Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Demokrit

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Demokrit » 17.02.25 @ 15:07

Sorry, wie konnte ich nur? Reichen drei Runden um den Letzi als Bussübung?

:-))))

weil Moniz ähnlich sturr und fordernd ist wie Lulu!

Fordernd sicherlich, aber eben nicht den Ansatz überbringend, dass die Mannschaft denn auch so spielt. Leider.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

königsblau

Beitragvon königsblau » 17.02.25 @ 15:41

Gäbe es auch nur eine Überschneidung von Moniz zu Favre, wäre Moniz in seinem Alter nicht beim FCZ. Der Vergleich ihrer Stationen im Fussball spricht Bände.

Victor Jara

Beitragvon Victor Jara » 17.02.25 @ 17:25

Demokrit hat geschrieben:...
weil Moniz ähnlich sturr und fordernd ist wie Lulu!

Fordernd sicherlich, aber eben nicht den Ansatz überbringend, dass die Mannschaft denn auch so spielt. Leider.

Ja, leider. Zumindest bisher. Einen Trainer wie Lulu findest Du ja auch nicht an jeder Strassenecke. Bin aber dennoch optimistisch, dass Moniz die Mannschaft schliesslich mit seiner Spielphilosophie auf die Siegerstrasse zurückbringen wird. Aber da mag ich mich täuschen...Garantien kann ich da keine abegeben :-)
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Victor Jara

Beitragvon Victor Jara » 17.02.25 @ 18:37

königsblau hat geschrieben:Gäbe es auch nur eine Überschneidung von Moniz zu Favre, wäre Moniz in seinem Alter nicht beim FCZ. Der Vergleich ihrer Stationen im Fussball spricht Bände.

Der Vergleich der Fussballstationen von Favre und Moniz spricht klar für Lulu, aber das erste Double mit RBS musst Du auch erst einmal machen (2012?). Zumal es wohl das erste Double war in der Geschichte dieses (für mich) unsympathischen Clubs aus Salzburg. Insofern kann ich auch nicht erkennen, warum RM nicht zum FCZ kommen sollte. So schlecht ist doch unsere Adresse nun auch wieder nicht...und ein paar Überschneidungen gibt es doch:

- Förderung und Integration von Eigengewächsen
- Verlagerung vom Spiel in die gegnerische Box (hat zumindest gegen Basel eine HZ sehr gut geklappt) - für Lulu ein sehr wichtiges Anliegen
- Training von Laufwegen (auch wenn es bei RM noch nicht so gut klappt).

Ich denke, dass RM überhaupt nicht beim FCZ wäre, wenn es gar keine Überschneidungen zwischen ihm und Favre geben würde. Aber auch nicht, wenn er ein Favre 2.0 wäre...

BTW
Es fühlt sich vielleicht so an, als wenn ich der Verteidiger von RM wäre. Bin ich nicht. Ich habe eine Reihe von Kritikpunkte besonders hnsichtlich der Mannschaftsaufstellung und der Auswechslungen. Aber ich finde es nicht richtig, Alles an RM zu kritisieren, nur weil man ihn am Liebsten sofort loswerden möchte.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 18.02.25 @ 10:07

Victor Jara hat geschrieben:
königsblau hat geschrieben:Gäbe es auch nur eine Überschneidung von Moniz zu Favre, wäre Moniz in seinem Alter nicht beim FCZ. Der Vergleich ihrer Stationen im Fussball spricht Bände.

Der Vergleich der Fussballstationen von Favre und Moniz spricht klar für Lulu, aber das erste Double mit RBS musst Du auch erst einmal machen (2012?). Zumal es wohl das erste Double war in der Geschichte dieses (für mich) unsympathischen Clubs aus Salzburg. Insofern kann ich auch nicht erkennen, warum RM nicht zum FCZ kommen sollte. So schlecht ist doch unsere Adresse nun auch wieder nicht...und ein paar Überschneidungen gibt es doch:

- Förderung und Integration von Eigengewächsen
- Verlagerung vom Spiel in die gegnerische Box (hat zumindest gegen Basel eine HZ sehr gut geklappt) - für Lulu ein sehr wichtiges Anliegen
- Training von Laufwegen (auch wenn es bei RM noch nicht so gut klappt).

