Ticketpreise - Letzigrund Stellungnahme

Diskussionen zum FCZ
Gunner

Beitragvon Gunner » 20.10.04 @ 23:20

C.D.M. hat geschrieben:danke gregor für dein statement...in welchem klub schreiben Sportchef, MItglied des Ausschusses und unser Hauptsponsor im Fan Forum..das gibt es wohl nur bei uns und ist einmalig!!!

händ ueeee für eu geili sieche!!!!!!!!!!

Chan dem nur zuestimme!Das bewiist wiedermal das es nur EIN VEREIN gitt!!!Züri für IMMER und ÜBERALL!

argus

Beitragvon argus » 21.10.04 @ 0:01

Besten Dank Gregor Greber für die Stellungnahme. Ich bleibe dabei: eine offizielle Verlautbarung vor der Preiserhöhung wäre um einiges klüger gewesen.

Deinen Argumenten kann ich in keiner Weise folgen. Du beklagst die geringe Anzahl an Saisonkarten. Ja woher sollen denn neue Interessenten kommen?? Doch wohl am ehesten aus dem Kreis der Gelegenheitsbesucher! Für die waren schon die bisherigen 40 Franken hoch; die 50 Franken liegen - gemessen am Gebotenen - jenseits der Schmerzgrenze. Der Letzigrund den wenigen Eingefleischten; für die Übrigen ein hoher 50 Franken Zaun. Das wird nicht aufgehen. Um das beurteilen zu können, muss man kein grosser Marketingspezialist sein.

Was mich noch mehr ärgert: ihr schliesst das grösste Zukunftspotential, die Kids zu einem grossen Teil aus! Betrachte mal den Altersdurchschnitt auf der Westtribüne! Da müsste es einem Einnahmenoptimierer mit wenigstens mittelfristiger Sicht Angst und Bange werden. Es wurde hier schon geschrieben: Es ist nicht jeder Familie Sache, im Aussensektor der Osttribüne zu hocken und kaum sehen zu können, was auf der Gegenseite vor dem Tor passiert, während in der Mitte viele gute Plätze frei sind. Bietet doch für Familien endlich mal zahlbare Tickets für anständige Sitzplätze an. Es sind ja immer genügend frei. Oder seid ihr reichen Männer im Ausschuss schon so weltfremd, dass Euch nicht bewusst ist, dass 150 oder 200 Franken für manche Familienväter sehr viel Geld ist?

Die Zuschauerzahlen sind seit Jahren sehr ernüchternd und werden immer massiv geschönt. Das liegt sicher an den schlechten Leistungen, meines Erachtens aber auch an den teuren Einzeleintritten. Die ständigen Preiserhöhungen haben zu immer weniger Zuschauer geführt. Viel weniger Zuschauer sind doch gar nicht mehr möglich. Weshalb nicht mal etwas anderes versuchen:

8'000 Sitzplatz-Zuschauer zu Fr. 20 ergäben Fr. 160'0000.--. 3'000 Zuschauer zu Fr. 50.-- Fr. 150'000.--. In welchem Fall wäre mehr Stimmung im Stadion? Was wäre die bessere Athmosphäre, um Sponsoren und Werbepartner anzulocken? Wie gesagt: noch tiefer können die Zuschauerzahlen kaum mehr fallen. Warum also nicht einmal ein Versuch während einiger Spiele mit wesentlich tieferen Preisen?? Viel verlieren könnt Ihr ja gar nicht.

Und zum Schluss noch etwas Respektloses: ich hoffe, dass Euch Herren im Ausschuss bezüglich "Einnahmenoptimierung" noch mehr einfällt, als die m.E. grundfalsche und kontraproduktive Erhöhung der Sitzplatzpreise auf Fr. 50.--. Wenn nicht, dann seid ihr die Falschen. Mit solchen Massnahmen reduziert ihr die Einnahmen nachhaltig. Mit Eurer Preispolitik verscheucht Ihr die Familien und macht den Letzi zum Ghetto für die wenigen verbliebenen eingefleischten FCZler. Nichts für Ungut. Aber auch mir liegt der FCZ am Herzen.

