Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Lemieux

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Lemieux » 03.06.22 @ 9:08

Ich werde AB in guter Erinnerung halten und mich von diesen Nebengeräuschen nicht blenden lassen. Das Einzige negative was ich mitnehme ist, dass er lieber einen mittelmässigen Bundesligaverein ohne irgendwelche Ambitionen coacht als den Schweizermeister mit möglicher Aussicht auf eine europäische Gruppenphase. Mir hat die Zeit mit AB gezeigt,dass ich halt immernoch Fussballromantiker bin und jedesmal wieder knallhart auf den Boden der Realität aufschlage. Ich hätte am 01. Mai kein Stutz auf seinen Abgang gesetzt.

Edit schliesst sich noch Sektor D an: F*gg di, Scheiss Hoffenheim!

fczlol

Beitragvon fczlol » 03.06.22 @ 9:17

Ich bin ihm auch für immer für diese geile Saison dankbar und daran kann nichts ändern. Aber eine gewisse Enttäuschung ist natürlich bei mir da.
Die Aussagen, dass er unbedingt europäisch dabei sein will bei seiner Übernahme waren nur leere Worthülsen. Sonst wäre er noch da.
FCZ

yellow

Beitragvon yellow » 03.06.22 @ 9:26

Ich verstehe beide Seiten.

Breitenreiter muss man zugute halten, dass er nie den Eindruck erweckte, unbedingt seinen Vertrag beim FCZ erfüllen zu wollen. Einige Aussagen ("bin kein Wappenküsser", "im Fussball kann es sehr schnell gehen", "ich werde allfällige Angebote sorgfältig prüfen") haben schon ziemlich früh Schlechtes erahnen lassen. (Nur wollten wir dies in unserer Meister-Euphorie gar nicht sehen.)

Canepa hatte gehofft, dass er mit Breitenreiter etwas aufbauen könnte. Mit der verschworenen Truppe und AB an der Spitze hoffte er, auch auf europäischer Ebene etwas reissen zu können. Ein paar punktuelle Veränderungen und wir hätten mit einer bärenstarken Truppe in die neue Saison starten können. Nun befinden wir uns wieder auf Feld1. Die Sicherheiten, die man sich in der letzten Saison erarbeitete, sind zum Teil weg (stärkster Spieler und der eigentliche Baumeister des Erfolges mit zwei wichtigen Assistenten und evtl. auch noch der Top-Torschütze) und das ganze Konstrukt ist ziemlich fragil geworden.
Canepa ist eine Idealist und/oder Träumer. Er hat offensichtlich geglaubt, dass die Zusammenarbeit mit Breitenreiter etwas Spezielles sei und der Trainer und Freund das genauso sehen würde und deshalb sicherlich seinen Vertrag erfüllen würde. Am 21. Mai wurde er eines Schlechteren belehrt. Wer Canepa an unserem eigentlichen Freudentag beobachtete, sah, dass er da mehr als unsere Niederlage gegen Luzern zu verarbeiten hatte. Die Enttäuschung muss grenzenlos sein. Zudem wird er sich über die Ausstiegsklausel im Vertrag ärgern. Den Meistertrainer für ein Butterbrot abgeben zu müssen, tut weh. Dass man dann versucht hat, wenigstens das Finanzielle etwas erträglicher zu gestalten, sollte man auch in Hoffenheim nachvollziehen können. Zumal der Milliardär an der Spitze die zusätzlichen Kosten locker aus der Portokasse begleichen kann.

Bleibt zu hoffen, dass nicht zu viel Geschirr zwischen Canepa und Breitenreiter zerbrochen wurde und die beiden sich schon bald wieder als Freunde begegnen können.

PS. Mein Post basiert selbstverständlich auf Vermutungen meinerseits. Vielleicht war alles auch ganz anders.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Thommy

Beitragvon Thommy » 03.06.22 @ 9:33

Lemieux hat geschrieben:Ich werde AB in guter Erinnerung halten und mich von diesen Nebengeräuschen nicht blenden lassen. Das Einzige negative was ich mitnehme ist, dass er lieber einen mittelmässigen Bundesligaverein ohne irgendwelche Ambitionen coacht als den Schweizermeister mit möglicher Aussicht auf eine europäische Gruppenphase. Mir hat die Zeit mit AB gezeigt,dass ich halt immernoch Fussballromantiker bin und jedesmal wieder knallhart auf den Boden der Realität aufschlage. Ich hätte am 01. Mai kein Stutz auf seinen Abgang gesetzt.

Edit schliesst sich noch Sektor D an: F*gg di, Scheiss Hoffenheim!

Der hat doch schon vor dem 1. Mai gewusst, dass er geht. Die grosse Canepa-Umarmung auf dem Schiff war nur noch reines Schauspiel. Und dann noch dieser letzte Spruch "Es sei noch nichts unterschrieben..." stimmt zwar, doch den Griffel hatte er schon eingepackt.

Porto

Beitragvon Porto » 03.06.22 @ 10:14

alään hat geschrieben:Schade, die Nebengeräusche rund um den Abgang hätten nicht sein müssen.

Finde es aber auch etwas peinlich von AB...ein Dankschreiben abändern, passt eher zu betupften Teenagern. Bei aller Freundschaft bleibt es halt trotzdem ein knallhartes Business und man kann nicht einfach Abgänge durchwinken. AB beruft sich ja mit seinem Abgang auch darauf, dass es für Sentimentalitäten keinen Platz hat im Fussball...

Cillo lässt seinen Dankes- / Abschiedspost telquel stehen und zeigt Klasse

Remo von der Brücke

Beitragvon Remo von der Brücke » 03.06.22 @ 10:17

Söll emal cho !
Jeder, der mich kennt und der mich reden gehört hat, weiß genau, dass ich bald Englisch in sechs oder auch schon in vier Wochen so gut spreche und Interviews geben kann, die jeder Deutsche versteht (Lothar Matthäus).

zuerchergoalie

Beitragvon zuerchergoalie » 03.06.22 @ 10:36

Remo von der Brücke hat geschrieben:Söll emal cho !

+1 Macht mich ganz andersch die Warterei... Irgend en Zuezug oder zumindest d Verlängerig mitem Kamberi würs aber au tue!
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“