Ich denke, dass RM überhaupt nicht beim FCZ wäre, wenn es gar keine Überschneidungen zwischen ihm und Favre geben würde. Aber auch nicht, wenn er ein Favre 2.0 wäre...

BTW
Es fühlt sich vielleicht so an, als wenn ich der Verteidiger von RM wäre. Bin ich nicht. Ich habe eine Reihe von Kritikpunkte besonders hnsichtlich der Mannschaftsaufstellung und der Auswechslungen. Aber ich finde es nicht richtig, Alles an RM zu kritisieren, nur weil man ihn am Liebsten sofort loswerden möchte.

Also RB Salzburg hatte 2012 schon seit Jahren das mit Abstand teuerste Kader der Liga und es war der vierte Meistertitel seit 2007, von dem her kam dieses Double jetzt nicht soo überraschend.

Wenn ich PKs von RM schaue, bin ich immer wieder beeindruckt von seiner absoluten Leidenschaft und Überzeugung. Aber ich denke nach wie vor nicht, dass er der richtige Trainer für uns ist. Er wirkt auf mich zu verbissen und stur, zudem kann ich seine Entscheidungen betreffend Aufstellungen und Wechsel oft nicht nachvollziehen, wie du ja auch schon geschrieben hast. Hinzu kommt, dass er immer wieder unnötig viel Druck auf für das Team und insbesondere die Jungen aufbaut, was er dann ungefiltert und ohne Not in die Öffentlichkeit trägt.

Sein Umgang mit den Jungen ist mMn nicht grundsätzlich schlecht und als Nachwuchsleiter hätte ich ihn gerne bei uns gehabt. Aber als Cheftrainer (und Gesicht!) der ersten Mannschaft finde ich seine Art schlicht ungeeignet. Er redet bspw. immer davon, dass man ohne Angst spielen müsse, aber er vermittelt keine positive Fehlerkultur, wenn er an PKs regelmässig auf (krasse) Fehler von Spielern hinweist und die Aufstellung oft wechselt.

Insbesondere bei den Jungen kann das schnell kontraproduktiv sein, da sie selbst ja auch schon in diesem zarten Alter öffentlich stark exponiert sind mit Social Media etc.
Allerdings muss ich sagen, dass bspw. Tsawa, Ligue und Denoon sich bislang gut entwickeln und auch weitere Talente Einsätze erhalten. Das ist grossartig und spricht auch für RM - ausser geht mehr auf Vorgaben der Clubführung zurück. Das ist unter dem Strich (pun intended) jedoch egal, Hauptsache unsere Talente spielen und entwickeln sich dabei gut, dann können sie bei einem Verkauf erstens eine tolle Karriere einschlagen und zweitens dem Club eine gewisse finanzielle Sichterheit verschaffen.

Wenn dieser übergeordnete Plan inkl. offensive Spielweise über die nächsten Jahre hinweg aufgeht, sehe ich eine positive Zukunft für unseren Verein. Aus meiner Sicht wäre der Weg dorthin mit einem bosonnenen Trainer einfach kürzer.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Yekini_RIP

Beitragvon Yekini_RIP » 18.02.25 @ 10:20

Würde ihn auch lieber im Nachwuchs sehen aber hat RM nach seiner Beförderung letzten Frühling nicht gesagt, dass er wenn er wieder zurück befördert würde, den Verein verlassen werde!?
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Free Miguel...

dennisov

Beitragvon dennisov » 18.02.25 @ 10:23

Yekini_RIP hat geschrieben:Würde ihn auch lieber im Nachwuchs sehen aber hat RM nach seiner Beförderung letzten Frühling nicht gesagt, dass er wenn er wieder zurück befördert würde, den Verein verlassen werde!?

Bin gar nicht einverstanden, dass Moniz mit seiner Art für Kinder und Jugendliche geeignet ist. Will gar nicht wissen, wie viele er schon traumatisiert hat. RM soll den FCZ zusammen mit MM bitte schnellstmöglich verlassen.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Zurück zu „Fussball Club Zürich“