FC Zürich - Grasshoppers, 12. Februar 2012

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Schwizermaischter FCZ
Beiträge: 4488
Registriert: 06.01.07 @ 13:07
Wohnort: Südkurve, da laufts!

Re: FC Zürich - Grasshoppers, 12. Februar 2012

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 13.02.12 @ 16:18

Nun er täuscht gut an, Bürki liegt schon fast, hätte der Schuss gepasst wäre es genial gewesen. Hätte er den Pass gespielt und der Schiri hätte gepfiffen, wäre er der Depp gewesen.

Von einem Chermiti erwarte ich, dass er so einen rein macht, Nikci kann man so einen auch mal durchgehen lassen. Hat danach 2 Tore gemacht, von daher gute Leistung.
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus


Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: FC Zürich - Grasshoppers, 12. Februar 2012

Beitragvon din Vater » 13.02.12 @ 19:45

Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:Von einem Chermiti erwarte ich, dass er so einen rein macht, Nikci kann man so einen auch mal durchgehen lassen.


Aha, komisch, dass sich trotzdem niemand beschwert, dass Chermiti das 3:0 nicht macht als er alleine auf Bürki losläuft, denn Ball aber zu weit vorlegt. Fand das fast noch peinlicher, als die ausgelasene Chance von Nikci.
Ausserdem fand ich es auch komisch, dass Chermiti gleich nach der Einwechslung noch die Schuhe binden musste. Hatte er da keine Zeit vor der Einwechslung?
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
zueri67
Beiträge: 920
Registriert: 23.05.07 @ 10:01
Wohnort: kanton ausserschwyz

Re: FC Zürich - Grasshoppers, 12. Februar 2012

Beitragvon zueri67 » 13.02.12 @ 21:10

Vieles wurde schon berichtet, das meiste auch korrekt. Nun noch mein Senf. Der Schlüssel zum Erfolg war das agressive und zum Teil auch riskante Pressing gegenüber den Floppers. Urs Fischer liess alle Jungs, wie es sich bei einem modernen Pressing gehört, nach vorne zum nächsten Hopper aufschliessen, wenn es sein Muss, bis zum Goalie hin. Das gibt nach hinten, wenn der Gegner schlau herausspielen kann, natürlich auch gefährliche Situationen. Doch das Mittelfeld von Niederhasli konnte mit den wenigen Bällen, die das offensive Spinnennetz unserer Leute durchdringen konnten, nichts anfangen. Dafür braucht es Leute, die sich vorne die Lunge aus dem Leib rennen. Dazu ist Drmic genau der Richtige. Der Junge ist richtig agressiv auf die Floppers losgegangen, die konnten vielfach nur noch nach hinten spielen (in den ersten 15 Minuten gefühlte 20 x zum Torhüter zurück) oder Sie kamen so unter Druck, dass es einen Fehlpass resp. einen unsauberen Pass in das Mittelfeld gab. Dadurch, dass auch da unsere Jungs hart am Mann standen und bei vielen solchen Zuspielen reinlangen konnten, gab es sekundenschnell wieder diese tödlichen Pässe in die Tiefe. Das war Klasse. Niederhasli wäre besser beraten gewesen, von der ersten Minute an lange Bälle nach vorne zu dreschen als zu Versuchen, ein Kombinationsspiel aufzuziehen. Normalerweise merkt dass eigentlich auch eine Mannschaft, die nicht ganz blöd ist, dass dies die richtige Variante ist, wenn der Gegner presst, presst und nochmals presst. Daher auch ein ganz grosses Minus 1 für Sforza, der nicht das erste mal mit dieser Mannschaft eine völlig falsche Taktik spielt, doch uns kanns ja Recht sein. Thun igelt sich sicherlich stark rein und wird sehr schnell das Spiel nach vorne mit langen Bällen versuchen. Es wird ein ganz anderes Spiel, wir müssen auf die sogenannten zweiten Bälle, die, welche von Beda und Tex ins Spiel nach vorne geköpft werden, erobern. Das wäre das System von Christian Gross während seinen ersten Jahren in Basel. Lange Bälle nach vorne, und in einer zweiten Welle dann die Bälle mit einem massiven Mittelfeld erobern. Ich sehe daher gegen Thun in klares 4-4-2, jedoch von der Agressivität her vorne mit Drmic und Chermiti und Nikci als Joker, trotz seinen zwei Toren. Dann von links nach Rechts, Yassine, Buff, Zouaghi und Pedro und hinten alles beim alten Lassen. Barmettler hat zwar ein gutes Spiel gemacht, den würde ich für Bisel schonen, da ist er mehr als motiviert.Grundsätzlich machen Buff, Zouaghi und Pedro das Spiel in der Mitte um einiges Schneller und Zielstrebiger nach Vorne, als die Herren Margairaz und Djuric, die schöne Pirouetten zeigten, aber manchmal die Effizienz vergessen haben.
Basel ausschaffen !!

