Medien

Diskussionen zum FCZ
Züri Süd

Re: Medien

Beitragvon Züri Süd » 29.11.24 @ 14:23

Also ich habe schon den Eindruck, dass es eskaliert.

Wenn sich die harten Jungs zu einem gepflegten 50x50 Feld, Wald, Wiese treffen, finde ich das ganz ok. Viel Spass!

Ich finde es geil Farbe zu bekennen. Und bei mir hier in der Provinz bin ich in der Unterzahl mit meinem FCZ Trikot. Und wenn mich jemand anfeilt, kann ich mich auch wehren.

Würde mich aber extrem nerven, wenn ich mit meinem Kleinen auf dem Weg zum Derby von einer Horde Halb- oder Ganzstarken angegangen würde. Und das passiert zurzeit den Heugümpern.

Ich habe Floppers Kollegen, Freunde und Verwandte. Und keinem von denen Wünsche ich, dass er die Fresse poliert bekommt, weil er Farbe bekennt.

Ich vermisse hier die Souveränität der Nummer 1!

Züri isch Eus. Auch wenn es noch ein paar Floppers gibt.

Ich wünschte mir hier ein klareres Bekenntnis der Kurve, was nicht geht.

Keine Angriffe auf Frauen, Kinder und Unbeteiligte.
Keine Angriffe auf Leute, nur weil sie ein Hopper Shirt tragen.
Feld, Wald, Wiese unter gleichgesinnten ist ok.

Wäre mal ein Minimalkonsens, den hoffentlich 95% unterschreiben könnten. Lässt immer noch Raum um laut und wild zu sein. Wir werden als Kurve vermutlich niemals Lämmchen sein.

tato

Beitragvon tato » 29.11.24 @ 14:40

Danke euch für die drei letzten Statements.

Schon fast unerträglich was hier drin andere User für richtig und gut finden wenn es um die Rivalität mit GC geht...
Sektion rosarote Brille

johnny

Beitragvon johnny » 29.11.24 @ 14:49

Züri Süd hat geschrieben:Also ich habe schon den Eindruck, dass es eskaliert.

Wenn sich die harten Jungs zu einem gepflegten 50x50 Feld, Wald, Wiese treffen, finde ich das ganz ok. Viel Spass!

Ich finde es geil Farbe zu bekennen. Und bei mir hier in der Provinz bin ich in der Unterzahl mit meinem FCZ Trikot. Und wenn mich jemand anfeilt, kann ich mich auch wehren.

Würde mich aber extrem nerven, wenn ich mit meinem Kleinen auf dem Weg zum Derby von einer Horde Halb- oder Ganzstarken angegangen würde. Und das passiert zurzeit den Heugümpern.

Ich habe Floppers Kollegen, Freunde und Verwandte. Und keinem von denen Wünsche ich, dass er die Fresse poliert bekommt, weil er Farbe bekennt.

Wäre mal ein Minimalkonsens, den hoffentlich 95% unterschreiben könnten. Lässt immer noch Raum um laut und wild zu sein. Wir werden als Kurve vermutlich niemals Lämmchen sein.

Stimme dir zu 100% zu (ausser: Züri isch ois!).
Auch wenn sowohl im Hoppers-Forum wie auch in den Medien arg übertreibt und auf unschuldige Opfer gemacht wird, während sie uns "Schweine hassen", geht es nicht, dass Unschuldige in Mitleidenschaft gezogen werden. Vielleicht braucht es sogar wirklich ein Bekenntnis der Kurve gegen sinnlose Gewalt, gerne auch mit einem sarkastischen Unterton, jedoch klar in der Sache.
Der ganze SVP Scheisshaufen ist die Bremsspur im Schlüpfer von Helvetia. (Zhyrus, 2023)

Sektor D

Beitragvon Sektor D » 29.11.24 @ 14:53

Züri Süd hat geschrieben:Also ich habe schon den Eindruck, dass es eskaliert.

+1
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

vintisepte

Beitragvon vintisepte » 29.11.24 @ 15:11

johnny hat geschrieben: Vielleicht braucht es sogar wirklich ein Bekenntnis der Kurve gegen sinnlose Gewalt, gerne auch mit einem sarkastischen Unterton, jedoch klar in der Sache.

Die Kurve hat solche Statements ja mehrfach gemacht - auf ihrem Kanal dem igang 3

Dass Scheisse passiert ist klar, hüben wie drüben - doch lasst euch nicht von deren Faschismus-Hetze einlullen. Immer und immer wieder populistische Statements raushauen, Journis anschreiben, usw. Hat langsam System und immer mehr fallen darauf rein. Sie machen das richtig toll in Trumpscher Manier, selber jedoch kein Dreck besser sein.

Ein paar Müsterchen gefällig?

- Wir werden nur noch als Schweine bezeichnet (Wenn wir das machen würden, wäre dies in Ihrer Faschismus-Logik die Entmenschlichung des Gegenüber)
- Öffentliche Gewaltglorifizierung (zb " ... hätte es jeder Forumsschreiber von ennet (ich gehe davon aus, das sind viele vermeintlich gestandene Männer, die im C sitzen oder neben der SK im D zuhause sind) mal verdient, so richtig grusig verprügelt zu werden.")
- Werfen uns Faschistoide Allmachtsfantasien aufgrund in jeder Kurve vorkommender Fangesänge wie "Züri isch ois" vor, propagieren im Gegenzug aber so richtig grenzwertig (zb "... Dübi ist komplett in GCZ hand. Wir alle stehen stramm.")

