Jure Jerkovic hat geschrieben:dass das zentrale mittelfeld ausfällt, schwächt uns schon. sind zouaghi und buff genug stabil? ich hoffe es, zumal ich mich ja schon öfter als kukuru-kritiker geoutet habe. einzige valable alternative zu buff scheint mir nafkha zu sein. nur spielt der (laut matchblättern auf fcz.ch) in der u21 jeweils als hängende spitze. mal schauen, was urs uns am dienstag präsentiert.
Wenn Kukuruzovic das bringt, was er kann, ist er ein Gewinn. Er ist bezüglich Stärken und Schwächen praktisch das Double von Xavier Margairaz. Technisch und spielerisch stark, kann One-Touch-Fussball spielen, gut im Abschluss, dafür im Dribbling auf engem Raum nicht der Flinkste. Defensiv ist sicher noch einiges Entwicklungspotential vorhanden, aber Margairaz hat sich in diesem Bereich mit zunehmender Reife auch gesteigert. Und als echter Thuner ist Kukuruzovic gegen YB sowieso topmotiviert.
Bei Buff bin ich bezüglich eines Einsatzes über 90 Min eher skeptisch. Dass er sich aber für ein paar Minuten voll reinhängen kann, hat er zuletzt gezeigt.
Nafkha ist einfach noch nicht so weit. Es gibt Gründe, warum er ausgeliehen werden sollte. Und so wie er sich in den Freundschaftsspielen präsentiert hat, hätte er zur Zeit selbst bei Lausanne grosse Mühe, sich durchzusetzen. Marazzi könnte er mit Sicherheit nicht verdrängen und selbst im Vergleich mit Bah wäre es schwierig, obwohl dieser aktuell nun wirklich nicht gerade glänzt.
Eventuell wäre Djuric eine Alternative. Bei zwei offensiven Flügeln Schönbi/Nikci müsste er sich natürlich im Zentrum weiter hinten positionieren als sonst. Bezüglich Zweikampfstärke hat er deutlich zugelegt. Ob er für die Rolle auch taktisch parat ist, weiss ich nicht, aber die Trainer können das sicherlich beurteilen. Auf jeden Fall würde ich ihm eine "Abdi-Rolle" durchaus grundsätzlich zutrauen.