Benutzeravatar
blanco
Beiträge: 2160
Registriert: 30.11.08 @ 12:18
Wohnort: ZH

Re: FC Zürich - Grasshoppers, 12. Februar 2012

Beitragvon blanco » 13.02.12 @ 21:40

din Vater hat geschrieben:
Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:Von einem Chermiti erwarte ich, dass er so einen rein macht, Nikci kann man so einen auch mal durchgehen lassen.


Aha, komisch, dass sich trotzdem niemand beschwert, dass Chermiti das 3:0 nicht macht als er alleine auf Bürki losläuft, denn Ball aber zu weit vorlegt. Fand das fast noch peinlicher, als die ausgelasene Chance von Nikci.
Ausserdem fand ich es auch komisch, dass Chermiti gleich nach der Einwechslung noch die Schuhe binden musste. Hatte er da keine Zeit vor der Einwechslung?


Bild

Achte auf die Schuhe :)
fat hat geschrieben:Es wird noch 2,3 Stunden dauern, da die Mannschaft in einer weiteren basisdemokratischen Abstimmung selbst ihren neuen Coach wählt. Das läuft jetzt so beim Fcz. Danach wird noch abgestimmt ob man bei diesem Sauwetter überhaupt draussen trainieren soll.

Benutzeravatar
C.D.M.
Oschttribüne
Beiträge: 10590
Registriert: 26.09.02 @ 11:17
Wohnort: Zürich

Re: FC Zürich - Grasshoppers, 12. Februar 2012

Beitragvon C.D.M. » 14.02.12 @ 8:38

FCZ klagt: GC macht Jagd auf 12-Jährige Kinderhandel im Schweizer Fussball

Es rumort im Schweizer Fussball. Es geht um Kinder. Wer sind die Täter?

Fredy Bickel, Sportchef des FC Zürich, bringt die Lawine am Sonntag ins Rollen. Vor dem Derby gegen GC sagt Bickel in einem Beitrag von Teleclub zum Thema «Ködert GC Junioren vom FCZ?»: «Es gibt einen gewissen Stil, den man einhalten sollte. GC schert sich im Moment nicht so gross darum. Sie gehen auf die Juniorenplätze, gehen direkt auf die Junioren und die Eltern zu, ohne dass es vorher eine Absprache mit dem Verein gibt.»

GC verstosse damit gegen ein Gentlemen’s Agreement, das besagt, dass sich Super-League-Klubs nicht gegenseitig die Junioren abwerben.

«GC geht systematisch vor»

Konkret geht es offenbar um einen Fall vom Dezember 2011. Marco Bernet, Chef der Letzikids (U8 – U12), behauptet: «GC geht systematisch vor. Bei uns wollten sie zwei Zwölfjährige abwerben.» Die Namen will Bernet aber nicht nennen.

Wie reagiert man bei GC auf die Vorwürfe des FCZ? Mathias Walther, verantwortlich für den Nachwuchs, sieht die Sache relativ unaufgeregt. Er sagt zu BLICK: «Grundsätzlich ist es so, dass sich in Zürich die Kräfteverhältnisse wieder verlagert haben. Von der U15 an abwärts sind wir wieder top. Wir haben bei den Junioren wieder an Anziehungskraft gewonnen. Wenn einer aus der Grossregion Zürich zu uns will, verhindern wir dies nicht.»