Ruedi

Beitragvon Ruedi » 21.10.04 @ 7:18

argus hat geschrieben:8'000 Sitzplatz-Zuschauer zu Fr. 20 ergäben Fr. 160'0000.--. 3'000 Zuschauer zu Fr. 50.-- Fr. 150'000.--. In welchem Fall wäre mehr Stimmung im Stadion? Was wäre die bessere Athmosphäre, um Sponsoren und Werbepartner anzulocken? Wie gesagt: noch tiefer können die Zuschauerzahlen kaum mehr fallen. Warum also nicht einmal ein Versuch während einiger Spiele mit wesentlich tieferen Preisen?? Viel verlieren könnt Ihr ja gar nicht.

also ich denke, wenn ich das Spiel FCZ - FCB sehen will, dann zahle ich auch CHF 50.00. Meinst Du, das Opernhaus wird voll sein, wenn diese ihre Eintrittspreise halbieren? Also ich würde auch nicht in die Oper gehen, wenn es Gratis wäre.
Ausserdem ist es doch super, dass die Bisler Fans auf dem Stehplatz CHF 25.00 zahlen, oder nicht?

Ruedi

Re: Ticketpreise - Letzigrund Stellungnahme

Beitragvon Ruedi » 21.10.04 @ 7:25

fat hat geschrieben:
wie wäre es dann, den erwerb einer saisonkarten im rahmen attraktiver angebote zu forcieren, anstatt die leute mit dem griff ins portemonnaie dazu zwingen zu wollen.

z.b. positive werbung für die sasionkarte
z.b. mit wettbewerb
z.b. mit preisvorteilen bei interntionalen spielen
z.b. mit peisvorteilen bei der erneuerung
z.b. 1-2 zusatztickets damit man auch jemanden mal mitnehmen und ihn für den fcz begeistern kann.
z.b. mit einfachem nachbezug, bei einer gewissen zahl einzeltickets
etc.

wie stellst Du dir das vor mit den 1-2 Zusatzticktees? Hast Du eine Saisonkarte auf der Tribüne? Hat es neben dir keine Zuschauer? Falls doch, wo willst Du diese platzieren, wenn Du mal jemand mit bringst? Du siehst, es ist nicht alles so einfach.

abc

Beitragvon abc » 21.10.04 @ 7:34

erhöhte Eintrittspreise für die Gästefans im Letzigrund finde ich richtig, immerhin muss der FCZ für diese auch immer mehr Sicherheitskräfte aufbieten.und wie das Spiel gegen das Pack gezeigt hat auch Schäden am Stadion bezahlen. Gegen die Bisler wird der finanzielle Aufwand für die Sicherheit also ebenfalls noch höher sein und dies sollen doch bitte schön auch die Gästefans zahlen.

üsee

Beitragvon üsee » 21.10.04 @ 8:18

Lieber Gregor

ich sage nur eins - sehr schwaches Statement!!!!!!
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

gulp

Beitragvon gulp » 21.10.04 @ 8:59

danke gregor für das statement

vieles wurde schon entgegnet, doch eins möchte ich noch los werden..
du sagst:

vi) Trotz aller Kritik hat der FCZ heute im Vergleich gegenüber den Vorjahren eine deutlich verbesserte Infrastruktur im Letzigrund, v.a auch für die Fans.

sorry, kann ich nur lachen, dort wo ich in zukunft 50.- stutz für einen sitzplatz bezahle (osttribüne mitte) krieg ich an einem match mit mehr als 5'000 zuschauer immernoch keine wurst oder ein bier (super wäre für einmal beides zusammen...) unter 15 minuten...
wc hats auch nicht mehr, dort stehe ich auch an...also wo ist hier die verbesserte infrastruktur???

Zurück zu „Fussball Club Zürich“