VERSTÄRKUNGEN FÜR LAUFENDE SAISON / VERTRAGSVERLAENGERUNGEN

Diskussionen zum FCZ
Kampfsau

Beitragvon Kampfsau » 05.07.05 @ 14:29

Manoel Francisco do Santo hat geschrieben:
Kampfsau hat geschrieben:
kommt ganz drauf an wie man das betrachtet. schaut man sich mal das ganze unter dem aspekt der skorerpunkteliste an, muss man sagen, dass wir drei schwere skorer (ilie, gygax und tarone), die zusammen mehr als ein drittel der tore und assists in der letzten saison verbucht haben, verloren haben. so gesehen, ist überhaupt nix mit "kern oder leistungsträger der mannschaft sind zusammen geblieben". natürlich kann man aber sagen, dass die kartenjäger bei uns alle geblieben sind und auch die überdurschnittlich starke achse, mit garant und torhüter taini, mit chancenplus keita und weltbester mittelfeldstratege tararache sowie verletzungsimmune pescu noch besteht.

Du regsch langsam aber sicher...

nein, bitte nicht aufregen. ich versuche hier nur zu verstehen, warum sich ein gutes gefühl breit macht. will ja schliesslich auch nur eins, zuversichtlich sein. die frage, sind wir besser oder schlechter dran als letztes jahr, ist doch nicht ganz unberechtigt. und die antwort kann in anbetracht einiger fakten nun doch auch negativ ausfallen. möchte hier nicht zwingend auf die einzelnen spieler rumhacken, aber letzten endes kommt es eben auch auf die leistung der einzelspieler an und da, sorry meine liebe kampfsau, wurde ich letztes jahr nicht gerade so wahnsinnig positiv oder gar zuversichtlich für die zukunft gestimmt. keita hat schwere probleme im abschluss, taini ist unkonstant und teilweise der situation nicht gewachsen, pescu fällt oft verletzt aus, tara lenkt nach wie vor das spiel zu wenig und kassiert karten am laufmeter. aber - da hast du ja auch recht - wir haben auch ein paar wirklich starke jungs wie margairaz, cesar, dzemaili und schneidi, die auch diese saison spielen und so etwas wie ein starker sockel bilden. ich finde aber, in anbetracht der abgänge dreier leistungsträger, dass zuviel in hoffnung und glauben und zu wenig in bestandenen spielern investiert wurde. die zuzüge von von bergen und rapisarda überzeugen, aber sonst... womöglich schlagen die lados, die stuckis und rafaels alle noch ein, aber was wenn - wie auch hier schon passiert - diese die leistungen nicht bringen können.

Ich habe mich nur aufgeregt, weil du seit einiger Zeit nur negativ schreibst. Das ist teilweise wirklich unglaublich. Ausserdem ärgern mich deine ewigen Tararache-Kritiken, welche aber auch wieder abgenommen haben. Ich respektiere deine Meinung gegenüber Tararache, aber rege mich auf, wenn sie immer wieder auftauchen muss. Aber eben wie geschrieben, jedem seine Meinung.
Ich denke, das gute Gefühl macht sich breit, weil man positive Testresultate melden kann und das Kader bis auf Gygax von ungewollten Abgängen verschont wurde. Ich sehe die nächste Saison ehrlich gesagt nicht so negativ, habe irgendwie das Gefühl, dass ohne Gygax und ohne Tarone ein Ruck durch die Mannschaft geht, dass einzelne Spieler nun noch mehr gefordert sind, Verantwortung zu übernehmen, damit meine ich vor allem Pescu, Tara, Schneider und Di Jorio. Meiner Meinung nach herrscht momentan auch ein schöner Konkurrenzkampf in der Verteidigung und im Mittelfeld. Nef und Schneider können sich ihrer Stammplätze nicht mehr sooo sicher sein. Tararache und Dzemaili auf ihren Positionen werden von Rappisarda, Abdi und Pescu (Systemänderung -> Testspiele) offenbar auch gefordert. Ich denke, man wird ENDLICH mal Konkurrenzkämpfe erleben. Ausserdem denke ich auch, dass Favre und auch gewisse Spieler sich in dieser Saison beweisen müssen. Man kann sich nicht mehr hinter Kultfigur Gygax, welche der Inbegriff des FCZ für die Medien war, verstecken.
Ich sehe diese Saison als sehr entscheidend für unseren FCZ! Vieles ist momentan im Gange bei uns! Ein grosser Umbruch im Kader findet statt, wir haben die Möglichkeit, international zu spielen, Favre ist gefordert, Hotz bereitet seinen Abgang vor, die Stadionfrage ist noch ungeklärt, und, und, und...
Ich hoffe einfach, dass der Weggang von Gygax ins Positive gewandelt werden kann und die Verantwortung endlich breiter abgestützt wird!
sürmel hat geschrieben:Die Lehre der Woche: "nänned eues Chind nöd Levi Max, sus därfs nöd uf de Spielplatz".

