camelos hat geschrieben:Victor Jara hat geschrieben:gelbeseite hat geschrieben:Es gibt wahrlich vieles, was man die letzten 18 Monate dem FCZ ankreiden kann. Bei der Kritik an Malenovic in der NZZ ist vieles aber gesucht, bzw. die positiven Aspekte ausgespart. Ohne Malenovic bin ich mir ziemlich sicher, dass wir Bajrami und Nils Reichmuth diesen Sommer verloren hätten. Nils spielte eine unglaublich starke Vorbereitung vor einem Jahr und es ist mir bis heute unverständlich, weshalb Bo nicht auf ihn setzte. Er könnte mittlerweile schon auf gutem Weg zur Startformation sein, hätte Bo konsequent auf ihn gesetzt. Bajrami hat in meinen Augen auch sehr gute Chancen, sich in den nächsten 2 Jahren in der ersten Mannschaft zu etablieren. Moniz ist anscheinend der selben Ansicht.
Man könnte durchaus auch einmal kritisieren, dass man unter Jurendic und Bo diese Talente nicht genug förderte...
Sehe ich sehr ähnlich (und komme aber spät aus dem Quark damit). Dein Statement deckt sich auch mit dem Interview, das der
Bote mit mit
Nils geführt hat und das von
Spitzkicker auf
Seite 1627 reingestellt worden ist. Es beleuchtet Alles in Allem einen anderen, eher nicht so schönen Aspekt von Bo (und von Jurendic). Auch wenn ich beiden nach wie vor sehr dankbar bin - Bo für die Rettung vor dem Abstieg und Jurendic für die Meisterschaft 2021 / 2022.
Was ist daran “ nicht so schön?”
Das ein Trainer der die Verantwortung über die erste Mannschaft hat einem Youngster sagt das er nicht auf ihn setzt?
Passiert vermutlich jeden Tag 1000x auf der ganzen Welt.
Mich irritiert eher, das er offensichtlich mit Motivationsproblemen zu kämpfen hatte, das hat seine Ausgangslage vermutlich auch nicht verbessert..
Das man jetzt noch Bajrami als Beispiel dazuzieht, ist für mich ebenfalls nicht verständlich, das er erst in der Schlussphase der Meisterschaft zum Einsatz kam, war seiner Vertragssituation geschuldet und wurde von MM auch klar so kommuniziert.
Nicht falsch verstehen, Bo hatte seinen Stamm und hat an diesem stur festgehalten.
Das war dann vor allem zum Schluss ein Fehler, ganz klar!
Sorry, das sehe ich anders. Wenn sich 1000 Trainer aus lauter Überheblichkeit von der Klippe stürzen, dann muss ihnen der FCZ-Trainer nicht nachfolgen. Wenn der Real- oder PSG-Trainer einem Yongster sagt, dass er nicht auf ihn setzt, so kann sich letzterer mit einem dicken Jahressalär trösten, für das ich vermutlich 20 Jahre oder noch mehr arbeiten musste. Aber beim FCZ sind die Eigengewächse nicht nur aus finanzieller Hinsicht wichtig, sondern vor Allem auch weil es um die Identifikation mit dem geilsten Stadtclub geht, den es auf der Welt gibt. WIr hätten den Zuschauerschnitt sicher ncht in 10 Jahren verdoppelt, wenn seit den 2000er nicht soviele Eigengewächse im EIns gespielt hätten. Und erfolgreich dabei! Denk doch nur daran, wenn Favre alles aufgebaut und optimal eingestellt hat. Schon alleine unter den Helden des 13.5: Blerim, Alain, Florian...
Ich kopiere noch einmal die entscheidenden Passagen aus dem Interview des Boten:
spitzkicker hat geschrieben:Aus dem Bote der Urschweiz und ganz interessant
...
Sie persönlich kamen erst ab Dezember zu Einsätzen in der Super League. Hatten Sie mehr erwartet?
Ja, eigentlich schon. Mit meinen Leistungen bin ich zufrieden, ich habe das Maximum rausgeholt. Trotzdem spielte ich bis im Dezember nur in der Promotion League in der FCZ-U21. Es war nicht so einfach, sich immer zu motivieren, weil das nach der Zeit beim FC Wil in der Challenge League ein Rückschritt für mich war. Ich bin aber stolz, wie ich das gemeistert habe und dass es später mit Einsätzen im «Eis» klappte.
Warum erhielten Sie Ihre Chance erst später?
Ich wusste, dass es unter Trainer Bo Henriksen schwierig für mich sein würde.
Wieso das?
Er schätzte mich zwar – aber er fand, dass ich nicht das mitbringe, was der FCZ brauche, um Spiele zu gewinnen. Ich war einfach nicht der Spielertyp, den er suchte. Im Februar übernahmen dann Murat Ural und Umberto Romano als Coaches, und ich hoffte auf mehr Chancen, weil sie aus dem Nachwuchsbereich kommen. Aber das war leider auch nicht der Fall. Das Blatt wendete sich dann Ende April, als Ricardo Moniz Trainer wurde. Unter ihm stand ich jedes Mal im Kader und spielte zweimal von Beginn an.
Der dritte Trainer der Saison war also ein Glücksfall für Sie?
Definitiv. Ricardo Moniz war vorher Trainer der U21 und kannte mich von dort schon gut. Er mochte mich als Spieler von Anfang an und nahm mich dann gleich mit ins «Eis». Er pusht mich und weiss, welches Potenzial ich noch in mir habe. Er ist fordernd, lässt uns aber vor allem in der Offensive auch unsere Freiheiten – das schätze ich sehr.
...
Wenn die Aussagen von Nils so stimmen, dann hat Bo ihm nicht einfach nur gesagt, dass er nicht auf ihn setzt (vielleicht noch mit dem Trostpflästerchen,
dass er sich den Stammplatz ja im Training erkämpfen könne). Bo hat Nils vielmehr gesagt, dass er mit ihm nichts anfangen kann und ihn offensichtlich ins U21 zurückgestuft. Wenn Du nach so vielen Jahren im FCZ mit dem Stempel unbrauchbar ins U21 zurückgeschickt wirst, dann ist es eine wirkliche Willensleistung, wenn Du Dich dann überhaupt noch zurückkämpfen kannst. Vor Allem wenn Du siehst, was manche Spieler aus dem "Eis" Woche für Woche für einen Stiefel zusammenspielen.
Mich würde es in diesem Zusammenhang interessieren, ob sich Bo jeh ein Spiel der U21 angeschaut hat. Sonst hätte ihm vielleicht auffallen können, dass Bajrami ja durchaus auch für das "Eis" ein Gewinn darstellen könnte. Aber dann stellt sich wieder die Frage, wie gut die Kommunikation zwischen den Trainern des Jugendbereich und des Kaders war. WIe sich der FCZ momentan aufstellt, gibt es gute Chancen, dass sich dir Durchlässigkeit von der Jugend zum "Eis" starkt verbessert.
Und wie gesagt, es soll kein Nachtreten gegen Bo sein. Aber was ich als "nicht so schön" empfinde, ist das Defizit, mit noch entwicklungsfähigen Spielern zu arbeiten. Insofern ist der FCZ nach meiner Meinung nicht der richtige Arbeitsort für Bo. Auf seiner Zwischenstation in Zürich war er aber kurzzeitig der richtige Mann zur richtigen Zeit.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?