Stehplätze im Letzigrund!

Diskussionen zum FCZ
Shorunmu

Re: Keine Stehplätze im Letzigrund?

Beitragvon Shorunmu » 31.08.10 @ 12:38

Mahatma hat geschrieben:Denke, die Stehplatzfrage ist hier besser aufgehoben.

Was auffällt. Beim LA-Meeting sind die Stehplätze in Ordnung. Beim Fussball sollen sie ein Sicherheitsproblem sein. Entweder sind sie es oder sie sind es nicht. Komische Begründung und Darstellung.

Kann man irgendwo nachlesen, weshalb am LCZ-Meeting Stehplätze erlaubt sind und beim Fussball nicht? Wie äussert sich die Feuerpolizei und die Stadionsicherheit dazu? Die Uefa schreibt ja nur bei internationalen Spielen Sitzplätze vor.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 31.08.10 @ 12:45

Beim Meeting ist man total aufgstellt, spontan und lässig, am Tschuttimatch ist man eben nur ein Gagogauner oder Sosenglünggli.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

din Vater

Beitragvon din Vater » 31.08.10 @ 12:48

Shorunmu hat geschrieben:

Was auffällt. Beim LA-Meeting sind die Stehplätze in Ordnung. Beim Fussball sollen sie ein Sicherheitsproblem sein. Entweder sind sie es oder sie sind es nicht. Komische Begründung und Darstellung.

Kann man irgendwo nachlesen, weshalb am LCZ-Meeting Stehplätze erlaubt sind und beim Fussball nicht? Wie äussert sich die Feuerpolizei und die Stadionsicherheit dazu? Die Uefa schreibt ja nur bei internationalen Spielen Sitzplätze vor.

Man muss schon ein bisschen differenzieren. Beim Meeting sehen die Stehplätze so aus:
Bild

Da reicht es wahrscheinlich noch mit der Entfluchtung.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Shorunmu

Beitragvon Shorunmu » 31.08.10 @ 13:02

din Vater hat geschrieben:
Shorunmu hat geschrieben:

Man muss schon ein bisschen differenzieren. Beim Meeting sehen die Stehplätze so aus:
Bild

Da reicht es wahrscheinlich noch mit der Entfluchtung.

okay, das stelle ich mir nicht unter einer grossen Stehplatz-Rampe vor :-)

trotzdem würde mich eine offizielle Begründung seitens Stadt, Feuerpolizei betreffend Sitzplatzzwang interessieren.

Wusste gar nicht, dass der SFV Stehplätze duldet! Dachte dies wäre auch noch eine Hürde. Hier noch der Auszug aus dem Stadionreglement des SFV:

3.1 Zuschauerkapazität
Das Gesamt-Fassungsvermögen beträgt
- mindestens 10'000 Zuschauer
Davon können ca. 2/3 als Sitzplätze und höchstens 1/3 als Stehplätze eingerichtet
werden. Die Sitzplätze sind auf der Haupt- und Gegentribüne zu installieren. Die
Stirntribünen sind so zu konzipieren, dass ein Umbau der Steh- in Sitzplätze jederzeit
möglich ist.
Alle Zuschauerplätze müssen gedeckt sein.
Für UEFA Wettbewerbe
Für Spiele der UEFA-Klubwettbewerbe müssen allfällige Stehplätze in Sitzplätze
umgewandelt oder abgesperrt werden. Bei Spielen der UEFA-Klubwettbewerbe sind
keine Stehplätze erlaubt.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

K 6 M

Beitragvon K 6 M » 31.08.10 @ 13:30

Beim Meeting werden nur soviele Stehplatztickets verkauft, wie es normalerweise Stühle dort hat.

Würde man im SK-Sektor die Stühle enfernen, dürften (ohne bauliche Änderungen an den Fluchtwegen) sich nur soviele Personen drin aufhalten, wie es Stühle hat (2'800). Da man befürchtet, das eine Stehplatzkuve viele Personen aus der "Curva B" anziehen würde, müsste die neue SK als Stehplatzkurve gewertet werden (ca. 4'100 Stehplätze).

Also entweder strikte Sektoren trennung (geht aber nicht wegen den WCs), oder Kapazität erhöhen und Enfluchtung verbessern.

Das die Situation heute nicht anders ist (mehr Leute in der SK als es Stühle hat), interessiert niemanden. lol
Nein zum neuen Stadion!

Shorunmu

Beitragvon Shorunmu » 31.08.10 @ 13:47

K 6 M hat geschrieben:Beim Meeting werden nur soviele Stehplatztickets verkauft, wie es normalerweise Stühle dort hat.

Würde man im SK-Sektor die Stühle enfernen, dürften (ohne bauliche Änderungen an den Fluchtwegen) sich nur soviele Personen drin aufhalten, wie es Stühle hat (2'800). Da man befürchtet, das eine Stehplatzkuve viele Personen aus der "Curva B" anziehen würde, müsste die neue SK als Stehplatzkurve gewertet werden (ca. 4'100 Stehplätze).

Also entweder strikte Sektoren trennung (geht aber nicht wegen den WCs), oder Kapazität erhöhen und Enfluchtung verbessern.

