FC Zürich vs FC Luzern; Sonntag, 1. September 2024, 16:30 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Kollegah

Re: FC Zürich vs FC Luzern; Sonntag, 1. September 2024, 16:30 Uhr

Beitragvon Kollegah » 01.09.24 @ 22:11

Florian hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:- Mathew gehört auf‘s Feld

Einzig und allein das. Unser grösster Trumpf in der letzten Saison war das Duo Conde/Mathew und solange wir das Glück haben immer noch beide im Kader zu haben, gehören die auch zusammen aufs Feld. Hauptsächlich dank diesem Mittelfeld-Duo konnten wir letzte Saison praktisch ohne Stürmer im Kader uns auf wundersame Weise Rang 4 holen. Moniz kann gerne in der Nacht von einer Aufstellung mit nur einem defensiven Mittelfeldspieler träumen, aber wenn er aufwacht, soll er bitte realistisch sein und uns nicht unsere grösste Stärke rauben, nur weil er am liebsten mit 8 Spielern angreifen würde. Heute (und in der 2. Hz. gegen Vitoria) hat man gut gesehen, dass mehr offensive Spieler eben nicht immer gleich bessere Angriffe bedeuten, denn wenn niemand da ist, der die Bälle verteidigt/erobert/verteilt, dann nützen auch 8 Stürmer nichts.

Absolut richtig. Wir haben meiner Meinung nach das beste ZM der Liga. Condé war heute der beste Mann auf dem Platz.

Salocin27

Beitragvon Salocin27 » 01.09.24 @ 23:49

Vieles ist hier drin schon geschrieben worden, teilweise auch sehr gute Kommentare zum Spiel.
Die 1. HZ zeigte sehr gut, dass Tosic und Denoon zur Zeit noch nicht parat sind für die 1. Mannschaft. Okita scheint völlig ausser Form zu sein.
Die 2 Flügel in der 2. HZ gefielen mir viel besser. Und Conde - Mathew müssen im ZDM einfach gesetzt sein.
Unser Trainer hat sich zwar mit der Aufstellung in der 1. HZ komplett verschätzt, jedoch die richtigen Schlüsse für 2. HZ gezogen.
Auf jeden Fall ist er völlig unberechenbar. Dauernd nervös und hyperaktiv dazu. Zudem möchte ich nicht mit ihm tauschen. Er hat einen riesigen Kader bei Laune zu halten. Irgendwie verständlich, dass er ständig neue Spieler bringt - vielleicht ist es gerade DIE Rotation, die wir forderten, als wir noch europäisch spielten.
Als Fans können wir uns einfach nur wünschen, dass unser Verein in den nächsten Woche etwas zur Ruhe kommt, nämlich: Bald die fehlenden Leih - Transfers abwickeln, einen Trainer unter Vertrag haben, der sich selbst mehr zurücknimmt und im Cup wieder einmal einen überzeugenden Auftritt hinlegen. Und gerne die Ungeschlagenheit in der Meisterschaft verlängern.

laberspace

Beitragvon laberspace » 02.09.24 @ 0:02

Noch ein paar wenige Spiele, dann werdem komplett alle Spieler von Moniz' diktatorischer Art komplett die Schnauze voll haben. Noch sprechen die Resultate für ihn, heute hat aber auch der Hinterste und Letzte gesehen, dass wir einfach nur Glück hatten und mit dem Remis noch gut bedient sind.
Man kann durch Einsatz und Kampfeswillen gewisse systemische Defizite kompensieren, nur sollte man an diesen gleichzeitig auch arbeiten. Ob dies geschieht, kann ich nicht beurteilen, aber bei dieser Anzahl an Auswechslungen zu diesen Zeitpunkten kann von systemischer Arbeit kaum eine Rede sein. Denn ein System ist nicht erkennbar, zumindest für mich nicht. Nach zwei Wochen Vorbereitungszeit auf einen Spitzenkampf eine solche erste Halbzeit abzuliefern ist ja schon sehr interessant. Auch schiessen wir aus dem Spiel keine Tore. Jeder zweite Angriff wird spätestens kurz nach der Mittellinie verfehlpasst oder verdribbelt, falls wir denn überhaupt bis zu dieser kommen; jeder Konter verstolpert oder verschleppt. 9 von 10 Weitschüssen fliegen auf die Badenerstrasse. Einzig auf Ecken/Freistösse erzielen wir recht zuverlässig Tore, was aber alleine der Grösse unserer Verteidiger geschuldet ist und nicht etwa unserem genialen Spielsystem. Dieselben Verteidiger haben sich gegen Luzern in ihrer eigentlichen Funktion mehrfach ausspielen lassen wie eine Juniorenmannschaft. Kann sein, dass ich es nicht sehe, aber wo wird ersichtlich, dass diese Mannschaft besser wird, eingespielter, systematisch?
Offensiv gefährlicher auch? Ich sehe nichts dergleichen.
Uufpasse jetzt!

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 02.09.24 @ 8:17

laberspace hat geschrieben:Man kann durch Einsatz und Kampfeswillen gewisse systemische Defizite kompensieren,

Dazu müsste man einen überdurchschnittlichen Willen und Einsatz an den Tag legen. Diese Werte sehe ich in der Mannschaft in dieser Saison nicht im besonders hohen Masse.

