Chappi zurück in die Nati?

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 26.08.04 @ 15:42

flo hat geschrieben:
elsener hat geschrieben:Aber glaubt mir eines: Köbi ist alles andere als ein rassist.

Das kann sein. Ich weiss es nicht.

Dennoch bleiben zwei Fragen:

- Ist N'Kufo wirklich teamunfähig? Köbi hat das wiederholt behauptet, ohne dass von ihm oder von sonst jemandem je ein Argument zu hören gewesen wäre, weshalb er das sein soll.

- Wenn N'Kufo nicht komplett teamunfähig ist: Weshalb wird er dann von Köbi nicht ins Team zurückgeholt? Seine Strafe hat er ja abgesessen.

...ich kann ihn ja mal fragen.

auf der anderen seite muss sich ein trainer doch nicht bei jeder nicht-nomination rechtfertigen, oder?

ganz anderes beispiel: frankreich's damaliger trainer mitte 90er-Jahre bot weder einen Eric Cantona noch einen Ginola auf, obwohl beide in England Superstars waren. Beides Super Einzelspieler, aber offenbar passten sie einfach nicht in das konzept/ kollektiv.
Wenig später wurde frankreich (ohne die beiden) weltmeister...

Glarona
ADMIN

Beitragvon Glarona » 26.08.04 @ 15:46

elsener hat geschrieben:
flo hat geschrieben:
elsener hat geschrieben:Aber glaubt mir eines: Köbi ist alles andere als ein rassist.

Das kann sein. Ich weiss es nicht.

Dennoch bleiben zwei Fragen:

- Ist N'Kufo wirklich teamunfähig? Köbi hat das wiederholt behauptet, ohne dass von ihm oder von sonst jemandem je ein Argument zu hören gewesen wäre, weshalb er das sein soll.

- Wenn N'Kufo nicht komplett teamunfähig ist: Weshalb wird er dann von Köbi nicht ins Team zurückgeholt? Seine Strafe hat er ja abgesessen.

...ich kann ihn ja mal fragen.

auf der anderen seite muss sich ein trainer doch nicht bei jeder nicht-nomination rechtfertigen, oder?

ganz anderes beispiel: frankreich's damaliger trainer mitte 90er-Jahre bot weder einen Eric Cantona noch einen Ginola auf, obwohl beide in England Superstars waren. Beides Super Einzelspieler, aber offenbar passten sie einfach nicht in das konzept/ kollektiv.
Wenig später wurde frankreich (ohne die beiden) weltmeister...

wenn wir ohne blaise weltmeister werden solls mir auch recht sein :-)!

glarona
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

flo
Linker Verteidiger
Beitragvon flo » 26.08.04 @ 16:05

yellow hat geschrieben:Ich finde es einfach unverantwortlich, jemandem leichtfertig rassistische Gesinnung zu unterstellen.

Ich wollte Köbi nicht Rassismus unterstellen. Das erste Posting war in der Formulierung zu stark zugespitzt. Es ging mir um die Frage: Was bewegt Köbi dazu, N'Kufo ohne überzeugende Begründung nicht zu berücksichtigen? Sportliche Gründe können es ja ganz offensichtlich nicht sein. Und die Teamunfähigkeit ist es offensichtlich auch nicht, da sie Köbi nie auch nur ansatzweise bewiesen hat. Also bleiben halt Gründe wie persönliche Ressentiments, Rache oder eben Rassismus.

Letztlich geht es bei dieser Frage weniger um einen Angriff gegen Köbi als vielmehr um eine Verteidigung von N'Kufo. Wie mit ihm umgesprungen wird, ist nicht fair. Viele - auch du - werfen ihm völlige Teamunfähigkeit vor, ohne auch nur ein einziges Argument zu erwähnen. Diese Art von Hetzjagd ist mir zuwider.

elsener hat geschrieben:...ich kann ihn ja mal fragen.

Ja, mach' das. Würde mich echt wunder nehmen.

elsener hat geschrieben:auf der anderen seite muss sich ein trainer doch nicht bei jeder nicht-nomination rechtfertigen, oder?

Nein, nicht bei jeder. Aber bei jeder eines Spielers, der sich aus sportlicher Sicht aufdrängt.
SchwarzRotGold

yellow

Beitragvon yellow » 26.08.04 @ 17:15

flo hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Ich finde es einfach unverantwortlich, jemandem leichtfertig rassistische Gesinnung zu unterstellen.

Ich wollte Köbi nicht Rassismus unterstellen. Das erste Posting war in der Formulierung zu stark zugespitzt. Es ging mir um die Frage: Was bewegt Köbi dazu, N'Kufo ohne überzeugende Begründung nicht zu berücksichtigen? Sportliche Gründe können es ja ganz offensichtlich nicht sein. Und die Teamunfähigkeit ist es offensichtlich auch nicht, da sie Köbi nie auch nur ansatzweise bewiesen hat. Also bleiben halt Gründe wie persönliche Ressentiments, Rache oder eben Rassismus.

Letztlich geht es bei dieser Frage weniger um einen Angriff gegen Köbi als vielmehr um eine Verteidigung von N'Kufo. Wie mit ihm umgesprungen wird, ist nicht fair. Viele - auch du - werfen ihm völlige Teamunfähigkeit vor, ohne auch nur ein einziges Argument zu erwähnen. Diese Art von Hetzjagd ist mir zuwider.

