Medien

Diskussionen zum FCZ
Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Re: Medien

Beitragvon Krönu » 24.07.23 @ 14:34

old guy hat geschrieben:Polizei und Justiz handeln innerhalb des geltenden Rechts. Niemand kann ihnen verwehren, Gesetzesänderungen anzustreben. Ob die dann verfassungskonform, umsetzbar und angemessen sind, beurteilen die zuständigen Stellen, allenfalls sogar die Stimmbürger, sicher aber nicht um Aufmerksamkeit buhlende Drittklassjournalisten und Wirrköpfe, die denken, sie seien klüger als der Rest der Welt. Die KKJPD ist ein wesentlicher Teil der Politik. Sie droht sich also selber?? Sie droht der Gesellschaft?? Ich bin politisch tätig und kann Dir sagen, dass die Stimmung im grössten Teil der Bevölkerung eindeutig ist. Im Prinzip ist es sehr einfach. Die Fangewalt muss gestoppt werden, wie auch immer. Sonst drohen bald wesentlich schärfere Massnahmen als personalisierte Tickets. Die meisten Leute haben die Schnauze voll von Gewalt und sie sind es leid, dass die Kosten überwiegend zulasten der Staatskasse gehen. Ich fürchte, da baut sich eine Welle auf, die (zu) viel weg spült. Dagegen helfen dann zusammengebastelte, psychologisierte Argumente von Pseudointellektuellen wenig.

Nö.

Hier geht es darum, sich als Politiker beim Volk anzubiedern, mit Lösungen die offensichtlich nichts taugen. Hauptsache "es wird etwas gemacht".
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Sektor D

Beitragvon Sektor D » 24.07.23 @ 14:37

old guy hat geschrieben:Polizei und Justiz handeln innerhalb des geltenden Rechts. Niemand kann ihnen verwehren, Gesetzesänderungen anzustreben. Ob die dann verfassungskonform, umsetzbar und angemessen sind, beurteilen die zuständigen Stellen, allenfalls sogar die Stimmbürger, sicher aber nicht um Aufmerksamkeit buhlende Drittklassjournalisten und Wirrköpfe, die denken, sie seien klüger als der Rest der Welt. Die KKJPD ist ein wesentlicher Teil der Politik. Sie droht sich also selber?? Sie droht der Gesellschaft?? Ich bin politisch tätig und kann Dir sagen, dass die Stimmung im grössten Teil der Bevölkerung eindeutig ist. Im Prinzip ist es sehr einfach. Die Fangewalt muss gestoppt werden, wie auch immer. Sonst drohen bald wesentlich schärfere Massnahmen als personalisierte Tickets. Die meisten Leute haben die Schnauze voll von Gewalt und sie sind es leid, dass die Kosten überwiegend zulasten der Staatskasse gehen. Ich fürchte, da baut sich eine Welle auf, die (zu) viel weg spült. Dagegen helfen dann zusammengebastelte, psychologisierte Argumente von Pseudointellektuellen wenig.

Würden sich "die meisten Leute" einmal ernsthaft mit der Thematik befassen, anstatt irgendwelche Blick-Schlagzeilen nachzubeten, wüssten Sie, dass Repression egal in welchem Masse nichts bringt. Aber das geht diesen strammen Law-and-Order-Freunden halt nicht in den Kopf...
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

hi_hunter

Beitragvon hi_hunter » 24.07.23 @ 14:42

Das ist im Grunde richtig, aber schlicht nicht machbar wenn man dafür populistische Massnahmen fordert / vorantreibt, welche nachweislich keinen Erfolg bringen. Aber auch die Mitglieder der KKJPD sind halt am Ende des Tages "nur" Politiker welche wieder gewählt werden wollen. Kommt hinzu, dass die Mitglieder der KKJPD alle in der Exekutive sitzen...und soweit es mein Demokratieverständniss zulässt, sind diese dafür zuständig, innerhalb des gesetzlichen Rahmens für die Umsetzung des politischen Willen zu sorgen...und nicht für die Gestaltung. Wo kämen wir hin, wenn sich die Polizei künftig ihre eigenen Gesetze machen dürfte...?!

btw: Die KKJPD benimmt sich gerade selber so, als wäre sie klüger als der Rest der Welt...

Nochmals: Das Problem muss an der Wurzel angegangen werden und das ist nicht "der Fussballfan". Das wird weder mit Sektorensperrung, noch mit diesen bescheuerten personalisierten Tickets erreicht. Und dieser Tatsache darf sich auch eine KKJPD nicht verschliessen.
„The fundamental cause of the trouble is that in the modern world the stupid are cocksure while the intelligent are full of doubt“
Bertrand Russell

Dieter

Beitragvon Dieter » 24.07.23 @ 15:01

old guy hat geschrieben:
Die Fangewalt muss gestoppt werden, wie auch immer.

Ein Beispiel:
In Luzern gibt es vor dem Luzerner Fanlokal immer wieder Ausschreitungen, da die Fanmärsche direkt daran vorbeiführen. Es gibt jedoch mehrere Ausweichsrouten, welche nachweislich keine negativen Situationen für die Stadt hervorrufen und eben nicht am Fanlokal vorbeiführen.

