Medien

Diskussionen zum FCZ
Maloney

Re: Medien

Beitragvon Maloney » 20.05.16 @ 9:00

cuhulain hat geschrieben:Dass der Tagi nicht unbedingt im Sinn des FCZ schreibt, ist auch seit Langem bekannt. Die ganzen Maulwürfe, die immer wieder bei der Presse rumheulen, sind noch so ein Zeichen für die mentale Stärke unserer Spieler.

Es schreibt keine Zeitung im Sinne des FCZ. Kein Wunder, wenn der Präsident (Sport-)Journalisten als Idioten, die keine Ahnung hätten, betitelt. Wie man in den Wald ruft und so.

cuhulain

Beitragvon cuhulain » 20.05.16 @ 9:02

Lieber Maloney. Das ist unbestritten. Trotz der einleuchtenden Begründung muss dieser Umstand bei der Evaluierung des Inhalts aber berücksichtigt werden.

Zudem fühle ich mich bemüssigt, aufgrund dieses Artikels und mit Blick auf unseren Kader, eine neue Signatur zu präsentieren.

P.S. Mir ist durchaus bewusst, dass ich dabei einen ziemlichen Kotzbrocken quote.
“Real stupidity beats artificial intelligence every time.” ― Terry Pratchett, Hogfather

eifachöppis
Herr Oberholzer

Beitragvon eifachöppis » 20.05.16 @ 9:21

cuhulain hat geschrieben:«Es kam uns vor wie Drill. Jetzt fehlt es an Spritzigkeit. Alle wollen, daran besteht kein Zweifel. Aber es besteht eine mentale Blockade, es funktioniert einfach nicht.» Der Satz sagt ja wohl alles. Die mentale Blockade wird direkt auf den Drill zurückgeführt. Buhu.

Dass ausgerechnet Chiumento mit einem Gspürschmi-Hippie-Kacke-Wald-und-Wiesen-Esoterik-Doktor angetanzt kommt, passt ja irgendwie auch. Wenn man aber an all die Kommentare von Spielern denkt, die unter Meier etc. den Verein verliessen und danach erstaunt waren, ob den härteren Trainings bei wirklich professionellen Klubs, oder an den berühmten Laktatstest kurz nach Hyypiäs Einstellung, bei dem Sami angeblich einen der allerbesten Werte vorzuweisen hatte, dann sieht man, dass das Problem wohl vor allem eine Einstellungssache bei gewissen Akteuren ist. Sprüche wie "Ich spiele schlecht, weil dieser oder jener das oder dies getan hat!" oder "Wegen den Rahmenbedingungen bin ich mental blockiert!" gehören ja seit jeher zum Vokabular wahrer Champions! Es mag sein, dass gewisse Dinge im Training falsch gelaufen sind. Es ist aber ebensowenig von der Hand zu weisen, dass Hyypiä eine völlig unfitte Truppe von verwöhnten Jungen, die es noch nicht besser wissen konnten und hoffentlich noch lernen werden, und verhätschelten Prima Donnen vorfand. Irgendwas musste da angepasst werden und in Sachen professionellem Verhalten würde ich jetzt - im Gegensatz zu taktischen Fragen etc. - Hyypiä keinen Vorwurf machen. Unsere Verletzungsmisere liesse sich jedenfalls sowohl mit zu viel oder falschem Training, aber auch mit zu wenig oder falschem Training, also generell fehlender Fitness, erklären.

Dass der Tagi nicht unbedingt im Sinn des FCZ schreibt, ist auch seit Langem bekannt. Die ganzen Maulwürfe, die immer wieder bei der Presse rumheulen, sind noch so ein Zeichen für die mentale Stärke unserer Spieler.

Schön geschrieben! Deckt sich mit meiner Meinung.
Wobei noch zu sagen ist, dass ich nie ein Fan von Kern war und bereits bei dessen Einstellung meine Zweifel geäussert habe.

likavi

Beitragvon likavi » 20.05.16 @ 9:26

Zhyrus hat geschrieben:Das sind Brunz Aussagen! Wer und wie viele haben das angeblich gesagt?

Ob sie jetzt wirklich übertrainiert sind, kann ich nicht beurteilen, aber irgend ein physisches Problem scheint die Mannschaft tatsächlich zu haben. Nur rein mit mentaler Blockade lassen sich die Auftritte in den letzten Wochen nicht erklären. Der FCZ war in den letzten Jahren immer eher die Techniker-, als die Fighter-Truppe, aber dass man läuferisch und in den Zweikämpfen wirklich so saftlos daherkommt, wie in den letzten Wochen, gab es in den vergangenen Jahren bei gleichem/ähnlichem Personal nie.

tehmoc

Beitragvon tehmoc » 20.05.16 @ 10:12

likavi hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Das sind Brunz Aussagen! Wer und wie viele haben das angeblich gesagt?

Ob sie jetzt wirklich übertrainiert sind, kann ich nicht beurteilen, aber irgend ein physisches Problem scheint die Mannschaft tatsächlich zu haben. Nur rein mit mentaler Blockade lassen sich die Auftritte in den letzten Wochen nicht erklären. Der FCZ war in den letzten Jahren immer eher die Techniker-, als die Fighter-Truppe, aber dass man läuferisch und in den Zweikämpfen wirklich so saftlos daherkommt, wie in den letzten Wochen, gab es in den vergangenen Jahren bei gleichem/ähnlichem Personal nie.

Dann hast du also deine Meinung geändert und solche Medienberichte sind doch kein Kindergarten, wie zuletzt im Fall Buff?

1896

Beitragvon 1896 » 20.05.16 @ 10:27

Fakt ist, dass ja in der Vorbereitung hart trainiert wird. Da wird Konditiontraining (längere Läufe), Sprintübungen und Krafttraining gemacht. Circa zwei Wochen vor Meisterschaftbeginn fährt man mit der Intensität runter und konzentriert sich auf Technik und Standards. Also mehr mit Ball, sodass wieder Kraft getankt werden kann, um bei Meisterschaftsbeginn voller Kraft und so "fit" zu sein.

Muss eine Mannschaft aber in Mitten der Saison wieder hartes Training über sich ergehen lassen, was bei uns ja der Fall war, dann kann schon eine gewisse Übermüdung statt finden. Da sind dann die Spieler nicht mehr spritzig und die Motivation bleibt folglich auch auf der Strecke. Da scheinen dann die Spieler regelrecht langsam zu sein und es gelingt ihnen nicht ihre spielerischen Qualitäten auf den Platz zu bringen.

Ist meiner Meinung nach nicht von der Hand zu weisen, wenn jetzt tatsächlich Spieler übermüdet sind. Nur eben, da ist der sportliche Bereich des FCZ zuständig, den Puls der Mannschaft zu spüren und das Training anzupassen und nicht einfach drauflos drillen und hoffen dass dann auf einmal die Mannschaft wie ausgewechselt auftritt. Ich meine das ist dann wohl eher naiv, als als professionell.

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 20.05.16 @ 10:35

Wow...diese mimimimi-einstellung ist ja sowas von lächerlich. Übertrainiert? Wenn ich mir die pauke von Chiumento anschaue und die feedbacks der weg-transferierten spieler ("das training in DE ENG AT etc sind viiiieeeel anstrengender und intensiver") zu herzen führe, muss ich einfach nur lachen. Kern mag eine Nilpe sein, aber das nun als AUSREDE zu verwenden macht mich hässig. Nimmt mich ja schon wunder wer hier der maulwurf ist...
BORGHETTI

Zurück zu „Fussball Club Zürich“