Beitragvon Stams » 27.04.07 @ 11:52
Gute Gedanken #10, möchte aber doch noch einige Sachen anmerken:
1. Wir brauchen mehr Offensiv-Spektakel
Zwei kleine Probleme hier:
1. Die ganze Liga steht gegen uns extrem "tief" hinten rein, das führt zu einer Reihe von Schüssen aus 16-20m aber kaum zu Torchancen. Es wird eine Art Handball gespielt, der gegenerische 16-er ist der Kreis und wir versuchen uns meistens in der Mitte durchzuspielen. Hier muss es wohl eine taktische Variante bzw. Lösung geben und da ist Favre gefordert, der mir gestern zu lange gewartet hat mit einer Reaktion sprich Auswechslung.
2. Zum ersten Mal seit einiger Zeit erweisen sich die Einkäufe v.a. auf der Stürmerposition als biederer Durchschnitt, alles andere als wir uns von Bickel gewohnt waren, nicht nur auf die Qualität bezogen sondern auch auf die Anfälligkeit auf Verletzungen. Und Keita scheint eben doch nicht so leicht ersetzbar zu sein.
2. Wir brauchen bessere Aussenverteidiger
Ja. Diese werden immer wichtiger im heutigen Fussball, insbesondere wenn der Gegener nur hinten reinsteht und die Mitte dicht macht.
3. Wir brauchen eine Hackordnung
Die Mannschaft ist im Umbruch und extrem jung. jetzt wo Blerim noch geht (fehlt) muss diese Hackordnung zuerst gefunden werden. Tihinen wurde etwas gar schnell zum Captain gemacht, wahrscheinlich weil er der Älteste ist. Ein, zwei "Charaktertypen" würden dieses Problem beheben.
Ambitionen und Selbstkritik
Nach einer letzten Saison, in der vor allem in der Rückrunde alles für uns lief, stehen wir nun halt mal im Gegenwind. Die Ambition CH-Meister zu werden ist ein genug hohes Ziel, wenn man mit einem Drittel (Basel) resp. der Hälfte (YB) des Budgets auskommen muss. Champions League ist Illusion und vielleicht einmal mit dem Thuner Glück zu erreichen.
Ich kann der Mannschaft vom kämpferischen Einsatz keinen Vorwurf machen und bin eigentlich auch überzeugt, dass es wie so oft kleine Details sind, die den Unterschied (momentan zu unseren Ungunsten) ausmachen. Wir haben immer gewusst, dass es mit diesem kleinen, qualitativ mittelmässigen Kader bei Verletzungen und Sperren sehr schwer wird den Titel zu verteidigen oder gar zuzulegen.
Etwas mehr Variationen und mehr Phantasie im Bereich Taktik hätte ich mir allerdings vom Trainerduo erwartet, aber vielleicht hängt das auch mit dem Spielerkader zusammen, sprich es kann nicht mehr herausgepresst werden.