Medien

Diskussionen zum FCZ
Maloney

Re: Medien

Beitragvon Maloney » 15.05.14 @ 12:18

sürmel hat geschrieben:Sorry Machete, du machst es dir ziemlich einfach mit deiner Milchbüechlirechnung und indem du alle, welche sie anzweifeln als nichtversteher verunglimpfst. Wenn es nur nach Ticketpreisen gehen würde, müsse ja bspw. GC mehr Zuschauer haben, da sie die billigeren Tickets anbieten.

Luzern hat die Ticketpreise auf nächste Saison gesenkt, bin gespannt inwiefern sich dies auf die Zuschauerzahlen auswirken wird, und vorallem ob es so einen grossen Einfluss hat, dass es sich positiv auf die Einnahmen auswirkt.

Kann dieses "dann müsste GC mehr Zuschauer haben"-Argument langsam nicht mehr hören... Nicht der Grasshoppers Club ist ein Substitut in Punkto Preisflexibilität der Eintrittspreise des FCZ, sondern hauptsächlich Bars in denen Leute FCZ-Spiele schauen und Teleclub/SRF2 Zuhause.

Wenn die Preise für Metal-Konzerte steigen oder massiv teurer sind als Pop-Konzerte, gehen ja auch nicht mehr Leute an Justin Bieber Konzerte. Aber es gehen wohl tendenziell weniger an Metal-Konzerte und dafür eher vermehrt an Partys an denen Metal gespielt wird oder sie hören die Musik Zuhause.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 15.05.14 @ 12:43

Machete hat geschrieben:Hallo Zhyrus

Es gibt auch in ZH viele Leute mit einem gut gefüllten Portemonaie, die schauen ein Spiel nicht hinter dem Tor. Wenn man nicht so Fussballinteressiert ist, schaut man sich die verschiedenen Möglichkeiten an und entscheidet spontan, wohin es geht. 95.- für ein A-Ticket ist sowas von abgehoben, da kommt keiner rein, der nicht zumindest schon eine Bindung zum Verein hat, oder findest du wirklich, dass so ein Preis für die Leistung mit Stadion & Mannschaft angebracht ist? Glaube ich kaum!

Wie sieht die Preisentwicklung in Turin denn aus, dass du ausgerecht Juventus als Beispiel bringst? Ein neues Stadion ist in Zürich ja bei Weitem nicht in Sicht, folglich ist der Effekt des neuen Stadions in Turin irrelevant. Oder wollen wir das Juve-Beispiel lassen? Im Vergleich zur Schweizer Superleague ist die italienische Liga immer noch in anderen Sphären, obwohl sie international stark nachgelassen hat. Juventus hat trotz Zwangsabstieg immer eine komplett andere Strahlkraft als der FCZ besessen.

Ich bin der Meinung, dass man Fussballuninteressierte schlichtweg nicht für Mittelklassefussball in der Superleague mobilisieren kann. Gerade in Zürich, in einer Stadt mit sehr ausgeprägtem Hang nach Exklusivität und Exzellenz, ist es schwierig mit Schweizer Durchschnitt zu punkten. Der Weg für eine höhere Attraktivität führt nur über Galaabende in der CL. Diese sind aber aufgrund der Finanzlage nicht in absehbarer Nähe (Teufelskreis und so). Ganz ehrlich, teilweise frug ich mich in dieser Saison selbst als FCZ Fan, ob ich meine Wochenenden nicht besser als mit 4 Niederlagen gegen Luzern u.ä. verbringen will. Während dem Grossteil der Saison war das Produkt auf dem Feld sehr bescheiden, dass ich arg bezweifle, ob man mit tieferen Preise ein höhere Publikumsbindung generieren hätte können. Das Geld wird meiner Einschätzung nach nämlich nicht mit dem One-Night-Stand-Publikum gemacht, sondern wenn man neue Leute fesseln kann. Eine Begeisterung bleibt in Zürich seit mehreren Jahren aus. In der restlichen Schweiz ist es auch nicht viel anders, selbst Basel hätte arge Probleme eine grosse Anzahl Leute anzuziehen, wenn mehrere Jahre Flaute herschte. Ohne CL bleibt den Vereinen wohl nichts anderes übrig, als den letzten Tropfen aus den treuen Fans zu pressen.