Anfangs hat man Ihre "Faschismus"-Kampagne ja noch belächelt, jedoch gilt es langsam dem entgegen zu treten und mal Klartext zu reden.

Maloney

Beitragvon Maloney » 29.11.24 @ 15:27

So wie einst Real Madrid hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:Kaum reisserisch von Attacke zu sprechen. Es geht um EINE angebliche Ohrfeige. Oh, mein Gott... Also früher gab es das nicht. Maximal Brennessel oder feuchter Finger ins Ohr. DIE GEWALTSPIRALE IST VÖLLIG AUS DEN FUGEN!

Egal was es früher gab oder nicht, dass ein Typ der einen Hopper Podcast macht von Leuten umzingelt, geschlagen und Nachhause geschickt wird finde ich allerunterste. Dass das ganze an einem U17 Spiel passiert wo Teenies auf dem Platz stehen macht es nur noch unangenehmer.
Habe den Blick Artikel nicht gelesen aber kurz in seinen Podcast reingehört, scheint mir nicht als würde er gross was erfinden oder die Geschichte unnötig ausschmücken.

Habe auch ein paar GC Freunde die schon Jahre nicht mehr mit Schals an die Spiele gehen. Finde ich schon auch abartig.

Klar ist das jetzt nicht eine Gewalteskalation wie es sie noch nie gab, aber ständig Angst haben zu müssen irgendwo von einer Gruppe aufs Maul zu kriegen nur weil man mit GC Sachen rumläuft ist beschissen, und hoffe das legt sich auch Mal wieder.

Ich sage ja auch nicht, dass Gewalt geil sei. Aber wenn die über jede Ohrfeige, Rangelei etc. im Zusammenhang mit Juniorenspielen oder Amateurfussball berichten würden, hätten die so einiges zu schreiben.

Es ist einfach scheinheiliger Sensationsjournalismus, der die Stimmung ja nur noch mehr anheizt ohne einen wirklichen Informationsgehalt für die Allgemeinheit zu haben.

Und wenn man vor 20+ Jahren mit FCZ-Utensilien am Wochenende durch das Niederdörfli lief, war die Wahrscheinlichkeit aufs Maul zu bekommen auch nicht ganz klein. Habe ich damals auch lernen müssen. War das damals cool? Nein. Ist es heute umgekehrt cool? Nein. Ist halt einfach nichts neues.

SO für ZH

Beitragvon SO für ZH » 29.11.24 @ 15:32

Maloney hat geschrieben:
So wie einst Real Madrid hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:Kaum reisserisch von Attacke zu sprechen. Es geht um EINE angebliche Ohrfeige. Oh, mein Gott... Also früher gab es das nicht. Maximal Brennessel oder feuchter Finger ins Ohr. DIE GEWALTSPIRALE IST VÖLLIG AUS DEN FUGEN!

Egal was es früher gab oder nicht, dass ein Typ der einen Hopper Podcast macht von Leuten umzingelt, geschlagen und Nachhause geschickt wird finde ich allerunterste. Dass das ganze an einem U17 Spiel passiert wo Teenies auf dem Platz stehen macht es nur noch unangenehmer.
Habe den Blick Artikel nicht gelesen aber kurz in seinen Podcast reingehört, scheint mir nicht als würde er gross was erfinden oder die Geschichte unnötig ausschmücken.

Habe auch ein paar GC Freunde die schon Jahre nicht mehr mit Schals an die Spiele gehen. Finde ich schon auch abartig.

Klar ist das jetzt nicht eine Gewalteskalation wie es sie noch nie gab, aber ständig Angst haben zu müssen irgendwo von einer Gruppe aufs Maul zu kriegen nur weil man mit GC Sachen rumläuft ist beschissen, und hoffe das legt sich auch Mal wieder.

Ich sage ja auch nicht, dass Gewalt geil sei. Aber wenn die über jede Ohrfeige, Rangelei etc. im Zusammenhang mit Juniorenspielen oder Amateurfussball berichten würden, hätten die so einiges zu schreiben.

Es ist einfach eine scheinheiliger Sensationsjournalismus, der die Stimmung ja nur noch mehr anheizt ohne einen wirklichen Informationsgehalt für die Allgemeinheit zu haben.

Und wenn man vor 20+ Jahren mit FCZ-Utensilien am Wochenende durch das Niederdörfli lief, war die Wahrscheinlichkeit aufs Maul zu bekommen auch nicht ganz klein. Habe ich damals auch lernen müssen. War das damals cool? Nein. Ist es heute umgekehrt cool? Nein. Ist halt einfach nichts neues.

Alles richtig aber man muss ja den Medien nicht noch extra Futter geben mit solch infantilen Aktionen wie Choreoklau incl. Präsentation der Beute in der Kurve oder dem Verlegen des Treffpunkts auf die Josefswiese wenn man sich sonst immer anderswo trifft. Sollte Letzteres jedoch eine gemeinsame Aktion mit der Hopperskurve sein um ein Statement gegen Gewalt zu machen, wäre dies dann aber ein Meisterstück und ich nehm alles zurück.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“