Sogar Verband zweifelt am Stadion Zürich

Diskussionen zum FCZ
Stu
Phil

Beitragvon Stu » 27.02.04 @ 12:10

Stu hat geschrieben:Ich möchte mich hier öffentlich bei allen, denen ich damit zu nahe getreten bin, entschuldigen...

Naja, Dieter, wenigstens habe ich die Grösse, mich für einen Fehler zu entschuldigen, was man noch lange nicht von allen hier behaupten kann...

Florian

Re: Zukunft

Beitragvon Florian » 27.02.04 @ 12:21

#10 hat geschrieben:
Mageta hat geschrieben:Ich bin übrigens (anscheinend im Gegensatz zu anderen) der Meinung, dass gerade der Einspruch der Greina Stiftung berechtigt ist, dass man hier aber auch ohne Probleme eine Lösung finden sollte, denn ihre "Forderungen" sind ja auch für das Stadionprojekt nur gut.

Holzschnitzelheizung für eine Fussballarena? Sonst noch was? - Im übrigen sind deren energetischen Forderungen mehr als erfüllt, es ist einfach noch nicht kommuniziert.

Wenn es noch nicht kommuniziert ist, dann können die es ja auch nicht wissen. Und wenn alles erfüllt ist, ist ja alles in Ordnung und diese Einsprache wäre erledigt...

Dieter

Beitragvon Dieter » 27.02.04 @ 12:29

Mich-l hat geschrieben:sölleds doch wegzieh, wenns ihne nöd passt, i dä nöchi vomene grosse stadion zwohne...

Genau, jeder der in ein ruhiges Quartier mit einem Stadion zieht muss von Anfang an damit rechnen, dass irgendwann ein Monumentalbau hingekleckert wird und dürfte in dieser Gegend gar nicht erst ansiedeln... am besten man entvölkert das ganze Quartier, dann hätte man ganz sicher keine aufmüpfigen Anwohner.

Von einem Befürworter der Avanti-Initiative kann ich in ökologischen, demographischen und sozialen Fragen aber auch nicht unbedingt grossen Sachverstand erwarten...

H.Ganz hat geschrieben:Klar, das Stadion ist eher zu gross und klar auch, dass man immer vor grösseren Veränderungen "Angst" hat.
Aber das neue Stadion bietet dem FCZ die einzige Möglichkeit, genügend Einnahmen zu generieren, um eine wichtige Rolle im CH-Fussball zu spielen. Denn, der FCZ muss keine Miete im Stadion zahlen und die Betriebskosten werden durch 2 geteilt (GC/FCZ). Das ist die grosse, einzige und letzte Chance des FCZ. Oder: Standortvorteil Zürich!

Das Stadion ist für den Meisterschaftsbetrieb ganz klar zu gross.

Die Teilung der Betriebskosten durch zwei ist Augenwischerei. es fallen auch annähernd doppelt so hohe Kosten an, da jedes wochenende Spiele darin stattfinden... welche nur mit einem grossen Zuschaueraufmarsch finanzierbar sind... jaja, isch weiss; im Abstimmungskampf hiess es 7500 ... im Abstimmungskampf hiess es noch viel...

King hat geschrieben:Alle die, die sich sorgen machen um die gemeinsame Fankurve

Ich mach mir keine Sorgen um gemeinsame Fankurven... im vorherschenden Projekt kommt die.
Gute Nacht dann... lieber im Mittelfeld herumtümpeln als erfolgreich, dafür eine gemeinsame Kurve mit den Insekten!

Stu hat geschrieben:
Stu hat geschrieben:Ich möchte mich hier öffentlich bei allen, denen ich damit zu nahe getreten bin, entschuldigen...

Naja, Dieter, wenigstens habe ich die Grösse, mich für einen Fehler zu entschuldigen, was man noch lange nicht von allen hier behaupten kann...

sorry, hab ich nicht gesehen...

Kampfsau hat geschrieben:@fat
Okay, da interessiert mich aber jetzt, wieso konnten denn Servette und Basel ihre Stadien ohne grosse Probleme bauen?!?!

Interessiert Du Dich auch dafür, wie Servette mit eben diesem Stadion in Zukunft überleben will?

H.Ganz

@fat

Beitragvon H.Ganz » 27.02.04 @ 12:31

Ob das Stadion zu gross ist, ob es vielleicht 4-eckig sein sollte etc. ist
für mich eine akademische Diskussion, die vor ca. 2-3 Jahren oder spätesten bei der Abstimmung aktuell war.

Es wird kein anderes Stadion mehr geben. Dieses oder keines.

Wenn man gegen das neue Stadion ist und darum die Rekurse unterstützt, dann ist das für mich fragwürdig.

Was ist für den FCZ wichtiger: dass die Migros schwarze Zahlen schreiben wird oder dass wir ohne Stadionmiete in einem vermarktbaren Stadion Fussball spielen können?

fat

Re: Zukunft

Beitragvon fat » 27.02.04 @ 12:33

H.Ganz hat geschrieben:Denn, der FCZ muss keine Miete im Stadion zahlen und die Betriebskosten werden durch 2 geteilt (GC/FCZ). Das ist die grosse, einzige und letzte Chance des FCZ. Oder: Standortvorteil Zürich!

keine miete zahlen ? ist das ein neues versprechen ? sowas nehme ich im moment etwa gleich ernst, wie etwa die versprechung, dass das projekt den städtischen steuerzahler nicht mehr als den in der abstimmung genannten betrag kosten wird.

ich bleibe dabei: ein überteures, übergrosses projekt mit vielen planerischen mängeln, konzipiert für alles andere als den meisterschaftsfussball in dieser stadt. eine megading welches, aufgrund mangelnder begeisterung in der bevölkerung, ohne notwendigen schwung, nur langsam vorankommt. dass dem so ist liegt nicht nur bei den einsprachen, sondern eben auch bei den iniatoren.

wer eine europameisterschaft in zürich wünscht, sollte sich so oder so einmal mit der idee eines aufgemotzten hardturms befassen - nach einem timeout könnte dann ein vernünftigeres projekt, welches den gegebenheiten des nationalen fussball entspricht in angriff genommen werden. dies wäre dann befreit vom ballast dieser europameisterschafts-prestige-idee.

es bleibt eben zu hoffen, dass auch die verantwortlichen sich einen plan b in der tasche haben. sonst müsste man dann halt während der em 1 stunde autofahrt nach basel oder bern in kauf nehmen.
Zuletzt geändert von fat am 27.02.04 @ 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Dieter

Re: @fat

Beitragvon Dieter » 27.02.04 @ 12:35

H.Ganz hat geschrieben:Es wird kein anderes Stadion mehr geben. Dieses oder keines.

Seit Anfang an das Argumment der Befürworter... "Nach uns die Sinnflut..."

realtiger

Beitragvon realtiger » 27.02.04 @ 12:43

es wird auf jedenfall ein neues stadion geben. der letzigrund muss modernisiert (wegen dem lcz-meeting).

Zurück zu „Fussball Club Zürich“