Panchito

Beitragvon Panchito » 05.07.05 @ 14:30

kommt ganz drauf an wie man das betrachtet. schaut man sich mal das ganze unter dem aspekt der skorerpunkteliste an, muss man sagen, dass wir drei schwere skorer (ilie, gygax und tarone), die zusammen mehr als ein drittel der tore und assists in der letzten saison verbucht haben, verloren haben. so gesehen, ist überhaupt nix mit "kern oder leistungsträger der mannschaft sind zusammen geblieben". natürlich kann man aber sagen, dass die kartenjäger bei uns alle geblieben sind und auch die überdurschnittlich starke achse, mit garant und torhüter taini, mit chancenplus keita und weltbester mittelfeldstratege tararache sowie verletzungsimmune pescu noch besteht.

nein, bitte nicht aufregen. ich versuche hier nur zu verstehen, warum sich ein gutes gefühl breit macht. will ja schliesslich auch nur eins, zuversichtlich sein. die frage, sind wir besser oder schlechter dran als letztes jahr, ist doch nicht ganz unberechtigt. und die antwort kann in anbetracht einiger fakten nun doch auch negativ ausfallen. möchte hier nicht zwingend auf die einzelnen spieler rumhacken, aber letzten endes kommt es eben auch auf die leistung der einzelspieler an und da, sorry meine liebe kampfsau, wurde ich letztes jahr nicht gerade so wahnsinnig positiv oder gar zuversichtlich für die zukunft gestimmt. keita hat schwere probleme im abschluss, taini ist unkonstant und teilweise der situation nicht gewachsen, pescu fällt oft verletzt aus, tara lenkt nach wie vor das spiel zu wenig und kassiert karten am laufmeter. aber - da hast du ja auch recht - wir haben auch ein paar wirklich starke jungs wie margairaz, cesar, dzemaili und schneidi, die auch diese saison spielen und so etwas wie ein starker sockel bilden. ich finde aber, in anbetracht der abgänge dreier leistungsträger, dass zuviel in hoffnung und glauben und zu wenig in bestandenen spielern investiert wurde. die zuzüge von von bergen und rapisarda überzeugen, aber sonst... womöglich schlagen die lados, die stuckis und rafaels alle noch ein, aber was wenn - wie auch hier schon passiert - diese die leistungen nicht bringen können.

von bergen war ein guter transfer, hat in den testspielen überzeugt und wird schneider gewaltig konkurrenz in der innenverteidigung machen. ich hoffe einer von diesen zwei wird auf der rechten seite eingesetzt. stucki ist ein beständiger linker verteidiger, körperlich stark und auch gegen vorne besser als z.b. nef. auch stucki war ein guter transfer. in der verteidigung sind wir stärker geworden. cesar wird deshalb vermutlich ins mittelfeld rücken.

im mittelfeld fehlt uns noch der ersatz für gygax, ansonsten genau gleich besetzt. mit tara und dzemaili zwei starke defensive leute, mit margairaz einen starken offensiven, dazu mit cesar und di jorio zwei gute leute für aussen, wobei cesar noch beweisen muss das er diese position ebenso gut spielen kann wie die des linken verteidigers.

vorne wird es keita schwer haben. habe rafael nur einmal gesehen, aber ich war wirklich begeistert von ihm. und der junge ist 20 jahre alt... dazu kommt noch lado der das potenzial mit sicherheit hat, sich einfach noch richtig in zürich einleben muss und das hoffentlich bald tut. einen bullen brauchen wir vorne, rafael ist unwesentlich grösser als keita.

das problem welches ich sehe befindet sich nachwievor im tor. wirklich nicht zu fassen, dass man hier nichts unternommen hat. entweder soll man dann konsequent auf leoni setzen (wenn es schon heisst man hole keinen neuen bevor das supertalent keine chance gekriegt hat) oder dann hätte man sich umschauen müssen. taini hatte zwei jahre zeit... möchte damit aber keine neue goaliediskussion lancieren... nur das nicht.