Das die Situation heute nicht anders ist (mehr Leute in der SK als es Stühle hat), interessiert niemanden. lol

Habe dein Post durchgelesen und wollte dir genau deinen letzten Satz als Antwort schreiben. Sie können ja weiterhin nur 2800 Tickets für die Südkurve verkauf und genau wie heute hätten sie keine Kontrolle darüber, wie viele Personen sich tatsächlich in der SK aufhalten...

nicht

Beitragvon nicht » 31.08.10 @ 13:49

Hier, die meiner Meinung nach mehr als fadenscheinigen Argumente der Stadt auf ein Email von mir letztes Jahr im April.

Mitteilung:
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich beziehe mich zuerst auf ihre Medienmitteilung vom 11.April 2007: Nur Sitzplätze bei Fussballspielen im neuen Letzigrund

Dort steht geschrieben, dass dies \'aus baulichen, terminlichen und finanziellen Gründen keine Stehplatzsektoren realisiert werden können. Zusätzlich wurden dabei auch die Sicherheitsaspekte in die Gesamtbeurteilung mit einbezogen.\' Nun muss ich aber heute auf der Internetseite des Tagesanzeiger folgendes lesen: \'Nun muss geklärt werden, wie viele Leute im Notfall innerhalb welcher Zeit über die teilweise steilen Tribünenstufen entkommen könnten. Davon hängt ab, wie viele Sitze für die Konzertbenutzung demontiert werden müssen, um genügend breite Fluchtwege zu schaffen.\' Das ist für mich ein ziemlicher Widerspruch, oder ist die Sicherheit von Konzertbesuchern weniger wichtig als jenes von Fussballfans? Zudem werden für das Goldenleague-Meeting Stehplätze geschaffen, da dies zur guten Stimmung beiträgt. Ich hoffe das das Thema Stehplätze nochmal gründlich geprüft wird und ihr Departement ein bisschen von ihrer sturer und unsinnigen Haltung abkommt und die Gespräche mit dem FCZ und GC wieder aufnimmt. Falls nicht hätte ich gerne endlich mal ein plausibles Argument gegen Stehplätze, denn in meinen Augen gibt es schlicht keine. Ich hoffe sie werden in Zukunft mit den selben Ellen messen.
Mit freundlchen Grüssen und im Hoffen auf eine ernsthafte Antwort und keinen Standartspruch.

Antwort:
Sehr geehrter Herr ...

Besten Dank für Ihr mail, das mir zur direkten Beantwortung zugewiesen wurde.
Die ganze Problematik von Stehplätzen in den verschiedenen Betriebszuständen wie Fussballspiele, Leichathletik und Konzerte verständlich und in der gebotenen Kürze darzustellen, ist alles andere als einfach.
Das Stadion Letzigrund wurde in der ganzen Planung als reines Sitzplatzstadion konzipiert. Ebenfalls in der Planung wurden schon früh die Stehplätze für das Leichathletikmeeting miteinbezogen und realisiert. Die Situation für die Betriebszustände Fussball, Leichtathletik und Konzerte ist bezüglich anwendbare Normen und Fluchtwegfragen unterschiedlich und muss auch unterschiedlich behandelt werden (man kann nicht "Aepfel mit Birnen" vergleichen).
Um die rund 30'000 Leute, die sich an einem Konzert im Innenraum des Stadions aufhalten, entfluchten zu können, müssen umfangreiche Treppenverbreiterungen über die Tribünen realisiert werden. Dafür müssen neben den bestehenden Treppen Sitze rausgenommen werden und die Treppen so verbreitert werden. Diese Treppenverbreiterungen sind in Metall produziert und eingelagert. Für den Bau und Rückbau rechnen wir mit Kosten von ca. Fr. 200'000.-/Ereignis.
Für den Betriebszustand Fussball ist die Situation zusätzlich schwierig, da aus Sicherheitsgründen Sektorentrennungen vorgenommen werden mussten. Die Fluchtwegsituation muss somit pro Sektor angeschaut werden. Für den Sektor D2 lässt die Fluchwegsituation 2'700 Personen zu. Auch wenn die Stühle rausgenommen würden, dürfen sich nicht mehr als 2'700 Personen stehend im Sektor D2 aufhalten. Durch baulich und betriebliche Massnahmen müsste verhindert werden, dass eine Ueberfüllung dieses Sektors stattfinden kann. Das für den Betrieb des Stadions Letzigrund zuständige Sportamt ist daher nach wie vor der Ansicht, dass aus Sicherheitsgründen und aus der speziellen baulichen Situation des Stadions Letzigrund heraus bei Fussballspielen nur Sitzplätze angeboten werden sollten. Auf Initiative und unter dem Vorsitz von Stadtrat Gerold Lauber wird jedoch demnächst eine Besprechung mit dem Präsidenten des FC Zürich, Ancillo Canepa und einem Vertreter der Südkurve stattfinden. An dieser Besprechung wird die Frage von Stehplätzen im Bereiche der Südkurve unter Berücksichtigung aller relevanten Aspekte nochmals ausführlich diskutiert.
Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen gedient zu haben. Gerne stehe ich Ihnen auch für eine Besprechung jederzeit zur Verfügung (Tel: 044' 206'93'93).
Mit freundlichen Grüssen

Andi Bühler, stv. Direktor Sportamt

Fakt ist, das die SK bereits von Anfang an belogen und betrogen wurde, als gesagt wurde man schaue die Situation nach der EM neu an. Es wurde gar nie die Möglichkeit gegeben für Stehplätze... Wenigstens ist das Email ein wenig aufschlussreich und tatsächlich nicht einfach eine Standart copy paste Antwort...
Die Revolution sagt:
ich war
ich bin
ich werde sein

Zurück zu „Fussball Club Zürich“