Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3224
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Tschik Cajkovski » 14.03.12 @ 14:31

Ensis hat geschrieben:Mich stimmt das Ganze, insbesondere die Art und Weise wie in der Trainerfrage vorgegangen wird, ziemlich nachdenklich. Habe da so ein nicht abstellbares Bauchgefühl, dass wir wieder auf dem Weg zum Chaos-Club sind. Wir sind wieder auf dem Tripp, alle 15 bis 20 Monate einen neuen Trainer zu haben. So kommts garantiert nicht gut.

Immerhin gehe ich jetzt davon aus, dass der VR, wenn er bei der Trainerfrage schon bestimmt, für die nötigen Geldmittel sorgen wird. Ja und sonst kann man ja wieder einmal die Eintrittspreise erhöhen [ACHTUNG: Ironie!].


Fairerweise muss man jedoch sagen, es muss nicht immer nur am klub liegen. einen favre hätte man wohl heute noch bei uns. aber genauso wie wir in der schweiz keine erfolgreichen spieler mehr halten können ists auch bei den trainer langsam schwieriger geworden. nur noch der kaffeesatz tümpelt in der schweiz...
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk


Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6550
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon gelbeseite » 14.03.12 @ 14:36

Der Weise hat geschrieben:Wir können gerne darauf verzichten dass Geldgeber aufhören sich einzumischen; dann spielen wir aber in der 1 Liga. Es gibt genügend Beispiele von Mäzenen und Sponsoren welche das bei anderen Teams auch machen.
Liverpool
Wolfsburg
Chelsea
Manchester City
um nur einige zu nennen.
Der Fussball läuft Heute bis auf wenige Ausnahmen (Bayern) so.
Kommt noch dazu dass die Kritik wahrlich nicht unberechtigt war, man hat ja keine unrealistischen Ziele gesteckt, aber es war wirklich Grottenschlecht.
Es gilt jetzt den richtigen Trainer zu finden.
Wie ich es schon mal erwähnt habe ist es einfach problematisch eine ehemalige Kultfigur als Trainer zu installieren. Es endet meist in Tränen.
Veielleicht ist der Urs Fischer einfach ein guter Nachwuchs oder Assistenztrainer; das ist ja keine Schande.
Als Vergleich kann man in Deutschland den Hermann Gerland Assistenztrainer bei den Bayern nehmen, Super als Assi und Jugendtrainer, aber immer Erfolgslos als Headcoach; der hat es eingesehen und ist jetzt happy als Assi!


Die Entlassung Fischers war meiner Meinung nach nur finanzpolitisch motiviert. Deshalb auch der Ärger.

Der FCZ befindet sich nach wie vor in einer finanziellen Schieflage, weil er ein strukturelles Defizit aufweist. Mittel- langfristig gibt es die Möglichkeit, aus Sponsoring, Vermarktung (TV-Einnahmen, Shop) und Zuschauern (pro Kopf und absolut) mehr Einnahmen zu generieren. Kurzfristig ist man jedoch darauf angewiesen, aus den europäischen Wettbewerben und Transfers Geld zu generieren, welches das jährliche Defizit aufwiegt.
Wieso ist das entscheidend?
Aufgrund dieser Gegebenheiten betreibt der FCZ in gewissem Sinne eine Goldgräber-Politik (Findest du ein Nugget bist du reich, fidest du keins dann verreckst du. Es interessiert indes auch niemanden wie günstig oder ungünstig die Stelle war, an der du danach gesucht hast).
Ich schätze, der FCZ braucht mindestens jedes 3. Jahr einen Transfer der Grössenordnung Rodriguez oder muss sich für die Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbes qualifizieren.
Von statistischen Werten ganz zu schweigen ist auch intuitiv klar, dass wir nicht jedes 2. oder 3. Jahr Talente wie Rodriguez zu optimalen Konditionen am Markt abgeben können. Dann bleiben noch die UEFA-Wettbewerbe.
An der blossen Finanzkraft (nationaler Vergleich) gemessen, qualifiziert sich der FCZ zuverlässig für die Qualifikationrunden der CL oder EL. Allerdings darf man an der Stärke (und Finanzkraft!) gemessen nicht erwarten, dass sich der FCZ für die Gruppenphasen qualifiziert. In keinem der beiden Wettbewerben.
Also muss der FCZ im Minimum jedes dritte Jahr über sich heraus wachsen und bessere, teurere Mannschaften besiegen um überhaupt überleben zu können.

