Kiyomasu hat geschrieben:gelbeseite hat geschrieben:@Kiyo: Massiv verbessert finde ich z.B. bei den Flügeln eine gewagte Aussage. Wer vom aktuellen Kader ist deutlich besser als Bora und Guerrero, die man ohne Not abgesägt hat?
Ich glaube wir müssen hier noch zwischen Aussen- resp. Flügelverteidigern und klassischen Flügelspielern unterscheiden. Aber ich gebe dir Recht, Tosic und Leidner sind sicher nicht besser als Guerrero, und auch Ballet / Conceicao überzeugen mich nicht mehr als dies Boranijasevic tat. Andererseits hat man ja angetönt, dass man längerfristig eine Vereinsphilosophie mit Viererkette durchsetzen möchte. Da hätten Guerrero und Bora nicht gepasst, die haben ausschliesslich in Fünferketten gespielt. In der Viererkette ging das stets nicht gut (siehe Foda und vereinzelt Henriksen).
Das ist ja das Verstörende. Da wirft man die Meisterflügelzange raus mit der Begründung eines neuen Systems. Dann holt man "echte" Flügel und "echte" AVs für ein 4-2-3-1. Aber die Flügel (und AVs) genügen Moniz' Ansprüchen nicht und dieser lässt ein komisches 3-4-2-1 spielen, bei dem Spieler auf ungewohnten Positionen zum Einsatz kommen, wie weiland unter "Polyvalenz-Fetischist" Urs Meier. Selbst Zuber muss im DM ran...
Meine Schlussfolgerung: MM und RM haben eine unterschiedliche Auffassung, welche Spielertypen für welchen Fussball notwendig sind. Entsprechend passt die Kaderzusammenstellung nicht zur Aufstellung, die Resultate stimmen nicht und jeder hat eine Ausrede. Über kurz oder land wird sich jedoch einer durchsetzen (müssen) und da sitzt MM am längeren Hebel.