Simon hat geschrieben:Kampfsau hat geschrieben:Ich habe mich nur aufgeregt, weil du seit einiger Zeit nur negativ schreibst. Das ist teilweise wirklich unglaublich.
Nichts gegen Negativschreiber ;-)
Spass beiseite, ich sehe das Problem von Manoel und teilweise teile ich seine Meinung. Im Moment gibt es in der Tat nicht sonderlich viel Optimismus was die kommende Saison betrifft. Ich mache mir Sorgen.
Teams wie GCN, St. Gallen, Xamax und auch YB haben sich meiner Meinung nach gut verstärkt, jedenfalls auf dem Papier. Allerdings sind schon erste Anzeichen vorhanden, dass diese neuen Spieler sich gut integrieren und nicht bloss Ergänzungsspieler sein werden. Zudem haben sich einige Spieler wie z.B. Renggli, Steinsson etc. kontinuierlich gesteigert. YB, GCN sowie Basel haben zudem junge Nachwuchsleute in die erste Mannschaft befördert (Hürlimann, Schneuwly u.m.). Bei uns hat sich in dieser Hinsicht (die Rede ist nicht hauptsächlich von Nachwuchsleuten) nicht gerade viel getan. O.K, mit Staubli und Rapisarda sind zwei junge Nachwuchsleute befördert worden und wir haben mit Von Bergen einen guten Transfer getätigt aber dies reicht einfach nicht um an der Spitze mitzuspielen so wie dies eigentlich das Ziel war oder immer noch ist. Der UEFA Cup wird das Ziel sein und dafür müssten wir entweder den Cup gewinnen oder mind. Dritter werden. Ich weiss nicht ob dies tatsächlich drin liegt. Die anderen Teams sind sicher nicht schwächer geworden. Was uns fehlt ist ein breites Kader. Spieler können sich schnell verletzten oder sind mit der Belastung Schweizer Cup, UEFA Cup und Meisterschaft schnell einmal ausgebrannt. Wir haben ein paar Spieler welche ziemlich verletzungsanfällig sind wie Pescu, Nef oder auch Lado. Auch überzeugt es mich nicht, dass wir mit Rafael einen Spieler aus der CL übernommen haben den offenbar sonst kein SL wollte oder zumindest interesse zeigte (so wie dies bei Schwegler der Fall war). Rafael ist auch nicht sonderlich gross.
Wir haben es zudem verpasst den einen oder anderen wirklich guten Spieler aus der SL zu verpflichten zu einem guten Preis. Auch auf der Torhüterposition hat sich nichts geändert was mir ebenfalls Sorge bereitet. Taini ist nicht auf internationale Spieler tauglich. Sorry, aber so sehe ich nun halt mal die Dinge. Ob es Leoni ist weiss ich auch nicht da er ja sonst praktisch nie spielt, ausser wenn es um nichts mehr geht.
Jetzt noch so kurz vor Meisterschaftsbeginn einen guten Ersatz für Gigi zu finden ist schwer. Ist es ein ausländischer Spieler so muss er zuerst einmal integriert und anklimatisiert werden und dies braucht Zeit. Ich frage mich ob wir diese Zeit tatsächlich haben ?
Wie dem auch sei, wir werden bald sehen in welche Richtung sich die Meisterschaft für uns entwickelt. Etwas ist aber für mich jetzt schon klar; die Konkurrenz ist meiner Meinung nach stärker als letzte Saison und wir gleich oder gar ein wenig schwächer.
GC verstärkt??? Die haben und werden in der Abwehr ein riesen Problem haben diese Saison (Statements im GCN-Forum stimmen mich optimistisch, die sehen schwarz!). Basel würde ich ebenfalls schwächer einstufen, weil mit den Abgängen von Degen, Huggel und Zwyssig drei Stammspieler weg sind. Murat wird sich ja vielleicht auch noch dazu gesellen(1. FC Köln?)...und dann? Die haben ja auch keine Abwehr mehr...
Was das Kader betrifft, haben wir momentan 21 Spieler...und da kommt ja so wie sie gestern kommuniziert haben, noch ein Mittelfeldspieler dazu. GCN hat nur 20! Latour will nicht mehr als 20 Spieler haben!
Das Lado stets angeschlagen war, liegt wohl eher an der Psyche...der wird schon noch kommen.
Also insgesamt würde ich sagen, dass YB wohl der engste Konkurrent für den FCB um den Meistertitel sein wird und dort bin ich mir nicht ganz sicher ob Basel den Titel auch dieses Jahr holen wird. GCN wird Ende Saison hinter dem FCZ sein!!!