Deepblue

Beitragvon Deepblue » 02.09.24 @ 8:46

Ich denke wir sind uns einig, die erste Halbzeit war nichts!

Das hat aus meiner Sicht 2 Gründe:
- Aufstellung des FCZ und das Fehlen von Matthew (riskante Aufstellung, Denoon direkt in die A-Elf??)
- In Kombination mit einem sehr guten FC Luzern!

Man sah deutlich den Unterschied zwischen wir wissen wie wir spielen und wir sind noch nicht richtig eingespielt. Das braucht nun mal 6-12 Monate.

Das Resultat ist wohl das beste am Spiel - auch die 2. HZ war ganz passabel.
Perea bin ich immernoch zu 100% überzeugt! Juhee wir haben einen Stürmer!

Schade für die 16k im Stadion, konnte der FCZ nicht restlos überzeugen.
Dennoch, ich bleibe sehr positiv. Wir spielen nicht überragend und holen Punkt(e).
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Infant

Beitragvon Infant » 02.09.24 @ 9:25

Mit dem Punkt kann man zufrieden sein, besonders aufgrund der bereits oft erwähnten schwachen 1. Hz.
Moniz hat etwas gewagt mit der Aufstellung, möglicherweise zu gewagt. Finde es aber nicht verkehrt Ligue die Chance gegeben zu haben und auch ein gewisser Zuspruch an Denoon gemacht zu haben.
Tosic war für mich überraschend und nicht unbedingt nötig von Anfang an, sowie Mathew draussen lassen, da gehe ich mit den Vorschreibern einig.
Moniz hat aber die schwierige Aufgabe auch die Spieler bei Laune zu halten, weswegen wohl die Rotationen auch kommen.

Jetzt aber noch etwas objektiv betrachtet einzelne Szenen.
Will da Moniz nicht in Schutz nehmen, mich stört es aber das wir in den Wirren und Kontroversen um den Trainer, vergessen was die Spieler auf dem Feld abliefern.

Szene 1: Eckball Luzern, gut getretten hinter alle Spieler auf einen Luzerner der völlig alleine im Strafraum aus halbrechter Position den Ball an den Pfosten knallt, Conde fälscht entscheidend ab.
Klares Versagen der Zuordnung und Übersicht verloren beim Verteidigen.

Szene 2: Das Tor und die Passivität gegenüber den Ballführenden Spielern. Wie andere User geschrieben, Dribbeln die Luzerner da wie um Slalomstangen, teilweise sind 4 SPieler dran aber eben nicht genug nah. Katic sieht da unglücklich aus, meiner MEinung nach der einzige neben Brecher der wirklich versuchte das Tor zu verhindern. Klar macht es der Torschütze auch clever und super Laufweg wie er da ausserhalb des Strafraums bis an die Torlinie zieht und den Ball reindrückt. Trotzdem auch da schwache Zuordnung und Übersicht.

Szene 3: Angriff FCZ, Ballverlust Marchesano mit einem 5 Meter Querpass vor dem Strafraum, welcher ganz klar ankommen sollte. Umschaltspiel der Luzerner und Lehrbuchgrätsche von Conde. Hätte gut ins Auge gehen können der Konter.

Ein Trainer gibt vor wie gespielt werden sollte, System, Vorgaben, Taktik. Die Szenen zeigen jedoch auf, dass auch die Spieler kritisiert werden müssen für das Verhalten.
Alle Szenen sind sehr schön in der SRF Zusammenfassung zu sehen.

Mit den Wechseln hat Moniz in meinen Augen nicht nur sich selber korrigiert sondern auch entscheidend das Spiel, also richtig gemacht.
Sabobo war über rechts viel gefährlicher als links, guter Seitenwechsel.
Chouiar ein super feiner Fussballer, aber jeweils bevor und nachdem er den Ball hat, sah man gestern eine schiwierige oder fragwürdige Einstellung, da kam definitiv mehr Biss von Oko und eben Sabobo.
Conde ganz klar bester Mann. Danke Perea es tut gut einen Stürmer zu haben.

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Beitragvon Krönu » 02.09.24 @ 9:55

Infant hat geschrieben:Chouiar ein super feiner Fussballer, aber jeweils bevor und nachdem er den Ball hat, sah man gestern eine schiwierige oder fragwürdige Einstellung, da kam definitiv mehr Biss von Oko und eben Sabobo.
Conde ganz klar bester Mann. Danke Perea es tut gut einen Stürmer zu haben.

Generell sehr gute Einschätzung deinerseits, danke dafür.

Ich möchte an dieser Gelegenheit noch Leidner erwähnen, auch er hatte einen guten Anteil daran, dass wir in der 2. HZ besser über die Seiten kamen als in HZ 1. Er war sehr aktiv, konnte offensiv durchaus Akzente setzen, manchmal ein wenig glücklos, aber grundsätzlich ein engagiertes Spiel von ihm. Würde ich momentan Tosic vorziehen.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“