Henrik Larsson hat geschrieben:Schon noch blöd, dass es sich Canepa mit fast allem, was in der Schweizer Fussballszene Rang und Namen hat, verscherzen musste.
was heisst hier "nur" in der ch-szene?
noch schlimmer - auch im verein! wieso z.b. ist rene strittmatter nicht mehr im operativen bereich tätig? warum konzentriert er sich "nur" noch auf den business club, um sponsoren zu gewinnen? warum hat er sein - nicht unwesentliches - aktienpaket abgestossen?
ich vermute, dass das allgemein (vorgespielte?) verhältnis mit bickel nicht so toll ist. kann mir vorstellen, dass ac dem fb doch gehörig in sein business reinredet.
allgemein habe ich, nicht erst seit heute, mit canepa nicht das beste gefühl.
noch ein wort zu challandes. sein rausschmiss war leider richtig und nötig. wenn der fcz 10 mio. frei verfügbar gehabt hätte, wären wohl 5, 6 spieler ab sofort nicht mehr beim club und challandes noch im amt. zudem hat er m.e. sehr gute arbeit geleistet. nach dem weggang von favre musste er das ganze mittelfeld und weitere stammspieler ersetzen. dass dies so rasch funktioniert hat, ist auch challandes zu verdanken. nicht zu vergessen der wunderbare und erfolgreiche offensivfussball. ist dies alles schon vergessen? danach hat er die mannschaft immerhin zur meisterschaft geführt. und dies mit einem kader, das er mehrheitlich zusammengestellt und praktisch nichts mit der ära favre zu tun hatte.
klar hat er auch fehler gemacht, die mich auch hie und da genervt haben. es ist zum beispiel löblich, wie er sich immer und immer wieder (öffentlich) vor die mannschaft gestellt hat. auch bei teils miserablen vorstellungen. leider wussten die spieler dies nicht zu würdigen!
und zur nachfolge; wenn's realistisch sein soll, zudem ein schweizer und dann noch der beste, dann MUSS man koller miteinbeziehen. und wenn er zu haben ist, sollte man ihn auch nehmen. ich bin alles andere als ein gcn-sympatisant. aber ich will den bestmöglichen trainer an der linie wissen. und überhaupt; warum sich gerade die sonst so weltoffenen südkürvler bei diesem thema so engstirnig aufführen, bleibt mir ein rätsel...