wenn auf der rechten mittelfeldseite ein guter transfer gemacht wird, hat sich unser kader eher verstärkt als das es geschwächt worden wäre. und die, die sowieso immer mit dem worst-case rechnen hätten auch dann ihre bedenken wenn wir wiedermal transfersieger geworden wären. ausserdem scheint auch auf vermehrt darauf geachtet worden zu sein das die spieler auch charakterlich zusammenpassen, das keine miesmacher mehr im team sind (tarone und ilie mussten wohl deshalb gehen) und all diese fakten stimmen mich nicht überschwenglich positiv, aber mit sicherheit auch nicht negativ.
Proxima estacion..... Esperanza !!!

http://www.maketradefair.com

yellow

Beitragvon yellow » 05.07.05 @ 14:33

Selbstverständlich kann auch ich nicht garantieren, dass unser FCZ vor einer erfolgreichen Saison steht, aber immerhin möchte ich mich zu deinen drei Leistungsträgern äussern.
Wie viele Assists und Tore hat Tarone aus dem Spiel heraus erzielt? Er war gut, aber halt nur noch ein Ergänzungsspieler und ob er diese Rolle akzeptiert hätte, bezweifle ich doch stark.
Ilies Abgang bedaure ich am meisten. Trotzdem muss man festhalten, dass er eigentlich meistens nur als Einwechselspieler überzeugen konnte. Spielte er von Anfang an, war er eher enttäuschend. Andererseits war er wohl der wirkungsvollste Einwechselspieler der Liga. Deshalb finde ich es wirklich Schade, dass er nicht mehr bei uns spielt - allerdings weiss ich auch nicht, wie teuer er war.
Alle Gygax-Fans sollen jetzt nicht mehr weiterlesen. Für mich hatte Gygi eine eher durchzogene Saison und lebte noch sehr stark von seinen Superleistungen in der Rückrunde 03/04. Allerdings muss ich zugeben, dass er sehr stark am Cupsieg beteiligt war.
Zusammengefasst: Die Abgänge deiner Leistungsträger sollten zu verkraften sein.

Und übrigens Manoel, kannst du bitte jedem neuen Forumsteilnehmer per PN persönlich deine Abneigung gegenüber Taini, Tararache und Keita mitteilen. Alle übrigen -z.T. langjährigen- Forumsteilnehmer musst du nämlich nicht immer wieder daran erinnern.
Danke!

andy
Wohnort: springfield, in der seniorenresidenz- händ uä für VS04 und dä FCZ
Beitragvon andy » 05.07.05 @ 14:35

Panchito hat geschrieben:das problem welches ich sehe befindet sich nachwievor im tor. wirklich nicht zu fassen, dass man hier nichts unternommen hat. entweder soll man dann konsequent auf leoni setzen (wenn es schon heisst man hole keinen neuen bevor das supertalent keine chance gekriegt hat) oder dann hätte man sich umschauen müssen. taini hatte zwei jahre zeit... möchte damit aber keine neue goaliediskussion lancieren... nur das nicht.

gemäss aussage von bickel gestern abend in der fp ist noch überhaupt nicht gesagt, wer torhüter nr.1 sein wird. taini und leoni werden um platz 1 im tor kämpfen....
trotzdem, ike ist jetzt bei yf, warum nicht bei uns???????

Schweri

Beitragvon Schweri » 05.07.05 @ 14:43

andy hat geschrieben:
Panchito hat geschrieben:das problem welches ich sehe befindet sich nachwievor im tor. wirklich nicht zu fassen, dass man hier nichts unternommen hat. entweder soll man dann konsequent auf leoni setzen (wenn es schon heisst man hole keinen neuen bevor das supertalent keine chance gekriegt hat) oder dann hätte man sich umschauen müssen. taini hatte zwei jahre zeit... möchte damit aber keine neue goaliediskussion lancieren... nur das nicht.

gemäss aussage von bickel gestern abend in der fp ist noch überhaupt nicht gesagt, wer torhüter nr.1 sein wird. taini und leoni werden um platz 1 im tor kämpfen....
trotzdem, ike ist jetzt bei yf, warum nicht bei uns???????

wahrscheinlich weil wir keinen 38 jährigen Goali brauchen

Mido

Beitragvon Mido » 05.07.05 @ 14:43

Panchito hat geschrieben:vorne wird es keita schwer haben. habe rafael nur einmal gesehen, aber ich war wirklich begeistert von ihm. und der junge ist 20 jahre alt... dazu kommt noch lado der das potenzial mit sicherheit hat, sich einfach noch richtig in zürich einleben muss und das hoffentlich bald tut. einen bullen brauchen wir vorne, rafael ist unwesentlich grösser als keita.

