Zapata hat geschrieben:Mein Gott ein bisschen mehr Idealismus hätte ich schon erwartet. Schliesslich leisten wir mit dem Beitrag der Saisonkarte einen wichtigen Teil an das Fortbestehen unseres Clubs. Wenn es einzig und alleine darum geht einfach immer möglichst viel für sich selber rauszuschlagen (und die anderen bezahlen zu lassen) ist der FCZ vielleicht wirklich nicht der richtige Verein.
Den ganz grossen Teil der Zuschauer in den Sektoren D schmerzt die Preiserhöhung nicht wirklich. Das es für Familien nicht mehr so oft reichen wird an die Spiele zu kommen finde ich schade und bedauernswert. Da wäre eine solidarische Lösung zu bevorzugen (was aber wieder heissen würde, dass andere mehr bezahlen müssen).
Schlussendlich hatte in den letzten Jahren die Preispolitik nur einen geringen Einfluss auf das Zuschaueraufkommen.
1. Zeige ich gewöhnlich Idealismus nicht übers Portemonnaie. Und messe auch Hingabe anderer nicht in Zahlungsbereitschaft.
2. Mir tut es nicht weh, aber eine Aussage wie „Den ganz grossen Teil der Zuschauer in den Sektoren D schmerzt die Preiserhöhung nicht wirklich.“ ist einfach eine Behauptung deinerseits. Aber ich gebe dir insofern recht, dass viele, welche es am meisten schmerzen würde, inzwischen nicht mehr im Stadion zu finden sind. Der FCZ hat ja keine Sozialtarife für Studenten/Lehrlinge, AHV/IV-Bezüger, Arbeitslose etc.
3. Welchen Einfluss die Preise auf das Zuschaueraufkommen haben, kann man so nicht sagen und lässt sich auch nicht einfach in einer Zahl messen. In der Stadt Zürich wohnen auch immer mehr Menschen, obwohl die Mieten rasant ansteigen. Es wohnen halt einfach inzwischen immer mehr andere* Menschen hier.
*Um deiner Argumentation zu folgen, liegt den Neuzuzügern mehr an der Stadt Zürich, da sie ja offensichtlich bereit sind mehr zu zahlen.