Diese Goldgräbermentalität bringt nun auch mit sich, dass man einem Trainer kaum Zeit geben kann, einer Mannschaft seine Handschrift aufzusetzen. Wie wir spätestens seit Favre wissen, braucht es aber genau Visionen und Zeit um wirklich etwas bewegen zu können.
Im Fall Fischer wurde die ihm keineswegs gewährt. Besonders wenn man bedenkt, dass er bis auf Béda (Chermiti wurde schon vor Fischers Zeit beobachtet etc.) keinen gestandenen oder internationalen Spieler selber verpflichten durfte. Der Verwaltungsrat bleibt uns indes die Frage schuldig, wie Fischer sein Spielsystem einbringen soll, wenn er vielleicht ganz andere Spielertypen braucht und zudem einige hochbezahlte und sehr umstrittene Spieler im Kader bei Laune halten muss.
So setzt man (vielleicht aus Not) lieber auf Schnellschüsse, die das Ruder eventuell noch (schneller) herumreissen können. Ich glaube diese beinahe naive Finanzplanung, die auf Überkompensieren der strukturellen Probleme aufbaut, ist für den FCZ eine sehr bedrohliche Angelegenheit. Dass der Verwaltungsrat in dieser misslichen Lage nun Fischer den Schwarzen Peter zuschiebt, ist mehr als nur schlechter Geschmack.

Bleibt mir bitte gestohlen mit "das Business läuft nun halt mal so". Urs Fischer hat sich jahrelang für diesen Verein den Arsch aufgerissen. Einen Familienvater auf diese Weise wegen fadenscheinigen Gründen zu entlassen hat weniger als keinen Stil, es ist eine bodenlose Frechheit.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Benutzeravatar
nume FCZ
Beiträge: 193
Registriert: 18.02.06 @ 13:23
Wohnort: Brücke

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon nume FCZ » 14.03.12 @ 14:38

Ich verstehe euch langsam wirklich nicht...Zuerst fordern hier etwa 70 % der User die Entlassung Fischers und kaum ist sie da, geht das Gemotze wieder los.
Klar war die Entlassung nicht so die feine Art. Aber eine Entlassung ist nie ein schönes Erlebnis. Man kann es drehen wie man will.

Als ich von der Entlassung gelesen habe, spürte ich schon einen kleinen Stich im Herzen. Urs war ein toller Typ, FCZler, en geile Siech und und und....
Doch wieviele Male habe ich mich ab seinen Auswechslungen und seiner taktischen Aufstellung aufgeregt? Wir waren nie über eine längere Zeit konstant gut mit ihm. Es gab höchs und tiefs. Es gab tolle Spiel sowie auch schlechtere. Nur leider haben die schlechteren die letzte Zeit überwogen.

Nach diesen einigen Erkentnnissen, habe ich mich damit angefreundet, dass jetzt ein neuer Trainer kommt und wer weiss vielleicht unser FCZ so richtig aufblüht. Dann lese ich hier im Forum dauernd nur negative und pessimistische Äusserungen und fast aber nur fast war ich soweit so zu denken wie ihr.