das wird sich jetzt ein bisschen unkonventionell ansehen, aber ich bin der meinung, dass man auch so aufstellen könnte:

......................leoni........................
stucki-filipescu-von bergen-schneider
...........dzemaili......tararache..........
keita..........margairaz..........cesar
....................rafael........................

keita ist für mich mit seiner schnelligkeit ein absolut geeigneter spieler für den rechten offensiven flügel. ausserdem ist er bei flanken und pässen in die mitte ziemlich stark. wäre für mich so absolut denkbar, denn ein goalgetter ist er (noch) nicht (mehr), unser kleiner prinz.

Simon

Beitragvon Simon » 05.07.05 @ 14:51

Kampfsau hat geschrieben:Ich habe mich nur aufgeregt, weil du seit einiger Zeit nur negativ schreibst. Das ist teilweise wirklich unglaublich.

Nichts gegen Negativschreiber ;-)

Spass beiseite, ich sehe das Problem von Manoel und teilweise teile ich seine Meinung. Im Moment gibt es in der Tat nicht sonderlich viel Optimismus was die kommende Saison betrifft. Ich mache mir Sorgen.

Teams wie GCN, St. Gallen, Xamax und auch YB haben sich meiner Meinung nach gut verstärkt, jedenfalls auf dem Papier. Allerdings sind schon erste Anzeichen vorhanden, dass diese neuen Spieler sich gut integrieren und nicht bloss Ergänzungsspieler sein werden. Zudem haben sich einige Spieler wie z.B. Renggli, Steinsson etc. kontinuierlich gesteigert. YB, GCN sowie Basel haben zudem junge Nachwuchsleute in die erste Mannschaft befördert (Hürlimann, Schneuwly u.m.). Bei uns hat sich in dieser Hinsicht (die Rede ist nicht hauptsächlich von Nachwuchsleuten) nicht gerade viel getan. O.K, mit Staubli und Rapisarda sind zwei junge Nachwuchsleute befördert worden und wir haben mit Von Bergen einen guten Transfer getätigt aber dies reicht einfach nicht um an der Spitze mitzuspielen so wie dies eigentlich das Ziel war oder immer noch ist. Der UEFA Cup wird das Ziel sein und dafür müssten wir entweder den Cup gewinnen oder mind. Dritter werden. Ich weiss nicht ob dies tatsächlich drin liegt. Die anderen Teams sind sicher nicht schwächer geworden. Was uns fehlt ist ein breites Kader. Spieler können sich schnell verletzten oder sind mit der Belastung Schweizer Cup, UEFA Cup und Meisterschaft schnell einmal ausgebrannt. Wir haben ein paar Spieler welche ziemlich verletzungsanfällig sind wie Pescu, Nef oder auch Lado. Auch überzeugt es mich nicht, dass wir mit Rafael einen Spieler aus der CL übernommen haben den offenbar sonst kein SL wollte oder zumindest interesse zeigte (so wie dies bei Schwegler der Fall war). Rafael ist auch nicht sonderlich gross.

Wir haben es zudem verpasst den einen oder anderen wirklich guten Spieler aus der SL zu verpflichten zu einem guten Preis. Auch auf der Torhüterposition hat sich nichts geändert was mir ebenfalls Sorge bereitet. Taini ist nicht auf internationale Spieler tauglich. Sorry, aber so sehe ich nun halt mal die Dinge. Ob es Leoni ist weiss ich auch nicht da er ja sonst praktisch nie spielt, ausser wenn es um nichts mehr geht.

Jetzt noch so kurz vor Meisterschaftsbeginn einen guten Ersatz für Gigi zu finden ist schwer. Ist es ein ausländischer Spieler so muss er zuerst einmal integriert und anklimatisiert werden und dies braucht Zeit. Ich frage mich ob wir diese Zeit tatsächlich haben ?

Wie dem auch sei, wir werden bald sehen in welche Richtung sich die Meisterschaft für uns entwickelt. Etwas ist aber für mich jetzt schon klar; die Konkurrenz ist meiner Meinung nach stärker als letzte Saison und wir gleich oder gar ein wenig schwächer.
Zuletzt geändert von Simon am 05.07.05 @ 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“