Was läuft eigentlich betreffend neuem Fussballstadion

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Jerkovic
Beiträge: 2996
Registriert: 02.10.02 @ 15:03
Wohnort: Westtribüne Mitte I Reihe 2 Platz 17
Kontaktdaten:

Beitragvon Jerkovic » 05.09.04 @ 14:32

flo hat geschrieben:
Jerkovic hat geschrieben:Zu welchen Konditionen, kann die CS bauen?

Zu den Konditionen, welche das (von einer SVP/FDP-Mehrheit dominierte) Verwaltungsgericht in Anwendung der Schweizer Gesetze festgesetzt hat: Maximal ca. 1.8 Millionen Fahrten pro Jahr.


?? Laut Aussagen von CS sollen ja 2 Mio Fahrten das Minimum sein, der von der Anwohnerschaft präsentierte "Kompromissvorschlag" liegt bei 1.75 Mio Fahrten. Was ist denn nun die Neuigkeit beim SZ-Artikel?
"Genau: Wie'd Affe: Scho chratze, bevor's überhaupt biisst."
Forums-Beitrag von Bostero am 28.04.07 @ 17:48 //www.fczforum.ch/phpbb2x/letzigrund-t14688.html


Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 6315
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Beitragvon Florian » 05.09.04 @ 14:42

Jerkovic hat geschrieben:Was ist denn nun die Neuigkeit beim SZ-Artikel?


Die Neuigkeit ist, dass das Projekt durch keinen Rekurs mehr behindert wird (da die Ahnwohner definitiv nicht vor Bundesgericht gehen) und man nun eigentlich sofort mit dem Bauen beginnen könnte. Nur stellt sich ja jetzt plötzlich die CS quer...

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 6314
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Beitragvon Jea » 06.09.04 @ 13:02

ja, sorry, aber ich verstah d cs irgetswo dure (sie gänd de entscheid am mittwuch bekannt!)...

ich mein, es isch trotz abstimmig soned huere theater gsi die ganz ziit...
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Benutzeravatar
captain tsubasa
Beiträge: 983
Registriert: 21.06.03 @ 13:33
Wohnort: zureich

Beitragvon captain tsubasa » 06.09.04 @ 13:30

Jea hat geschrieben:ja, sorry, aber ich verstah d cs irgetswo dure (sie gänd de entscheid am mittwuch bekannt!)...

ich mein, es isch trotz abstimmig soned huere theater gsi die ganz ziit...

auch nur weil sie sich nicht an die geltenden gesetzte halten wollten.

Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Beitragvon pexito » 06.09.04 @ 17:31

Oh mann, echt leidige Geschichte...

Ich kann die Argumente von Flo fast Blind unterschreiben, weil es eben genau so aussieht. Auch ich bin massiv von der CS enttäuscht, weil m. E. nun von irgendeinem doofen Projektleiter stark auf Prinzip gemacht wird. Vor allem weil man die Ausgangslage falsch eingeschätzt hat und jetzt den Fehler nicht zugeben will. Bravo CS! Und jetzt ist die CS alleinige Rekurserheberin, tja ein wohl auf den Nationalstolz der Banken. Ich möchte gar nicht an den Imageverlust der CS denken.... Die hat sich soeben neben der UBS platziert mit dem Verhalten. Zum Glück bin ich seit kleinauf Kunde bei der ZKB, welche auch nicht mehr das ist was sie mal war.

Wie dem auch sei......

Die EM muss nach Zürich! Bisher hätte ich nie geglaubt dass es soweit kommt. Niemals. Dachte es wird einfach geblufft und abgewartet, aber dass am Ende sowieso gebaut wird. Jetzt bin auch ich unsicher. Wenigstens gibts noch die letzte auszuspielende Karte "Letzigrund". Finde ich nicht so toll, mit der Bahn, aber immerhin Stadion und EM. Dann soll nachher GC weiterhin in der Chiesgrube tümpeln und der FCZ bleibt bei seiner Location samt Südkurve! Ich hoffe stark, dass eine TaskForce pro EM in Zürich dieses Szenario durchbringen kann.

So oder so, ist der Imageverlust von Zürch bereits Tatsache. Weil egal wie es kommt, bei Fernsehübertragungen man immer wieder auf diese unendliche Geschichte zu sprechen kommen wird, welches dann zum stadion geführt hat, oder eben nicht. Ein sarkastisches Bravo an alle Beteiligten. Noch selten wurde das Zürcher Volk so verschaukelt wie bei dieser Gelegenheit, von allen möglichen Seiten. Mit Ausnahme vielleicht noch des Rosengartenprovisoriums.

Und nochmals, ein Hoch auf:

- Elmar, der Clown in der Regierung, bei ihm klappts garantiert!

- die CS, ihre Glaubwürdigkeit dermassen gesunken ist, dass sie froh sein muss wenn ihr Hauptgeschäft noch die geforderten Renditen erwirtschaftet.

