Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Mäx

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Mäx » 06.04.25 @ 11:56

Porto hat geschrieben:Der FCZ erscheint mir aktuell wie ein Landwirtschaftsbetrieb der « Muttertierhaltung » auf die Fahne schreibt (die alten kümmern sich um die Jungen, Profit ist nicht primäres Ziel), in der Praxis sich jedoch wie ein Mastbetrieb benimmt (Verkaufspreis primär / Stallambiente sekundär).

Mir tut das weh.

Ganz schöne Analogie. Ich fühle in etwa dasselbe, konnte es einfach schlecht in Worte packen.
Real generosity towards the future lies in giving all to the present. - Albert Camus

siucs

Beitragvon siucs » 06.04.25 @ 12:33

Sehr gut geschrieben. Ich hab eine ganz düstere Vorahnung wo wir landen werden….Trost dem ZSC wird es nicht besser gehen.
Mein Züri Herz blutet

Salocin27

Beitragvon Salocin27 » 06.04.25 @ 12:36

Mäx hat geschrieben:
Porto hat geschrieben:Der FCZ erscheint mir aktuell wie ein Landwirtschaftsbetrieb der « Muttertierhaltung » auf die Fahne schreibt (die alten kümmern sich um die Jungen, Profit ist nicht primäres Ziel), in der Praxis sich jedoch wie ein Mastbetrieb benimmt (Verkaufspreis primär / Stallambiente sekundär).

Mir tut das weh.

Ganz schöne Analogie. Ich fühle in etwa dasselbe, konnte es einfach schlecht in Worte packen.

+ 1 / Toller Vergleich mit der Landwirtschaft. Kleine Wortspielerei: Tiere werden dort gezüchtet - beim FCZ unter Malenovic werden junge Spieler gezüchtigt!
Habt ihr Moniz' Interview auf Blick gesehen: https://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/der-fcz-hat-in-dieser-saison-schon-40-spieler-eingesetzt-so-etwas-habe-ich-noch-nie-erlebt-id20755574.html ...
spricht für mich Bände. Moniz sagt: Er müsse sehr flexibel sein.... er habe auch noch in keinem seiner vielen Vereine so viel Transformation wie jetzt beim FCZ erlebt...
Bestens Beispiel der letzten Zeit ist tatsächlich Junior Ligue. Er wird in dieser Saison zum Verteidiger umfunktioniert, schlägt plötzlich ein wie eine Rakete, wird von Malenovic zum baldigen Nationalspieler empor stilisiert, und begeht dann irgendeinen offensichtlich unverzeihbaren Fehler. Wird dann intern gesperrt, obwohl er erst wenige Wochen vorher einen neuen Vertrag unterschrieben hat. - Was hat denn Ligue verbrochen? Etwa vielleicht sein Maul aufgemacht und selbstständig seine Gedanken zum Vereinsgebaren zum Besten gegeben? Ich weiss, das sind keine erhärteten Facts, aber für mich eine plausible Fantasie. Was Malenovic offensichtlich will, ist blinder Kadavergehorsam (ja, googelt diesen Begriff ruhig mal)!
Fazit für mich ist klar: Ich werde in Zukunft nicht mehr Moniz kritisieren bei allfällig komischen Kaderentscheiden. Nein, Ricardo selbst kann offensichtlich gar so nicht so viel ausrichten. Es wird für mich immer offensichtlicher, dass er nichts anderes ist, als Malenovics Marionette an der Seitenlinie.

Mostowoj

Beitragvon Mostowoj » 06.04.25 @ 13:13

Genaues weiss man nicht. Aber diese beiden Zitate lassen die Frage aufkommen, wieviel Entscheidungsspielraum Moniz eigentlich hat:

"Ich bin sehr flexibel gewesen. Mehr kann ich nicht tun."

Zu Ligue: "Ich hoffe sehr, dass er in dieser Saison noch einmal spielen kann."

Glarona
ADMIN

Beitragvon Glarona » 06.04.25 @ 13:40

Mostowoj hat geschrieben:Genaues weiss man nicht. Aber diese beiden Zitate lassen die Frage aufkommen, wieviel Entscheidungsspielraum Moniz eigentlich hat:

"Ich bin sehr flexibel gewesen. Mehr kann ich nicht tun."

Zu Ligue: "Ich hoffe sehr, dass er in dieser Saison noch einmal spielen kann."

Heisst nichts anderes als MM alle Fäden in der Hand hat.

Falls das Horror Szenario kommt und MM wirklich Präsident vom FCZ wird, hoffe ich wirklich, dass die Fans vereint gegen eine solche Entscheidung vorgehen.
MM verkörpert Null den FCZ.

Im Gegenteil, eine Person die nur "ich" kennt und im schlimmsten Fall den FCZ an einen x- beliebigen Investor verscherbelt.

Edith:
Es soll noch erwähnt werden, dass MM dieses FCZ Forum im zarten Alter von 10 Jahren gegründet hat.
Ohne MM gäbe es kein FCZ Forum.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

DOC

Beitragvon DOC » 06.04.25 @ 16:07

Krass wieviel aus einem Interview gelesen werden kann. Geht das auch mit Lottozahlen?

Was ich daraus lese ist; Ligue hat sich disziplinarisch etwas geleistet oder es gibt ein Angebot und er möchte unbedingt gehen.
Vielleicht ist es auch ersteres wegen zweitem.

Was wollt ihr denn, nur weil einer gut ist alles durchgehen lassen? Genau so wurde das bei Ligue in den Academy-Jahre gehandhabt, bei Bajrami als Beispiel auch.
Falls es Wechselabsichten sind muss der Preis stimmen.

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 06.04.25 @ 16:12

DOC hat geschrieben:Krass wieviel aus einem Interview gelesen werden kann. Geht das auch mit Lottozahlen?

Was ich daraus lese ist; Ligue hat sich disziplinarisch etwas geleistet oder es gibt ein Angebot und er möchte unbedingt gehen.
Vielleicht ist es auch ersteres wegen zweitem.

Was wollt ihr denn, nur weil einer gut ist alles durchgehen lassen? Genau so wurde das bei Ligue in den Academy-Jahre gehandhabt, bei Bajrami als Beispiel auch.
Falls es Wechselabsichten sind muss der Preis stimmen.

Jup, und genau dort wäre auch der FCZ in der Pflicht seine Kultur zu ändern. Ich habe durch einen engen Bekannten etwas Einblick, wie die Jugendförderung beim FCL läuft. Dort geht man in der Sek immer mal wieder nachfragen, ob die Ufzgi gemacht sind und die Leute anständig in der Öffentlichkeit, sonst wirst du rasiert. Eine ähnliche Kultur täte uns auch gut.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Zurück zu „Fussball Club Zürich“