grobe Fouls. Der FCZ verwaltete den knappen Vorsprung und gewann die Partie am Ende mit 2:1.
Morgen Sonntag spielt der FC Zürich gegen Lugano. Anpfiff ist 15:00 Uhr im Stadio Cornaredo.
FC Locarno – FC Zürich 1:2 (1:1)
Stadio del Lido, Locarno: 350 Zuschauer
Tore: 29. Eigentor Rodriguez 1:0, 46. Mehmedi 1:1, 51. Nikci 1:2.
FC Zürich: Guatelli; Gonçalves, Raphael Koch, Stahel (46. Philippe Koch), Rodriguez; Tarchini, Buff, Stojanov, Schönbächler; Mehmedi (46. Nikci), Alphonse.
Bemerkungen: FCZ ohne Vonlanthen, Hassli und Chikhaoui (alle verletzt) sowie ohne Magnin, Tihinen, Aegerter, Rochat, Djuric und Okonkwo (nicht im Aufgebot).
http://www.fcz.ch/profis/news_detail.htm?id=693