Auch FCZ holte GC-Junior

BLICK-Recherchen ergeben: 2009 machte ein anderes Zürcher Talent den umgekehrten Weg: Anto Grgic, heute 15, wurde vom FCZ bei GC abgeworben. FCZ-Bickel dazu: «In diesem Fall war es aber ein Gegengeschäft.» Was man bei GC wiederum bestreitet …

Auch beim FC Luzern und YB soll GC gewildert haben. Im Teleclub-Beitrag bestätigt Hansruedi Hasler, Technischer Direktor bei YB, dass die Berner zuletzt einen Junior an GC verloren haben.

Als BLICK bei YB-CEO Ilja Kaenzig nachfragt, kommt raus: Der Junior war beim FC Köniz lizenziert. GC verletzte somit in diesem Fall das Gentlemen’s Agreement nicht.

Bei FC Luzern geht es um den U15-Spieler Harun Alpsoy, den GC im Winter geholt hat. Walther gibt zu: «Da haben wir für einmal nicht sauber kommuniziert. Darauf bin ich zusammen mit Alain Sutter beim FCL persönlich vorbei und habe mich entschuldigt.»

Geld als Köder?

GC wird auch unterstellt, dass sie Junioren mit Geldbeträgen ködern würden. Stimmts? «Nein!», antwortet GC-Walther.

Rückendeckung bekommt GC indes vom FC Basel. Dort heissts, es sei unter Super-League-Klubs trotz Gentlemen’s Agreement nicht unüblich, dass Junioren die Seiten wechseln. Und dafür würden die Klubs ja auch Geld kassieren. Und nicht wenig (siehe Box).



Das sagen die Regeln

Wie viel Geld erhält ein Super-League-Klub, wenn ihm ein Gegner einen Junioren-Spieler abwirbt? Für Spieler vom vollendeten 12. bis zum vollendeten 21. Jahr gibt es laut Reglement der Swiss Football League die sogenannte Ausbildungs- und Trainingsentschädigung. Sie beträgt bei Super-League-Klubs pro Jahr 40'000 Fr. Eine stolze Summe. Darum versuchen schlaue Klub-Scouts, die talentiertesten Kids schon vor dem vollendeten 12. Altersjahr zu holen.

Q: Blick
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4463
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: FC Zürich - Grasshoppers, 12. Februar 2012

Beitragvon eifachöppis » 14.02.12 @ 9:51

din Vater hat geschrieben:
Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:Von einem Chermiti erwarte ich, dass er so einen rein macht, Nikci kann man so einen auch mal durchgehen lassen.


Aha, komisch, dass sich trotzdem niemand beschwert, dass Chermiti das 3:0 nicht macht als er alleine auf Bürki losläuft, denn Ball aber zu weit vorlegt. Fand das fast noch peinlicher, als die ausgelasene Chance von Nikci.
Ausserdem fand ich es auch komisch, dass Chermiti gleich nach der Einwechslung noch die Schuhe binden musste. Hatte er da keine Zeit vor der Einwechslung?


Ist mir auch aufgefallen. (Lueg Posting Seite 17)
Chermiti hat endlich die gewünschten Pässe in die Tiefe erhalten. Aber wenn er schon die Chance hat, alleine auf den gegnerischen Torhüter loszulaufen, dann bitte den Ball kontrollieren, und nicht zu weit vorlegen. Sah ziemlich kläglich aus.


Und ja, die Schuhe werde normalerweise vor der Einwechslung gebunden... vielleicht hatte er dermassen kalte Hände, dass er keinen richtigen Knopf machen konnte.

Benutzeravatar
FCZ suscht gar nüd
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.12 @ 21:25

Re: FC Zürich - Grasshoppers, 12. Februar 2012

Beitragvon FCZ suscht gar nüd » 14.02.12 @ 13:58

Was läuft mit euch wir haben gewonnen und das ist die Hauptsache.

Habt Ihr etwas gegen Nikci. Er hat 2 Tore gegen die Niederhasslier geschossen.

Also seid einfach ruhig.
EINMAL SCHEISSE IMMER SCHEISSE:FCB


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, CH-Simon, Forza1896, Gha_Züri, Google Adsense [Bot], schländrjan, Valderrama, vergani und 783 Gäste