Sorry, aber ich werfe N'Kufo überhaupt nichts vor. Meine Äusserung:

"Ich denke durchaus, dass Elseners Argument (Einzelinteressen - Teamgeist) nicht so einfach vom Tisch gewischt werden sollte."

war ganz allgemein gemeint. Ich habe ja in meinem darauffolgenden Posting ganz klar geschrieben. dass ich mir kein Urteil anmasse, da ich weder Köbi noch N'Kufo persönlich kenne.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Auch ich würde es begrüssen, wenn Köbi in dieser Angelegenheit über seinen Schatten springen könnte. Vielleicht kann ja Elsener bei ihm ein gutes Wort für N'Kufo einlegen. Generell glaube ich, dass Köbi ein Nachgeben nicht als Schwäche ausgelegt würde. Also hoffen wir, dass er sich doch noch einen "Schupf" gibt.

flo
Linker Verteidiger
Beitragvon flo » 26.08.04 @ 17:26

yellow hat geschrieben:Generell glaube ich, dass Köbi ein Nachgeben nicht als Schwäche ausgelegt würde.

Hier sind wir uns einig.

Die Fähigkeit, verzeihen zu können, zeugt von Stärke.

Ich habe ehrlich gesagt so meine Zweifel, ob Köbi über diese Stärke verfügt. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ich mich irren würde und Köbi mich eines Besseren belehren würde.
SchwarzRotGold

Mr. Red

Beitragvon Mr. Red » 26.08.04 @ 19:16

Wenn Köbis Grund für eine Nichtnominierung von N'Kufo die Teamunfähigkeit sein sollte, kann ich das so nicht gelten lassen. Ich denke, sollte Köbi N'Kufo nochmals eine Chance geben, würde sich N'Kufo sicherlich absolut mannschaftsdienlich verhalten, da er nochmals eine Chance bekäme sich zu profilieren und sich diese sicherlich nicht mit Teamunfähigkeit leichtisinnig verspielen würde. Zudem glaube ich, wäre sich N'Kufo auch bewusst, sich in den Dienst der Mannschaft stellen zu müssen, um nicht wieder aussortiert zu werden. Denn: eine 3. Chance bekäme er sicher nicht mehr...

Köbi soll verdammt nochmal über seinen Schatten springen und die besten Spieler (Stürmer), welche ihm z.Z. zu Verfügung stehen, selektionieren. Dieses beleidigte Verhalten kann ich überhaupt nicht verstehen...

Habasch

Beitragvon Habasch » 27.08.04 @ 15:20

nkufo wird wohl nicht so schnell mehr unter köbi spielen...

Blick:

Sorgen vor Quali-Start
Chappi-Nein! Wen bringt Köbi im Sturm?
ZÜRICH – Köbi Kuhn sucht verzweifelt Stürmer für die Fussball-Nati. Stéphane Chapuisat, nach der EM zurückgetreten, gibt kein Comeback!

Am letzten Mittwoch wollte Kuhn sein Kader für die zwei ersten WM-Qualifikationsspiele (4. September gegen Färöer, 8. September gegen Irland) bekannt geben. Er verschob den Termin auf Donnerstag, um Chappi im Nachtragsspiel YB – GC (1:1) nochmals zu beobachten.
Chappi zeigte eine tolle Leistung – und sagte dann für die Nati ab. Tagelang hatte Kuhn versucht, den 35-jährigen als Notnagel nochmals aufbieten zu können. Vergeblich.

Doch auch am Donnerstag gab der Nationalcoach sein Aufgebot noch nicht bekannt. Kein Wunder: Stürmer sind in der Schweiz Mangelware. Alex Frei ist nach seiner Spuck-Attacke bei der EM noch zwei Spiele gesperrt, Stuttgarts Marco Streller ist verletzt, Leonard Thurre steht erst vor seinem Comeback bei Challenge-League-Klub Sion, Andy Muff von GC hat Adduktoren-Probleme, Milaim Rama ist bei Augsburg in den Fussball-Niederrungen verschwunden.

Und: Das Kapitel Blaise N'Kufo, der in Holland bei Twente Tor um Tor erzielt, ist nach dessen verbalen Foul vor zwei Jahren («Schwarze haben keine Chance»), für das er sich entschuldigt hat, für Kuhn auf immer und ewig abgeschlossen.
Für die Offensivabteilung siehts wirklich schlecht aus, da auch Hakan Yakin (VfB Stuttgart) die Spielpraxis fehlt, Davide Chiumiento sich immer noch nicht entschieden hat, ob er für Italien oder die Schweiz spielen will und Daniel Gygax am Knöchel verletzt ist.

Wer soll also neben Youngster Johan Vonlanthen (18) stürmen? Kuhn im Blick: «Ich habe noch zwei, drei neue Namen im Kopf.» Denkt er vielleicht an Xamax-Stürmer Alexandre Rey, Italien-Söldner Fabrizio Zambrella (Ex-Servette) oder an Aaraus Rainer Bieli?

Zurück zu „Fussball allgemein“