Schon komisch, dass die Polizei dies nicht umsetzen will. Ein Schelm wer denkt, man will damit die eigenen Mittel legitimieren. Oder wie war das mit dem Aufbrauchen der Munition im Militär?

old guy

Beitragvon old guy » 24.07.23 @ 15:34

ok, ok, ich gebe auf und habe gelernt:

Die KKJPD darf keine Gesetzesänderungen vorschlagen. Im Ernst??

Die Massnahmen bringen nichts, das ist bewiesen? Waren sie denn schon mal in Kraft? Oder steht das einzig in irgendwelchen klugen Studien?

Die überwiegende Mehrheit ist dumm, ungebildet und unfähig, sich die "richtige" Meinung zu bilden. Schaffen wir doch die Demokratie ab und übergeben wir die Macht einem Forumsrat.

Law-and-order ist scheisse, ausser die ganz Klugen mit der "richtigen" Meinung profitieren davon.

Das ganze ist kein Fan Problem. Mag sein, wird aber weitgehend so wahrgenommen und wird deshalb trotzdem zum Fan Problem.

Die Polizei provoziert Ausschreitungen absichtlich. So ein blühender Unsinn.

Die Politiker wohlen wieder gewählt werden und biedern sich bei der Mehrheit an. Trifft auf die meisten Politiker zu, ist aber auch unser grösstes Problem.

Biegt Euch weiter Eure Welt zurecht und träumt schön. Ich werde nicht mehr mit unbotmässigen Beiträgen stören, fürchte aber, dass es früher oder später ein brutales Erwachen geben wird. Sehr viele Leute haben die Schnauze voll von Fangewalt und den damit verbundenen Kosten.

Sektor D

Beitragvon Sektor D » 24.07.23 @ 15:48

old guy hat geschrieben:ok, ok, ich gebe auf und habe gelernt:

Die Massnahmen bringen nichts, das ist bewiesen? Waren sie denn schon mal in Kraft? Oder steht das einzig in irgendwelchen klugen Studien?

Die überwiegende Mehrheit ist dumm, ungebildet und unfähig, sich die "richtige" Meinung zu bilden. Schaffen wir doch die Demokratie ab und übergeben wir die Macht einem Forumsrat.

Law-and-order ist scheisse, ausser die ganz Klugen mit der "richtigen" Meinung profitieren davon.

Das ganze ist kein Fan Problem. Mag sein, wird aber weitgehend so wahrgenommen und wird deshalb trotzdem zum Fan Problem.

Die Politiker wohlen wieder gewählt werden und biedern sich bei der Mehrheit an. Trifft auf die meisten Politiker zu, ist aber auch unser grösstes Problem.

Biegt Euch weiter Eure Welt zurecht und träumt schön. Ich werde nicht mehr mit unbotmässigen Beiträgen stören, fürchte aber, dass es früher oder später ein brutales Erwachen geben wird. Sehr viele Leute haben die Schnauze voll von Fangewalt und den damit verbundenen Kosten.

Es ist keine "Fangewalt", sondern einfach Gewalt. Genau dort liegt der Hund begraben, da man das einfach nicht sehen will. Aber der Fussballfan ist eben ein einfaches Opfer, wie es zum Beispiel auch "der Ausländer" oder "der Asylant" ist. Billige Polemik.
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Lemieux

Beitragvon Lemieux » 24.07.23 @ 16:11

old guy hat geschrieben:ok, ok, ich gebe auf und habe gelernt:

Doch darf sie und natürlich auch auf dem Rücken der bösen bösen Fussbalfans
In welchem Land in dem strengere Massnahmen herrschen hat die Bevölkerung kein Problem mit "Fan-"Gewalt?
Sorry merksch sälber oder?
Nein! Viele Gesetze und Regeln sind gut und auch nützlich aber braucht es wirklich für alles ein Gesetz, resp. Anpassungen um eine vermeintlich kleine Gruppe in den "Griff" zu bekommen: (Ja! Würde jetzt die dumme, ungebildete und unfähige Mehrheit sagen)
Easy sofern es die Politik und du schaffen Fans entlich per Gesetz ganz zu verbieten wird es kein Problem mehr sein.
Sag mal warst du schon mal an einem Fussballspiel mit dem organisierten Support(Südkurve)? Jeder der behauptet Aggressionen kämen nur von Seiten der Kurve und nicht von Seite der Behörden (Polizei oder SiDi), der darf gerne diese Saison mal mit uns bösen Fans auf Tour kommen und sich selbst davon überzeugen.

Ja sehr viele Leute haben die Schnauze voll von Fangewalt. Vielen von diesen wäre auch jedes Mittel recht um uns Fans los zu werden. (An die Wand stellen und erschiessen, einfach mal eine Woche einsperren, der Arbeitgeber wird dann schon kündigen, Auswärtsfans komplett verbieten und und und.) Fakt ist: Ja du kannst die Gewalt im und ums Stadion komplett lösen, dann stören sich die armen Leute halt in Zukunft über Gewalt im Einkaufszentrum oder im Ausgang oder in der Badi. Aber da hats ja dann noch Platz für ein Paar neue Gesetze.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“