spitzkicker hat geschrieben:MetalZH hat geschrieben:Vielleicht ist das nur an mir vorbeigegangen, aber werden wir den ganzen Club auf ein 4-3-3 ausrichten?
Das wird jetzt offenbar im Trainingslager eingeübt und Malenovic hat ja an der PK angekündigt, dass alle Teams im Club das gleiche System spielen sollen. Dann wäre es wirklich sehr ähnlich wie beim Vorbild Ajax, die spielen auch dieses System, nicht?
Kann mir nicht vorstellen, dass sich Bo vorschreiben lässt, welches System er spielen lassen muss. Ein System ist ja nicht eine isolierte Philosophie, sondern sie hängt auch direkt vom Kader ab, das zur Verfügung steht. Es kann sogar sein, dass man ein System auf einen einzelnen Spieler ausrichtet, wenn dieser ein Überflieger ist - das wird bei uns kaum der Fall sein...
Es stellt sich ja auch die Frage, ob sich die Nachwuchsteams nach der ersten Mannschaft richten müssen (was logisch wäre), oder die erste Mannschaft sich am Nachwuchs orientiert.
Wann findet eigentlich die Sitzung mit Bo statt?
Also die Darstellung von MM an der PK klang für mich so, wie wenn das u.a. Bos Idee gewesen wäre. Er habe auf die entsprechende Frage sofort skizziert, welches Spielsystem man im ganzen Club implementieren könnte. Vielleicht war es ebendieses 4-3-3, was ja auch zu seiner Art passen würde, je nach Ausformung.
Unabhängig davon hätte sich in Zukunft sicher jeder Trainer dieser Clubphilosophie unterzuordnen, weil alle dieses System spielen - von den Herren über die Damen bis runter zur U14. So habe ich das zumindest verstanden, aber ich muss die PK sowieso nochmals schauen, wenn ich mal Zeit habe. Es war viel Interessantes dabei.
Neu verpflichtete Spieler müssten dann logischerweise auch in dieses System passen, sonst holt man sie nicht. Einer der grössten Vorteile gemäss MM ist, dass man eigene Junge viel rascher ins Eins einbinden kann, da sie sich bei ihren ersten Einsätzen dort nicht erst auch noch an ein neues System gewöhnen müssen, sondern auf ihrer Position genau das tun, was sie in allen U-Teams gelernt haben, nur einfach mit höherer Intensität und mehr Gegenwehr.
Die Frage ist einfach, ist der FCZ dann nicht auf allen Stufen zu berechenbar? Und sind unsere Jungen dann nicht für weniger Clubs interessant, weil sie stark auf nur ein System getrimmt sind? Und was ist mit eigenen Jungen, die nicht zu diesem System passen, starten die dann woanders durch? Machen sie z.T. zwar ja jetzt schon und ist auch nicht zu vermeiden.
Fragen über Fragen, aber auch viel Zuversicht! :-)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.