USE MIT DE STÜEHL!

Diskussionen zum FCZ
Maloney

Re: USE MIT DE STÜEHL!

Beitragvon Maloney » 30.08.10 @ 14:36

din Vater hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:
PS: Eigentlich hiess es doch auch mal von feuerpolizeilichen Seite aus, dass keine Konzerte im neuen Letzi möglich seien wegen den Fluchtmöglichkeiten. Hat man dies nun einfach nachträglich doch bewilligt, nachdem man mit U2 ein prestigeträchtiges Konzert hatte oder gab es bauliche Veränderungen?

Kam heute Mittag beim Letzi vorbei, da hab ich gesehen, dass sie die Treppenaufgänge im Sektor A verbreitert haben d.h. auf jeder Seite der Treppe wurden ca. 2-3 Stühle pro Stufe weggenommen. Nehme an das ist wegen dem U2 Konzert.

Ja, das wird es wohl sein. Ich habe den Artikel vom April 2009 gefunden: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... y/31174431

Das Problem sind die Fluchtwege. Auf dem Rasen und der Laufbahn des Letzigrunds finden 25'000 bis 30'000 Menschen Platz. Dorthin und von dort wieder weg kommen sie nur über die Tribünen. Denn der Innenraum des Letzigrunds liegt acht Meter unter dem Strassenniveau. Es gibt keinen ebenerdigen Notausgang; die Tiefgarage, in die vom Innenraum zwei grosse Tore führen, sei kein Fluchtweg, sagt Maag.

Nun muss geklärt werden, wie viele Leute im Notfall innerhalb welcher Zeit über die teilweise steilen Tribünenstufen entkommen könnten. Davon hängt ab, wie viele Sitze für die Konzertbenutzung demontiert werden müssen, um genügend breite Fluchtwege zu schaffen.

Schon lustig, für Konzerte reicht es ein paar Stühle rauszunehmen, damit in einem Notfall alle vom Rasen aus nach oben über die Treppen flüchten können (ich hätte als Verantwortlicher kein gutes Gefühl bei diesem Plan). Aber Stehplätze in den Rängen sind ein unlösbares Sicherheits-Problem...

Roger Kundert

Beitragvon Roger Kundert » 30.08.10 @ 14:38

din Vater hat geschrieben:
Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:
porrropoopooo.. hat geschrieben:Sonntag ist ruhetag
Kann mir mal wer erklären wieso der "umbau" auf stehplätze 1 mio. kosten soll gemäss radio.

Abmontieren, Einstellplatz mieten, Wellenbrecher installieren, Sitze wieder anmontieren etc.

Diese Zahl von 1 mio. ist absoluter Bullshit. Die Stadt kommt auf diese Zahl, weil sie der Meinung ist für eine Stehplatzkurve müssten bauliche Veränderungen gemacht werden (Stichwort: Entfluchtung) d.h. sie sagen man müsste die Eingange vergrössern, Zwischenstufen einbauen etc. etc.
Diese Argument ist aber wohl nur dazu da Steuerzahler abzuschrecken und die leichtgläubigen in die Irre zu führen. Oder kann mir mal einer erklären, was sich ändert wenn in der SK keine Stühle mehr sind? Genau es werden genau gleich viele Leute in der SK stehen wie bis anhin. Würde das Argument der Entfuchtung nämlich von Stadt und Stadionmanagment ernst genommen, dann müssten sie auch dafür sorgen, dass an Spielen gegen GC und Basel nicht mehr Leute in der SK stehen als Stühle vorhanden sind und auch die Treppen müssten freigehalten werden. Die Stadt und Stadionmanagement zeigen also, dass ihnen die Entfluchtung und die Sicherheit bei der SK mit Stühlen am Arsch vorbei gehen. Da können sie dann auch nicht kommen und dieses Argument gegen Stehplätze vorbringen. Vollidioten das!
Schweri hat geschrieben:Ihr habt es in der Hand. Wenn das alles zu mehr führen soll alls zu Sachbeschädigung, dann haltet euer Wort.

Unsere lautstarken Worte waren: "stüel sind dussä!!!" "und sie bliibeds!" "susch gits toti!" ;-)

Gutes Post, das aufzeigt, dass das ganze eher Steuerzahlerabschreckung ist und es nur vordergründig um die Sicherheit geht. Bin zwar nicht bekannt dafür, doch in dieser Situation bin ich für Konfrontation. Dieses unsägliche Trauerspiel der Stadt betreffend Fankurve nervt auch mich sehr. Diese Sitze sollen bleiben wo sie sind. Jetzt muss Nägel mit Köpfen gemacht werden, diese Sitze will ich nicht mehr sehen in der SK. Sicher so lange nicht, wie wir nicht international spielen...Stühle bleiben dussä. Suscht gar nüt.