Nur sehe ich's jetzt von einer ganz anderen Seite. Ich freue mich auf die kommenden Tage. Auf die kommenden Spiele. Auf den neuen Trainer. Wer es auch immer sein mag. Wichtig ist mir dass der Club, der Vereinsleitung am Herzen liegt und dass sie alles tun um ihn da unten rauszuholen. .Sei es durch einen Umbruch durch neue Spieler oder auch einen neuen Trainer. Was da die Medien dazu sagen ist mir sowas von scheissegal.Es kann gut kommen, es kann aber auch in die Hosen gehen. Nur das wissen wir NICHT.

Und kommt schon, eine Trainerentlassung ist nicht das Ende der Welt.
Denkt optimistisch, denkt dran wir Basel nächstes Jahr angreifen werden, oder wie wir vielleicht international brillieren. Aber hört damit auf alles schlecht zur Reden. Wenn man bedenkt das fast 20% der Clubs in unserer Liga Konkurs gegangen sind, bin ich froh dass es unseren Verein immerhin noch gibt. Nur schon für das bin ich dem Verwaltungsrat dankbar.

Benutzeravatar
EscaPe
Beiträge: 798
Registriert: 25.12.06 @ 0:21
Wohnort: SZ

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon EscaPe » 14.03.12 @ 14:40

Schweri hat geschrieben:http://www.bluewin.ch/de/index.php/1341,560107/Nachfolger_von_Urs_Fischer_noch_nicht_bekannt/de/sport/fussball/superleague/sda/

Und für das habt ihr Fischer entlassen. Nur damit Gämperle mit einer Spezialbewilligung allenfalls bis ende Saison Interims-Trainer bleiben kann?
Offensichtlich ging es verschiedenen Personen einzig und alleine um die Person Urs Fischer und nicht den Trainer Urs Fischer.
Jetzt kann ich mir auch die Entlassung nach einem Sieg erklären. Hätte der FCZ gegen Servette gewonnen wäre es langsam schwierig geworden die Entlassung dem Volk zu erklären.
Deshalb lieber sofort entlassen sonst gewinnt der plötzlich 2 mal hintereinander. Für mich stinkt das gewaltig zum Himmel.


Unfassbar... Eigentlich freue ich mich inzwischen für Fischer, dass er nicht mehr für solche Vollspasten arbeiten muss...
«Er ist ein Kämpfer, er wird wieder zurückkommen», prophezeit Hassli die Rückkehr seines Copains.

Tagi, Freitag 13.08.2010

post586525.html#p586525

Glarona
ADMIN
Beiträge: 13911
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Glarona » 14.03.12 @ 14:48

EscaPe hat geschrieben:
Schweri hat geschrieben:http://www.bluewin.ch/de/index.php/1341,560107/Nachfolger_von_Urs_Fischer_noch_nicht_bekannt/de/sport/fussball/superleague/sda/

Und für das habt ihr Fischer entlassen. Nur damit Gämperle mit einer Spezialbewilligung allenfalls bis ende Saison Interims-Trainer bleiben kann?
Offensichtlich ging es verschiedenen Personen einzig und alleine um die Person Urs Fischer und nicht den Trainer Urs Fischer.
Jetzt kann ich mir auch die Entlassung nach einem Sieg erklären. Hätte der FCZ gegen Servette gewonnen wäre es langsam schwierig geworden die Entlassung dem Volk zu erklären.
Deshalb lieber sofort entlassen sonst gewinnt der plötzlich 2 mal hintereinander. Für mich stinkt das gewaltig zum Himmel.


Unfassbar... Eigentlich freue ich mich inzwischen für Fischer, dass er nicht mehr für solche Vollspasten arbeiten muss...


auf gut deutsch. der Fischer musste auf biegen und brechen weg. da spielte es auch keine rolle wenn die mannschaft bis ende saison mit Gämperle weiter vor sich dümpelt.
der machtkampf beim FCZ ist lamciert.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Schweri » 14.03.12 @ 14:53

nume FCZ hat geschrieben:Ich verstehe euch langsam wirklich nicht...Zuerst fordern hier etwa 70 % der User die Entlassung Fischers und kaum ist sie da, geht das Gemotze wieder los.
Klar war die Entlassung nicht so die feine Art. Aber eine Entlassung ist nie ein schönes Erlebnis. Man kann es drehen wie man will.