Leute mit gut gefülltem Portemonaie spüren doch den Lappen pro Spiel nicht (ich finde die Preise dort ürbigens auch happig!), aber die kommen halt gar nicht auf die Idee in den Letzi zu kommen, solange dort Glarner, Mariani, Raffi Koch und Etoundi (nichts gegen die Jungs!) spielen. Die kennen nämlich wie Ruefer nur die Spieler von Barcelona, Bayern und Manchester United.

sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)

Beitragvon sürmel » 15.05.14 @ 13:04

Machete hat geschrieben:
sürmel hat geschrieben:Sorry Machete, du machst es dir ziemlich einfach mit deiner Milchbüechlirechnung und indem du alle, welche sie anzweifeln als nichtversteher verunglimpfst. Wenn es nur nach Ticketpreisen gehen würde, müsse ja bspw. GC mehr Zuschauer haben, da sie die billigeren Tickets anbieten.

Luzern hat die Ticketpreise auf nächste Saison gesenkt, bin gespannt inwiefern sich dies auf die Zuschauerzahlen auswirken wird, und vorallem ob es so einen grossen Einfluss hat, dass es sich positiv auf die Einnahmen auswirkt.

Ach sürmine, der letzte Satz war auf Juve und italienischer Fussball bezogen, da scheint der liebe Zhyrus wirklich nicht allzuviel interesse dran zu haben...
Und zumindest da kann man die Milchbüeblirechnung relativ gut nachvollziehen, nicht?

Preise etc können gerne diskutiert werden, stehe zu der Meinung dass unser Verein den in MEINEN Augen falschen Weg geht, das darf ich dann wohl auch noch so kommunizieren ohne von der Forenpolizei einen Rüffel zu erhalten...

Bis morn im Atti!

Lg

Ich glaub, dass die Erhöhung der Ticketpreise der falsche Weg ist, ist fast unbestritten hierdrin.

Was Juve betrifft, kann ich nicht viel Sagen, da ich mich zuwenig mit dem italienischen Fussball und Juve insbesondere Beschäftige. Keine Ahnung ob nicht auch das neue Stadion mehr Einfluss als die Preise hatte.

Ich glaube einfach, dass es viel komplexer ist, als dass es einfach auf die Preise gemünzt werden kann.

Morgen leider nein, geschäftlich zu tun ;)

Lg
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.

sürmel

Beitragvon sürmel » 15.05.14 @ 13:08

Maloney hat geschrieben:

Kann dieses "dann müsste GC mehr Zuschauer haben"-Argument langsam nicht mehr hören... Nicht der Grasshoppers Club ist ein Substitut in Punkto Preisflexibilität der Eintrittspreise des FCZ, sondern hauptsächlich Bars in denen Leute FCZ-Spiele schauen und Teleclub/SRF2 Zuhause.

Wenn die Preise für Metal-Konzerte steigen oder massiv teurer sind als Pop-Konzerte, gehen ja auch nicht mehr Leute an Justin Bieber Konzerte. Aber es gehen wohl tendenziell weniger an Metal-Konzerte und dafür eher vermehrt an Partys an denen Metal gespielt wird oder sie hören die Musik Zuhause.

Nun ja, Machete hat von Leuten gesprochen, welche keine Bindung zum Verein haben und ein Spiel schauen wollen. Für solche ist es wohl nicht so wichtig ob GC oder FCZ. Und es ist immer noch beides Superleague Fussball und nicht Volleyball und Fussball wie bei deinem Musikbeispiel besser passen würde. Da müsstest du von m.M.n. von einzelnen Metalbands sprechen, und Leute, welche nicht gerade grosse Fans der einen Band sind würden dann vielleicht wirklich die andere, billigere Band schauen gehen, wenn eine die Preise massiv erhöht.

