yellow hat geschrieben:N'Gombutu hat geschrieben:Jein. In meiner Erinnerung waren vor Bora/Guerrero die AVs eine chronische Baustelle, die mit diesen behoben werden sollte. Breitenreiter hat dann aber rasch gemerkt, dass die beiden, insb. Guerrero, in einem 5er-Mittelfeld viel besser aufgehoben sind als in einer 4er-Abwehrkette. Der Rest ist dann Geschichte.
Nur stehen wir heute wieder vor demselben Problem: Es fehlen die AVs für eine stabile 4er-Abwehr.
Genau das habe ich bei Breitenreiter enorm geschätzt. Ihm gelang es die Qualitäten der einzelnen Spieler genau einzuschätzen und sie so spielen zu lassen, dass diese Qualitäten zum Tragen kamen.
Bei Moniz habe ich dieses Gefühl überhaupt nicht.
Einverstanden. Dasselbe habe ich auch bei Bo geschätzt. Sobald aber der FCZ nach einer solchen, erfolgreichen Phase meint, seinen Konzeptfussball durchzusetzen, erleidet er Schiffbruch und krebst wieder zurück: Von Hyypiä zu Forte zu Magnin zu Breitenreiter/Bo zu Moniz... Ein stetes Hin- und Her zwischen "Trainer, wir wollen diesen und diesen Fussball" zu "Trainer, hol einfach das Beste raus".
Obwohl mir eigentlich Cillos "Philosophie" gefällt, so wirkt sie doch wie die Suche nach dem heiligen Gral...