JohnyJLucky

Beitragvon JohnyJLucky » 30.08.10 @ 14:45

Maloney hat geschrieben:Ja, das wird es wohl sein. Ich habe den Artikel vom April 2009 gefunden: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... y/31174431

Das Problem sind die Fluchtwege. Auf dem Rasen und der Laufbahn des Letzigrunds finden 25'000 bis 30'000 Menschen Platz. Dorthin und von dort wieder weg kommen sie nur über die Tribünen. Denn der Innenraum des Letzigrunds liegt acht Meter unter dem Strassenniveau. Es gibt keinen ebenerdigen Notausgang; die Tiefgarage, in die vom Innenraum zwei grosse Tore führen, sei kein Fluchtweg, sagt Maag.

Nun muss geklärt werden, wie viele Leute im Notfall innerhalb welcher Zeit über die teilweise steilen Tribünenstufen entkommen könnten. Davon hängt ab, wie viele Sitze für die Konzertbenutzung demontiert werden müssen, um genügend breite Fluchtwege zu schaffen.

Schon lustig, für Konzerte reicht es ein paar Stühle rauszunehmen, damit in einem Notfall alle vom Rasen aus nach oben über die Treppen flüchten können (ich hätte als Verantwortlicher kein gutes Gefühl bei diesem Plan). Aber Stehplätze in den Rängen sind ein unlösbares Sicherheits-Problem...

ich will hier nicht auf stehplatz gegner machen, aber vergleiche die flucht der leute wenn stühle dazwischen sind und die bei stehplätze. bei stühlen müssen sie einigermassen darauf achten nicht darüber zu stolpern, die masse kommt sehr träge in bewegung. bei stehplätzen und panik kommt die masse viel, viel schneller in bewegung. vielleicht hat es ja auch damit zu tun. i don't know. stühle müssen trotzdem weg.
Maloney hat geschrieben:Ich bitte dich. Wir sind keine Politiker. Wir sind Fussball-Fans. Wir sagen nicht "Mit Verlaub, aber das halten wir nicht für angemessen.", sondern "Figg di!"

Dieter

Beitragvon Dieter » 30.08.10 @ 14:50

JohnyJLucky hat geschrieben:
ich will hier nicht auf stehplatz gegner machen, aber vergleiche die flucht der leute wenn stühle dazwischen sind und die bei stehplätze. bei stühlen müssen sie einigermassen darauf achten nicht darüber zu stolpern, die masse kommt sehr träge in bewegung. bei stehplätzen und panik kommt die masse viel, viel schneller in bewegung. vielleicht hat es ja auch damit zu tun. i don't know. stühle müssen trotzdem weg.

genau dafür gibts ja Wellenbrecher... im Gegensatz zu den Schienbeinbrechern "aka" Stühle

Schwizermaischter FCZ

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 30.08.10 @ 14:52

JohnyJLucky hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:Ja, das wird es wohl sein. Ich habe den Artikel vom April 2009 gefunden: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... y/31174431

Nun im Gegenzug ist es bei Stehplätzen auch einfacher sich von der Masse fortzubewegen wenn es keine Stühle hat, da man sonst darüber stolpern würde. Klar gibt es Contra-Punkte bei den Stehplätzen, sonst hätten alle Stadien Stehplätze.
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

11freunde

Beitragvon 11freunde » 30.08.10 @ 14:58

Dieter hat geschrieben:
Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:
porrropoopooo.. hat geschrieben:Sonntag ist ruhetag

Kann mir mal wer erklären wieso der "umbau" auf stehplätze 1 mio. kosten soll gemäss radio.

Abmontieren, Einstellplatz mieten, Wellenbrecher installieren, Sitze wieder anmontieren etc.

Àha, bei uns kostet das eine Million... und beim Meeting?

Meetingbesucher gehören nicht zur Achse des Bösen..
von piiiZH am 18.06.09 @ 13:33

Ich bin immer von der Mannschaft Fan, welche gerade Meister ist.
Dies unabhängig von Land, Kontinent geschweige denn Geschlecht der Spieler/innen.

bricklane

Beitragvon bricklane » 30.08.10 @ 15:14

könnte mir vorstellen, dass die 1 Million so berechnet wurde:
1x Stühle abschrauben 30'000 SFr (gemäss Landolt)
1x Stühle anschrauben 30'000 SFr (gemäss Landolt)
und das 18x pro Saison, da 18 Heimspiele = 18 x (30'000+30'000) = ca 1 Million...

ich frag mich aber wieso das jedesmal 60'000Sfr kostet, um 2000 Stühle ab- und anzuschrauben...
das heisst 30Sfr pro Stuhl!!!! Wenn man also tatsächlich damit so viel verdienen kann, brech ich mein Studium ab und werde Stuhlmontierer!
Una hoja en blanco

Zurück zu „Fussball Club Zürich“