din Vater hat geschrieben:Maloney hat geschrieben:
PS: Eigentlich hiess es doch auch mal von feuerpolizeilichen Seite aus, dass keine Konzerte im neuen Letzi möglich seien wegen den Fluchtmöglichkeiten. Hat man dies nun einfach nachträglich doch bewilligt, nachdem man mit U2 ein prestigeträchtiges Konzert hatte oder gab es bauliche Veränderungen?
Kam heute Mittag beim Letzi vorbei, da hab ich gesehen, dass sie die Treppenaufgänge im Sektor A verbreitert haben d.h. auf jeder Seite der Treppe wurden ca. 2-3 Stühle pro Stufe weggenommen. Nehme an das ist wegen dem U2 Konzert.
Ja, das wird es wohl sein. Ich habe den Artikel vom April 2009 gefunden: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... y/31174431
Das Problem sind die Fluchtwege. Auf dem Rasen und der Laufbahn des Letzigrunds finden 25'000 bis 30'000 Menschen Platz. Dorthin und von dort wieder weg kommen sie nur über die Tribünen. Denn der Innenraum des Letzigrunds liegt acht Meter unter dem Strassenniveau. Es gibt keinen ebenerdigen Notausgang; die Tiefgarage, in die vom Innenraum zwei grosse Tore führen, sei kein Fluchtweg, sagt Maag.
Nun muss geklärt werden, wie viele Leute im Notfall innerhalb welcher Zeit über die teilweise steilen Tribünenstufen entkommen könnten. Davon hängt ab, wie viele Sitze für die Konzertbenutzung demontiert werden müssen, um genügend breite Fluchtwege zu schaffen.
Schon lustig, für Konzerte reicht es ein paar Stühle rauszunehmen, damit in einem Notfall alle vom Rasen aus nach oben über die Treppen flüchten können (ich hätte als Verantwortlicher kein gutes Gefühl bei diesem Plan). Aber Stehplätze in den Rängen sind ein unlösbares Sicherheits-Problem...