Von daher ist das Argument in meinen Augen nicht ganz von der Hand zu weisen, auch wenn du es nicht mehr hören kannst.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.

Maloney

Beitragvon Maloney » 15.05.14 @ 13:54

sürmel hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:

Nun ja, Machete hat von Leuten gesprochen, welche keine Bindung zum Verein haben und ein Spiel schauen wollen. Für solche ist es wohl nicht so wichtig ob GC oder FCZ. Und es ist immer noch beides Superleague Fussball und nicht Volleyball und Fussball wie bei deinem Musikbeispiel besser passen würde. Da müsstest du von m.M.n. von einzelnen Metalbands sprechen, und Leute, welche nicht gerade grosse Fans der einen Band sind würden dann vielleicht wirklich die andere, billigere Band schauen gehen, wenn eine die Preise massiv erhöht.

Von daher ist das Argument in meinen Augen nicht ganz von der Hand zu weisen, auch wenn du es nicht mehr hören kannst.

Der Vergleich hinkt einfach, weil niemand wegen Eintrittspreisen die Mannschaft wechselt. Der Preis kann - neben dem sozialen Umfeld - höchstens vor einer Entscheidung für eine Mannschaft eine Rolle spielen. Deshalb sind vergünstigte Tickets für Familien, Kinder und Jugendliche so wichtig. Stichwort: Frühe Kundenbindung. Ansonsten spielen hier kaum ökonomische Regeln, da es sich um einen rein emotionalen Entscheid handelt.

Im Gegensatz dazu ist der Preisfaktor sicher kein unwichtiges Kriterium, ob man ein Spiel im Stadion, einer Bar oder Zuhause schaut.

sürmel

Beitragvon sürmel » 15.05.14 @ 14:07

Maloney hat geschrieben:Der Vergleich hinkt einfach, weil niemand wegen Eintrittspreisen die Mannschaft wechselt. Der Preis kann - neben dem sozialen Umfeld - höchstens vor einer Entscheidung für eine Mannschaft eine Rolle spielen. Deshalb sind vergünstigte Tickets für Familien, Kinder und Jugendliche so wichtig. Stichwort: Frühe Kundenbindung. Ansonsten spielen hier kaum ökonomische Regeln, da es sich um einen rein emotionalen Entscheid handelt.

Im Gegensatz dazu ist der Preisfaktor sicher kein unwichtiges Kriterium, ob man ein Spiel im Stadion, einer Bar oder Zuhause schaut.

Einverstanden, was die ökonomischen Regeln betrifft, dies sehe ich eben genau auch so. Aber eben, es ging mir ja vorallem um Kunden ohne Bindung. Niemand wechselt wegen Eintrittspreisen die Mannschaft, aber die Frage war für mich nicht, holst du Leute ab vom Gegner ab, sondern holst du Leute ab, welche noch keine Mannschaft haben, wenn du billigere Tickets hast. Und da sieht es für mich halt eher danach aus, als ob auch dass nicht passiert. Gerade die, Familien und Kinder, welche du ansprichst müssten ja dann bei dem Verein sein, welcher die billigsten Tickets hat und gebunden werden. Dies scheint aber nicht oder nur sehr bedingt der Fall zu sein.

Wie hoch wichtig das Kriterium Preis mitspielt, ob einer das Spiel im Stadion schaut oder in der Bar bei einem Unterschied von biespielsweise 10.- kann ich nicht wirklich beurteilen, ich glaube aber, dass das Kriterium gerade in ZH überschätzt.

Luzern macht das Experiment jetzt und ich bin wirklich gespannt und lasse mich gerne eines besseren Belehren, dass (viel) mehr Leute kommen.

Jure Jerkovic

Beitragvon Jure Jerkovic » 15.05.14 @ 15:02

leute, gehört diese diskussion nicht in den "quo vadis"-fred?

Zurück zu „Fussball Club Zürich“