ChrigiS hat geschrieben:Bester Beweis das gut nicht immer funktionieren muss ist doch Gilbert Gress beim FCZ. Ein starker Trainer der es aber bei uns zu nichts gebracht hat. Ist Gress deshalb für dich ein schlechter Mann?
Gruss
ein schlechter mann nicht, aber ein trainer, dessen zeit abgelaufen ist. habe ihn früher zu seinen xamax-zeiten bewundert, denke aber, dass es über die jahrzehnte einen wertewandel unter den spielern gibt, den die trainer nicht immer mitgehen können. (es gibt welche, die können das in einem andern umfeld wieder kompensieren, wie otto I. gezeigt hat.)
ich bin aber einverstanden: der trainer ist nur ein element im system fussballclub (aber halt ein bedeutendes).
ich will den ponte auch nicht unbedingt zurück - nicht den ganzen. ich möchte von ihm aber das feuer, mit dem er bis 1998/99 den fcz trainierte, ich will seine transfers in der zeit, als er mit den spielern, die er holte, auch selbst arbeiten musste (als manager alleine hat er kläglichst versagt), ich möchte einen trainer, der einen nonda zum spaghetti-essen einlädt weil dieser einsam war und heimweh hatte und einen opango auf den ratschlag von nonda zum training aufbot, ich will einen trainer, der einen roten kopf kriegt wenn die mannschaft oder der schiri scheisse ist. das muss nicht der ponte sein.
und noch in letztes zur systemdiskussion: wenn das system erfolg hat liegt es an den spielern, die dieses system spielen. wenn das system keinen erfolg hat, hat man die spieler nicht dazu. denn ein system alleine ist nicht besser oder schlechter. nun liegts am trainer zu entscheiden, ob er die spieler hat für das von ihm gewählte system oder nicht.