schwizermeischterfcz hat geschrieben:Ist zwar ein Ex-Spieler, aber es geht um den Fcz im Interview: Ganz starkes Interview Mario! Besonders die Passage, wo es um den Trainerwechsel und um Sami geht. Er hat ja seine Meinung den Ex kollege mitgeteilt... Schade, dass er nicht berücksichtigt wurde für die Em.
Mario Gavranovic über die Nati und die FCZ-Krise
«Ich glaube, die Schweiz hat mich vergessen»
Michael Wegmann | 10:31 | 19.05.2016
Mario Gavranovic (26) redet über die Krise seines Ex-Klubs FCZ und bedauert, dass er nie mehr etwas von der Nati gehört hat.
BLICK: Sie waren an der WM, Sie haben in der kroatischen Liga 7 Tore in 13 Spielen erzielt. Dennoch waren Sie bei der EM-Besetzung nicht mal ein Thema.
Mario Gavranovic: Das habe ich auch bemerkt. Dabei habe ich zu meiner alten Stärke zurückgefunden. Ich hätte ein Thema sein können. Aber ich habe das Gefühl, dass ich nach meinem Wechsel zu Rjieka nach Kroatien in der Schweiz vergessen gegangen bin. Aber ich gebe weiter Gas und hoffe, dass ich zukünftig wieder zum Thema werde.
Haben Sie von Vladimir Petkovic nie etwas gehört?
Seit meiner Verletzung, die ich mir vor zwei Jahren zugezogen habe, nichts. Bis auf ein SMS von Teammanager Philipp Ebneter und dem Nati-Arzt.
Sind Sie enttäuscht?
Eigentlich hätte ich schon etwas erwartet. Ein SMS schreiben ist ja nicht ein allzu grosser Aufwand. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich mich bei der Nati an der WM in Brasilien verletzt habe. Aber jetzt ist es nun mal so. Enttäuscht bin ich nicht, aber ich finde es schade.
Seit Sie bei Rijeka sind, läuft es Ihnen wie am Schnürchen.
Ich konnte das mir entgegengebrachte Vertrauen mit guten Spielen und Toren zurückgeben. Ich fühle mich wieder topfit und sehr wohl hier. Der Wechsel war eine gute Sache für mich.
Im Gegensatz zu Ihnen leiden Ihre ehemaligen Teamkollegen. Der FCZ ist auf dem Weg in die Challenge League. Was sagen Sie dazu?
Ich hätte nie erwartet, dass der FCZ zwei Runden vor Ende da steht, wo er steht. Wir haben zwar in der Hinrunde schon viele Punkte verschenkt und standen im Tabellenkeller. Aber es gibt Unterschiede von damals zu heute.
Welche?
Wir haben damals zwar viele Punkte am Schluss noch weggeschenkt. Aber wir haben immer Fussball gespielt und uns viele Chancen erarbeitet. Ich habe die letzten beiden Niederlagen gegen St. Gallen und Lugano gesehen. Da hat der FCZ keinen guten Fussball mehr gezeigt, und Torchancen gab es fast keine. Man sieht, dass meine Ex-Kollegen im Kopf nicht frei sind.
Dabei müssten sie eigentlich befreit aufspielen. Auf ihren Wunsch wurde Trainer Sami Hyypiä und dessen Staff ausgewechselt. Was sagen dazu?
Ich konnte viel von Sami Hyypiä profitieren, fand ihn einen guten Trainer. Meine Meinung zu diesem Trainerwechsel habe ich einigen FCZ-Kollegen längst gesagt.
Was ist Ihre Meinung?
Ich denke, Sami Hyypiä trug nicht die Hauptschuld. Jeder Spieler hätte erst selber in den Spiegel schauen sollen. Aber es ist halt am einfachsten, den Trainer wegzuschicken. Doch ich war die letzten vier Monate nicht mehr dabei. Meine Meinung ist die Meinung eines Aussenstehenden.
Glauben Sie, dass der FCZ absteigt?
Nein. Ich glaube, dass der FCZ oben bleibt. Man hat es immer noch in den eigenen Füssen.
Tatsächlich ein sehr starkes Interview. Hätte ihm der Blick bereits vor 1-2 Wochen zum interview gebeten wie es in Kroatien ist etc. hätte Petkovic evtl. gemerkt das es ihn auch noch gibt.. Aber der kennt ja nur "seine" Spieler leider..
Ansonsten auch starke Aussagen betreffend dem Trainer wechsel etc..