Alles keine falschen Aussagen, und ich stimme dem meisten auch zu, vor allem:
- Von “Faschismus in Zürich” zu sprechen während die eigene Kurve noch vor ein paar Jahren einem Bekannten Neonazi gehuldigt hat, ist, nun ja, fast schon lustig. Dass von FCZlern konsequent nur als Schweinen geredet wird rundet es schön ab.
- Das Ganze in irgendeinerweise mit realem Faschismus Gleichzusetzen ist absolut absurd
- Übergriffe gibt es auf beiden Seiten, auch das ist klar
- Die Medien übertreiben sicher gerne und oft in Zusammenhang mit Fussballfans und Gewalt
Allerdings: Zu schreiben das sei ja nicht so schlimm, gab es ja schon immer etc. Stört mich enorm. Von einer Gruppe umzingelt, eingeschüchtert und vertrieben zu werden ist für mich ein grösserer Gewaltakt als nur eine Ohrfeige. Würde mich persönlich auf jeden Fall ziemlich mitnehmen.
Und auch wenn ich nur noch selten mit FCZ Sachen rumlaufe, egal wo in der Stadt ich war hatte ich nie nur den Hauch von Bedenken. Dass Freunde von mir die doppelt so breit sind wie ich sich nicht mehr mit einem GC Schal ans Spiel trauen finde ich einfach absurd. Aber eben da sind wir uns ja glaube ich auch einig.