Als ich von der Entlassung gelesen habe, spürte ich schon einen kleinen Stich im Herzen. Urs war ein toller Typ, FCZler, en geile Siech und und und....
Doch wieviele Male habe ich mich ab seinen Auswechslungen und seiner taktischen Aufstellung aufgeregt? Wir waren nie über eine längere Zeit konstant gut mit ihm. Es gab höchs und tiefs. Es gab tolle Spiel sowie auch schlechtere. Nur leider haben die schlechteren die letzte Zeit überwogen.

Nach diesen einigen Erkentnnissen, habe ich mich damit angefreundet, dass jetzt ein neuer Trainer kommt und wer weiss vielleicht unser FCZ so richtig aufblüht. Dann lese ich hier im Forum dauernd nur negative und pessimistische Äusserungen und fast aber nur fast war ich soweit so zu denken wie ihr.

Nur sehe ich's jetzt von einer ganz anderen Seite. Ich freue mich auf die kommenden Tage. Auf die kommenden Spiele. Auf den neuen Trainer. Wer es auch immer sein mag. Wichtig ist mir dass der Club, der Vereinsleitung am Herzen liegt und dass sie alles tun um ihn da unten rauszuholen. .Sei es durch einen Umbruch durch neue Spieler oder auch einen neuen Trainer. Was da die Medien dazu sagen ist mir sowas von scheissegal.Es kann gut kommen, es kann aber auch in die Hosen gehen. Nur das wissen wir NICHT.

Und kommt schon, eine Trainerentlassung ist nicht das Ende der Welt.
Denkt optimistisch, denkt dran wir Basel nächstes Jahr angreifen werden, oder wie wir vielleicht international brillieren. Aber hört damit auf alles schlecht zur Reden. Wenn man bedenkt das fast 20% der Clubs in unserer Liga Konkurs gegangen sind, bin ich froh dass es unseren Verein immerhin noch gibt. Nur schon für das bin ich dem Verwaltungsrat dankbar.


Genau das glaube ich eben nicht. Wieso soll ihnen der Club am Herzen liegen? Wenn es beim FCZ nicht mehr läuft dan investieren sie ihre Kohle halt in einen anderen Club.
Wie bereits von anderen erwähnt hocken im VR Leute die schon mit anderen Clubs geflirtet haben. Für die ist der FCZ nicht das was er für mich war (ja ich schreibe bewusst war)

Glaube mir, ich habe mich auch über die Meistertitel und die CL-Quali gefreut. Aber wenn ich die Entwicklung seitdem verfolge, dann vermisse ich die Zeiten als wir zwischen Ligaquali und Europacup-Platz
hin und her pendelten. Dafür hatten wir einen Präsidenten der vor allem sein Herz (und einen grossen Teil seiner Kohle) an den FCZ verschenkte und nicht einen Präsidenten der den Club wie ein Wirtschaftsunternehmen führt und sich im VR nicht mal durchzusetzen vermag.

Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 3139
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon starman » 14.03.12 @ 14:54

Geniesse jetzt das Leben Urs, fahre an den Sihlsee und erfreue dich an deinem Hobby.
Den Lohn bekommst du auch bis Ende Juni 2013, und vielleicht ergibt sich bis dann ein neuer Trainerjob bei Winterthur oder St.Gallen?
Wünsche dir alles gute und vielen Dank für alles.
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, amerikaner, chamäleon, chue.li, chuk, FCZÜRICH07, johnny, K8, Mushu, Nonda14, polska71, spitzkicker, tipp-ex, trellez, zuerchergoalie, ZüriAlain und 265 Gäste