FritzRosa hat geschrieben:yellow hat geschrieben:Goose hat geschrieben:FritzRosa hat geschrieben:Soviel Glück mit schwachen Schirileistungen wie die Debbis in dieser Cupsaison gehabt haben, kann normalerweise in einer Spielzeit nicht zusammenkommen. Nun wird es in den Juniorenspielen beim Schiessen von Penalties wohl immer mehr dazu kommen, dass die Torhüter einen solchen Affentanz aufführen, wie Yann Sommer vor dem letzten Schuss von Florian Stahel. Der Schiri schaute tatenlos zu, statt diese Aktion mit einer gelben Karte wegen Unsportlichkeit zu unterbinden. Es war nur eine von vielen Unzulänglichkeiten von Wermelinger, der allein schon mit seiner wichtigtuerischen Körpersprache ein Ärgernis war. Dass Heiko Vogel Dragovic noch gegen Kovac austauschen durfte, hat wohl den Debbis den Match gerettet. Dabei hätte der Ösi schon zuvor mit gelbrot vom Platz gehört.
Nicht zu vergessen gilt, dass besagter Herr Wermelinger den Luzernern einen klaren Penalty nicht gegeben hat.
Auch glasklare Penaltys scheinen gegen Basel im Cup nicht gepfiffen zu werden. Schiribonus für die Starken - offensichtlich. Fairerweise muss man zugeben, dass die Basler sich diesen mit guten Leistungen erspielt haben. Trotzdem ist und bleibt er ein Ärgernis.
Dass in Winterthur neben einem Penalty ohne weiteres auch noch eine Rote Karte an Sommer dazugehört hätte, macht die Sache noch schlimmer. Dann wäre uns wenigstens die Sommer-Peinlichkeit beim Penaltyschiessen erspart geblieben. Da sie erfolgreich war, müssen wir wohl in Zukunft immer davon ausgehen, dass der Torhüter dem Penaltyschützen die Zunge rausstreckt und der dümmliche Schiri das wohl noch lustig findet.
Erspielt ist das Eine. Das Andere ist aber der permanente Druck, den die Basler auf die Schiris ausüben, wenn ein Schiedsrichter mal etwas gegen sie pfeiffen würde, sowohl von den Spielern her, über die Organisation, die Fans und die Basler Medien. Das ist ähnlich, wie bei den Bayern. Das hat schon im voraus einen Einfluss auf die Spielleiter. Schaut Euch auf Schützi-TV einmal das aktuellste Video (Folge 40) an.
http://www.schuetzi-tv.ch/
Gestern ist es ja nicht so gewesen, dass Wermelinger nur einen Fehler zugunsten der Basler gemacht hat. Es waren zwei spielbeeinflussenden Blackouts (Penalty und gelbe Karte gegen Dragovic in der 9. Minute sowie rote Karte gegen Kovac wegen einer Notbremse in der Verlängerung) und viele kleine Unzulänglichkeiten dazu. Shaqiri liess sich bei jedem kleinen Körperkontakt fallen und bekam einen Freistoss, so auch vor dem Führungstor von Huggel. Sarr konnte sich überhaupt nichts erlauben. Park stiess seinen Gegenspieler mehrmals ungestraft in den Rücken. Als sich Gygax deswegen mit Xhaka anlegte, entstand beinahe ein Tumult, den eigentlich Wermelinger zu verantworten hatte.
Die Basler haben eine überragende Mannschaft und der Meistertitel ist überragend errungen worden und hochverdient, aber in diesem Cupfinal hätten sie nicht mal stehen dürfen.
Na dann hoffen wir mal für die nächste Saison, dass der Schiri-Obmann dann mehr Eier hat, und seinen Leuten klarmacht, dass Basel so hoch überlegen ist, dass sie nicht auch noch von der Schiri-Seite her unterstützt werden müssen.