- den jeweiligen Rechtsprechungsinstanzen, die es verpasst haben genaue Zahlen und Grenzen zu definieren, um Spielraum für Diskussionen zu minimieren.

- alle weiteren Maulhelden, die schon seit immer besser geredet als gehandelt haben.

Im Namen des Volkes von Pexito, werden diese Angeklagten für schuldig gesprochen, wegen fälschlichen Vorlegen von Tatsachen und verschweigen von Interessenskonflikten.

Strafe: vollständige Unglaubwürdigkeit.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

#10
Boulevard-Tippse
Beiträge: 1001
Registriert: 04.10.02 @ 12:06
Wohnort: Hotel Fünfeck

Beitragvon #10 » 06.09.04 @ 21:18

pexito hat geschrieben:Auch ich bin massiv von der CS enttäuscht, weil m. E. nun von irgendeinem doofen Projektleiter stark auf Prinzip gemacht wird. Vor allem weil man die Ausgangslage falsch eingeschätzt hat und jetzt den Fehler nicht zugeben will. Bravo CS! Und jetzt ist die CS alleinige Rekurserheberin, tja ein wohl auf den Nationalstolz der Banken. Ich möchte gar nicht an den Imageverlust der CS denken....


Ach, pexito ;-(

Ich werde für diesen Eintrag nicht von der CS bezahlt, habe auch mein Konto nicht (mehr) dort, aber ein paar Richtigstellungen sind schon notwendig - auch gegen Flo's Beiträge, der hier suggerieren will, dass das Stadionprojekt letztlich am "Widerstand", respektive der "Uneinsichtigkeit" der Bauherrschaft scheitern wird.

1) Die CS investiert nicht ihr eigenes Geld im Stadion, sondern dasjenige von Pensionskassen, die eine Minimalrendite verlangen für ihre Geld. Da dieses Geld letzlich uns Arbeitnehmern gehört, sind wir alle irgendwie mitbeteiligt an diesem System, müssten also die Argumentation sowohl der PKs wie der CS grundsätzlich mit unterstützen.

2) Die CS ist nur indirekt verantwortlich für die Forderung nach einer minimalen (d.h. in ihrer Lesart: rentablen) Fahrtenzahl. Viel wichtiger sind diesbezüglich a) die Unternehmung, welche das Shopping Center betreiben wird und b) die potentiellen Mieter, welche die Erreichbarkeit ihrer Geschäfte mittels Privatverkehr zur Bedingung ihres Einsteigens machen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Migros, welche sich ansonsten gern und überall als sozialliberökoligisch... etc... es Unternehmen ausgibt. - Übrigens, einfach noch einmal zur Erinnerung: die Verkehrsbelastung auf der Pfingstweidstrasse - (das ist der Autobahnzubringer Hardbrücke -> A1) - die steigt durch die (urspünglich) 2,8 Millionen Fahrten gegenüber heute um 2%!!!

3) Der Projektleiter bei der CS ist alles andere als "doof". Reinhard Giger, Chef CS Liegenschaften, hat im Gegenteil nicht nur planerische Intelligenz, sondern auch einen angenehm-gutmeinenden-offenohrigen Zug an sich, der gemessen am Schnitt seiner Branche fast etwas "altmodisch" daherkommt. Es ist m.E. ein Verlust, dass Giger sich vorzeitig pensionieren lassen und das Stadionprojekt damit aus den Händen geben wird.

"Lage falsch eingeschätzt"? - Im Gegensatz zu Flo, der hier ständig von einer "Rechtslage" spricht, welche Stadt und CS missachtet hätten, glaube ich tatsächlich, dass die Lage von diesen beiden ein Stück weit falsch eingeschätzt worden ist: man glaubte, das "Geschenk" Fussballstadion Zürich für FCZ und GC plus EM Zürich würde ausreichen, um egoistische Sonderinteressen überwinden zu können.

Und: man hatte die "Macht" des Fussballs in dieser Stadt entschieden höher eingestuft, als sie sich dann manifestierte. So wie es heute aussieht, haben (geschätzte) 50'000 Hardcore-Fussballfans in dieser Stadt weniger Einfluss als (ziemlich genau gezählte) 25 Anwohner, die mit haarspalterischer Gesetzesinterpretation das Projekt zu verhindern versuchen.
Membre du groupe Hassli

Benutzeravatar
chill
Beiträge: 410
Registriert: 05.06.03 @ 21:22

Beitragvon chill » 06.09.04 @ 22:07

#10 hat geschrieben:So wie es heute aussieht, haben (geschätzte) 50'000 Hardcore-Fussballfans in dieser Stadt weniger Einfluss als (ziemlich genau gezählte) 25 Anwohner, die mit haarspalterischer Gesetzesinterpretation das Projekt zu verhindern versuchen.

Bild Bild


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Carsten B., Charlie Brown, Danizsc, laberspace, Mr Mike, neinei, SpeckieZH, spitzkicker, Trooe, Will und 216 Gäste